Bielefeld-Lämershagen

Plattdeutscher Abend mit Überraschungen

Dass mindestens einmal im Jahr plattdeutsche Lesungen im Verein für Dorfgeschichte Ubbedissen-Lämershagen e.V. auf dem Programm stehen, wissen die Mitglieder und Gäste schon lange. Aber dass weitere Höhepunkte folgten, überraschte die Zuhörerinnen und Zuhörer dann doch!
Am 3. Mai 2005 bekamen die Zuhörerinnen und Zuhörer eine bunte plattdeutsche Palette serviert: Neben den bewährten Vortragenden Ilse Rosemeyer und Gerhard Wöstehof hatte sich Willi Lücking als Dritter hinzugesellt. Während Ilse und Gerhard in bewährter Weise Texte vortrugen, zog Willi Lücking sozusagen die erste Überraschung aus dem Sack. Er hatte eine alte Stangenwaage gesucht und gefunden und konnte daran in launiger Art ? natürlich auf plattdeutsch ? seinen Vortrag voranbringen. Schweine und Heu wurden noch bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts damit abgewogen, aber auch andere Güter wie Kartoffeln oder Getreide. Genau und funktionstüchtig könnte die Waage auch noch heute verwendet werden, wenn denn erforderlich. Aber inzwischen findet die landwirtschaftliche Produktion in anderen Dimensionen statt und macht das Gerät entbehrlich. Glück für den Heimatverein: Willi Lücking schenkte das Gerät an diesem Abend dem Verein zu treuen Händen.
Nach dem plattdeutschen Frühlingslied ?Inner Freohtuit de Biwwer suin`n Trecker anschmitt? nach der Melodie ?Im Märzen der Bauer...? konnte ein ?Plattdeutsch-Quiz? ausgewertet werden, mit dem Erfolg, dass kaum Fehler entdeckt wurden. ?Wir sind eben besser als PISA?, sagte der 1. Vorsitzende Ernst Friedel Köppe bei der Preisverleihung. Die drei besten Kandidat/Innen, ausgelost von den Referenten, erhielten Blumen und ein plattdeutsches Miniaturlexikon, um die jetzt schon guten Kenntnisse der plattdeutschen Sprache noch weiter vertiefen zu können. Froh gelaunt verabschiedete man sich. ?Bet neistet Johr.? (red)

Foto 1: Die GewinnerInnen: 1. Reihe Else Klett, Sabine Bewersdorff, Heinz Grebe. Die Referentinnen: 2. Reihe Ilse Rosemeyer, Gerhard Wöstehof, Willi Lücking



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.05.2005 - 08:06 Uhr