Leopoldshöhe

In Frankreich der Opfer des Krieges gedacht

Im Rahmen des Besuches einer Leopoldshöher Delegation in die Partnergemeinde St. Gaultier gedachte Bürgermeister Schemmel am 8. Mai 2005 am Ehrenmahl vor dem Rathaus der Opfer des Krieges. In seiner Ansprache erinnerte Schemmel an die Verbrechen, die während des Krieges auch im Kanton St. Gaultier an der Zivilbevölkerung verübt wurden. Er brachte aber auch zum Ausdruck, dass die Städtepartnerschaft mit St. Gaultier unsere Völker enger verbindet, und der eingeschlagenen Weg zu einem freien und friedvollen Europa auch zukünftig gemeinsam fortgesetzt wird.

Außerdem stand noch ein Geburtstag auf dem Programm, das französische Komitee hatte zum 15jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen dem Kanton St. Gaultier und der Gemeinde Leopoldshöhe eingeladen. Alle beteiligten Bürgermeister aus den Mitgliedsgemeinden des Kantons sowie der Landrat und Bürgermeister Schemmel bekräftigten in einer kleinen Feierstunde die guten Beziehungen der beiden Gemeinden.
Die zahlreichen Freundschaften, die bereits bestehen, werden weiter ausgebaut und durch die Einbeziehung örtlicher Vereine soll zukünftig der Austausch von Gruppen intensiviert werden. Diese Reise wurde von einer Mädchen-Basketball-Mannschaft des BC Leopoldshöhe begleitet, die an einem Basketballturnier in St. Gaultier teilnahm.

Selbstverständlich waren die Jugendlichen auch bei den Familien der französischen Basketballspielerinnen untergebracht.
Weiterhin stand ein Besuch des Marktes der Brenne auf dem Programm. Hier hatte der Partnerschaftsverein wieder einen deutschen Stand aufgebaut und Spezialitäten aus Lippe zum Verzehr angeboten. Neben Pickert, Leberwurst, Brot und Rübenkraut durfte natürlich Detmolder Bier und Wacholder nicht fehlen. Am Freitag hatte der örtliche Wanderverein einen Sparziergang durch die Wälder rund um den Künstlerort Gagilesse und an dem Fluß Creuse entlang organisiert.
Auf der Rückfahrt veranstaltete die Reisegruppe in der Nähe von Paris noch ein ausgiebiges Picknick mit französischen Rotwein, Käse und Baguette. (red)

Foto 1: Die Leopoldshöher Delegation beim Picknick

Foto 3: Bürgermeister Gerhard Schemmel und Fritz Brokbartold mit den Bürgermeistern des Kantons St. Gaultier bei der Kranzniederlegung am Ehrenmahl

Foto 4: Bürgermeister Gerhard Schemmel mit seinen Amtskollegen aus dem Kanton St. Gaultier mit der Geburtstagstorte (15 Jahre Städtepartnerschaft)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.05.2005 - 14:02 Uhr