Leopoldshöhe

Saisonabschlussbericht Handballabteilung TuS Leopoldshöhe

Handball Saison Abschlussbericht

Eine lange Saison ist beendet, mit 9 Teams und 2 Turniermannschaften ( Mini's und E-Sonderstaffel ) sind wir in die Saison 2004/2005 gestartet.
Von September bis Mai haben wir insgesamt 180 Spiele bestritten, bei 49 Siegen, 8 Unentschieden und leider 123 Niederlagen haben wir 2634 Tore geworfen aber auch 4077 Tore kassiert. ( Nicht mit eingerechnet sind die Turniermannschaften, bei diesen Mannschaften werden keine Tore mitgezählt und keine Punkte vergeben).
Auf den ersten Blick sieht das sehr erschreckend aus aber genau betrachtet können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.

1 Herren:
Mit einer fast rundum neu formierten jungen Mannschaft sind wir in eine spannende Saison gestartet.
Sicherlich haben wir nicht damit gerechnet gegen den Abstieg zu spielen aber so ist es doch leider gekommen.
Wurden am Anfang der Saison manchmalunglücklich aber auch unnötig Spiele verloren, hat man sich schnell in den Tabellenniederungen wiedergefunden.
Jeder Sportler kennt das, steht man erst mal unten ist es schwer wieder da raus zu kommen, wenn dann auch noch Verletzungspech hinzukommt, wird es umso schwieriger.
Aber die Mannschaft hat nicht aufgegeben, unterstützt von Spielern aus der zweiten Mannschaft, wurden die nötigen Punkte gegen den Abstieg eingefahren.
Am Ende können wir uns über Platz 10 freuen.

2 Herren:
Als Aufsteiger konnte man nicht damit rechnen das man sich so hervorragend in der neuen Spielklasse zurechtfindet.
Zum Ende der Hinrunde hat man noch auf den dritten Tabellenplatz gestanden, dadurch das wir 3 Spieler in die 1 abgestellt haben konnte dieser Platz nicht gehalten werden.
Am Ende hat man wirklich mit einem respektabelen 9 Tabellenplatz die Saison abgeschlossen.

Zur Jugend:
Ein großes Lob an alle unserer Jugendmannschaften, die hervorragend gekämpft und gespielt haben auch wenn es nicht immer zu einem Sieg gerreicht hat.

Zum ersten mal hatten wir eine Mannschaft, die weibliche B-Jugend, in der Bezirksliga, die Mädchen haben sich unserer Meinung nach sehr achtbar geschlagen. Auch wenn sie kein Spiel für sich entscheiden konnten, hatten sie doch in diesem Jahr erhebliche Probleme mit Verletzungen. So zog sich eine Spielerin einen Kreuzbandriß, eine andere einen Bänderiß im Fuss zu eine andere wieder hatte erhebliche Rückenprobleme.
Da in der Bezirksliga ein sehr hohes Tempo gespielt wird konnten wir leider immer nur eine Halbzeit lang mithalten, dadurch das man nur wenig auswechseln konnte, baute man in der zweiten immer wieder konditionell ab und man musste den Gegner davon ziehen lassen.

Für unsere weibliche C-Jugend begann die Saison durchaus erfolgreich, man konnte sich lange im oberen Tabellendrittel aufhalten, leider begann dann ein kleiner Einbruch und man musste sich letztendlich mit dem 7 Tabellenplatz zufrieden geben.

Die weibliche D-Jugend, die zum größten Teil das erste mal an einem geregelten Spielbetrieb teilnahm und häufig gegen körperlich überlegene Mannschaften antreten musste, haben sie trotzdem eine super Saison hingelegt und konnten den 9 Platz belegen.

Auch die männliche B-Jugend hatte es in dieser Saison häufig mit körperlich stärkeren Gegnern zu tun, hinzu kam das ein Feldspieler ins Tor musste.Trotzalledem hat die Truppe alles gegeben und hat mit großen Kampf einige Spiele für sich entscheiden können was am Ende zu einem 9 Tabellenplatz ausreichte.

Der männlichen C-Jugend erging es nicht großartig anders als der männlichen B-Jugend und tat es der älteren Altersgruppe gleich und belegten genauso den 9 Tabellenplatz.
Hier bleibt aber festzustellen, da sie in der nächsten Saison so zusammenbleiben und aus der D-Jugend weitere Spieler hinzukommen, können wir dort sehr beruhigt in die Zukunft schauen.

Zur erfolgreichsten Mannschaft gehört die männliche D-Jugend sie hat die Saison mit dem 4 Platz beendet.
Da einige aus Altersgründen die D-Jugend zur neuen Saison in der C-Jugend spielen müssen, werden wir hier einen Neuanfang beginnen.

Seit langem hatten wir auch wieder eine E-Jugend am Start, die komplette Mannschaft entstammt aus der Arbeit von unseren Mini's im Vorjahr.
Waren sie Anfangs noch ein wenig überfordert mit dem kompletten Spielfeld was sie nun überwinden mussten und natürlich auch der längeren Spielzeit, haben sie von Spiel zu Spiel immer mehr hinzugelernt und die ersten Erfolge konnten eingefahren werden.
Am Ende reichte es sogar zu einem 8 Tabellenplatz.
Leider konnten wir noch keine weibliche E-Jugend stellen so das unser weiblicher Nachwuchs noch bei den Jungen mitspielen musste.

Unsere Turniermannschaften die Mini's und die E-Sonderstaffel haben ihre Turniere mit sehr viel Spass und Ehrgeiz bestritten.
Da bei ihnen weder Tore noch Punkte gezählt werden, können die Kleinen bei diesen Turnieren einfach Handball spielen und sich in den Spielpausen nach Lust und Laune auf den Spielwiesen austoben. ()

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.05.2005 - 10:41 Uhr