Überregional

Freie Fahrt für die Offenen Ganztagsgrundschulen im Kreis Lippe
Landesregierung gibt Mittel für das kommende Schuljahr frei

Im Kreis Lippe wird es ab dem kommenden Schuljahr insgesamt 34 Offene Ganztagsgrundschulen geben. "1561 Kinder können sich freuen. Sie haben einen Platz in einer dieser Schulen. Auch für die Eltern ist damit sicher, dass sie Familie und Beruf miteinander vereinbaren können, denn mit dieser Steigerung kommen wir im Kreis Lippe einer flächendeckenden und bedarfsgerechten Versorgung an Offenen Ganztagsschulen deutlich näher", so Ministerin Ute Schäfer.
Damit auch die räumlichen Voraussetzungen an den Schulen geschaffen werden können, werden die Schulträger im Kreis Lippe knapp 9 Mio. EUR an Investitionsmitteln erhalten.
?Damit?, so Ute Schäfer, ?ist die freie Fahrt für das Konzept der Offenen Ganztagsgrundschulen gesichert. Die Landesregierung hat Wort gehalten und sichert damit ein verlässliches Angebot der Bildung, Erziehung und Betreuung?.
Die Offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges Angebot an Kinder und Eltern. Allerdings hält die Schule bzw. der Träger der OGS das Angebot ganzjährig vor und sichert so für die Eltern Verlässlichkeit. Das schließt aber nicht aus, dass Eltern durchaus die Möglichkeit haben, das Angebot flexibel zu gestalten und so den Bedürfnissen ihrer Kinder Rechnung zu tragen.
Ute Schäfer wies aber gleichzeitig darauf hin, dass die Angebote in der OGS im Grundsatz die auf Dauer angelegte verbindliche Teilnahme erfordern. Nur so ist ein pädagogisches Konzept aus einem Guss möglich. Das gilt auch für zusätzliche Angebote z.B. im Bereich der Kultur und des Sports. Die OGS braucht eine verlässliche Planung. Auch Kinder brauchen Verlässlichkeit untereinander. Das sei auch im Interesse der Kinder. Die regelmäßige Teilnahme der Kinder stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und das soziale Miteinander.
Sie appellierte an die Schulen, die Träger der OGS und die Eltern, sich im Rahmen der gegenseitigen Absprache vor Ort zu verständigen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.05.2005 - 13:25 Uhr