Leopoldshöhe

Netzwerk-Radler/innen umrundeten das Steinhuder Meer

Am 29.04.05 trafen sich 42 Netzwerk-Radler/innen, um das Steinhuder Meer zu umrunden. Treffen war in Steinhude.
Wer gehofft hatte, das Traumwetter vom Vortage würde sich noch halten, sah sich getäuscht. Auf die Sekunde genau traf der Regen ein. Daran grübelt Reinhard Leimkühler noch heute. Da alle entsprechende Kleidung mithatten, tat es der Laune keinen Abbruch und es ging zügig los. Durch das Naturschutzgebiet Meerbruch zur ökologischen Station in Mardorf. Hier wurde das Wissen über hiesigen Fauna Flora vertieft. Der junge Mann, der die Gruppe anschließend mittels Spektiv die Brutstätten der Vögel zeigte und erklärte, hatte echt was drauf. Dann ging es weiter durch Teile des großen Moores, wobei sich herausstellte, dass sich die eigentliche Fahrt entlang am Wasser höchstens über ein Drittel der Strecke hinzieht. Als die Radler am späten Nachmittag wieder in Steinhude angekommen waren, stand die Besichtigung einer Aalräucherei an. Wie der Besitzer erklärte, soll tatsächlich der größte Teil der geräucherten Aale aus dem Steinhuder Meer stammen. Es wird zwar zugekauft, doch durch den ständigen Besatz mit Jungtieren sollen genug Aale nachwachsen. Zum Abschluss sollte noch das dortige Schmetterlingsmuseum besucht werden, was jedoch die meisten ob des geforderten fulminanten Eintrittpreises nicht mehr taten.
Trotz der nicht gerade günstigen äußeren Bedingungen hatte Reinhard Leimkühler wieder eine wunderschöne Radtour hingezaubert. Dafür von allen Danke!! (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 11.05.2005 - 11:55 Uhr