Oerlinghausen

Alle 5 Jahre trifft man sich
"Diamantenen-Treffen" des Entlassjahrgangs 1945 der Volksschule Helpup

Alle fünf Jahre treffen sie sich, die Schülerinnen und Schüler, die 1945 die Helpuper Volksschule verließen. Jetzt war es am 22. April wieder so weit und insgesamt 15 Entlassschüler/innen (Bild) sowie 10 Partner/innen kamen zum 60jährigen Klassentreffen ins Gasthaus Mykonos (Waldhecker am Bahnhof) zum "Diamantenen-Treffen". Seit 1970 finden diese Treffen alle fünf Jahre an verschiedenen Orten statt. Werner Heidsiek erinnerte in seinen Begrüßungsworten an die Schulentlassung 1945 kurz vor Ende des Krieges. Es sei eine schlechte Zeit gewesen, wo es drunter und drüber gegangen sei. Auch die Suche nach einer geeigneten Lehrstelle sei für die Entlassschüler damals nicht leicht gewesen, denn die hiesige Industrie sei durch den Krieg sehr stark zerstört gewesen. Trotzdem sei allen gelungen, eine berufliche Ausbildung zu erhalten und sich eine gute Existenz aufzubauen.
Nach einem "Hochzeits-Essen", d.h. mit Suppe und Nachtisch, verbrachte man einige gemütliche Stunden miteinander und tauschte viele Erinnerungen aus. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.05.2005 - 09:40 Uhr