Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Verlegung der Bushaltestelle am Marktplatz
Aufgrund des Generationenfestes zum Weltkindertag wird die Haltestelle „Markt“ am Kirchweg am 18.9.2016 nicht angefahren. Eine Ersatzhaltestelle wird an der Herforder Straße, (Haus-Nr. 17) eingerichtet. Busse in Richtung Schuckenbaum/Bielefeld halten weiterhin an der Haltestelle „Markt“.

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im September/Oktober 2016
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
- Freitag, 16. September 2016
- Samstag, 17. September 2016
- Freitag, 30. September 2016
- Samstag, 1. Oktober 2016
Annahmezeiten: freitags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr.

Wasserwerk Leopoldshöhe - Die Betriebsleitung
Öffentliche Mitteilung - Härtebereiche für Trinkwasser

Nach § 9 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeit von Wasch- u. Reinigungsmitteln (Wasch- und Reinigungsmittelgesetz, WRMG) sind die Wasserversorgungsunternehmen verpflichtet, dem Verbraucher die Härtebereiche des Trinkwassers wie folgt anzugeben:
- Härtebereich weich:
weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
entspricht 8,4°dH
- Härtebereich mittel:
1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
entspricht 8,4°dH bis 14°dH
- Härtebereich hart:
mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
entspricht mehr als 14°dH
Für das Versorgungsgebiet des Wasserwerkes Leopoldshöhe – außer im Gewerbegebiet Asemissen, Straßen „Westring“ und „Gewerbestraße“ – beträgt die Gesamthärte (Summe der Konzentrationen von Calcium und Magnesium) 4,59 Millimol Calciumcarbonat je Liter und ist somit nach wie vor dem „Härtebereich hart“ zuzuordnen.
Die Gesamthärte des Trinkwassers für das Gewerbegebiet Asemissen - Straßen „Westring“ und „Gewerbestraße“ - beträgt 2,1 Millimol Calciumcarbonat je Liter und ist somit dem „Härtebereich mittel“ zuzuordnen.
Aus einer Veröffentlichung des Bundesverbandes der deutschen Gas- u. Wasserwirtschaft e.V. (BGW) zum Thema „Trinkwasserhärte“ ist zu entnehmen, dass hartes, kalkhaltiges Trinkwasser für den menschlichen Organismus sehr gesund ist, denn kalkhaltiges Wasser enthält wichtige Mineralien.
Calcium ist ein wichtiger Baustoff für unsere Knochen und Zähne.
Unverzichtbar ist Calcium darüber hinaus für die Blutgerinnung. Der Erwachsene benötigt etwa 800 Milligramm pro Tag.
Magnesium (täglicher Bedarf eines Erwachsenen ca. 300 – 400 Milligramm) wirkt auf Nerven und Muskulatur. Fehlt es im menschlichen Körper, kommt es zu Muskelkrämpfen. Magnesiummangel begünstigt auch die Verengung von Arterien sowie den Herzinfarkt.
Leopoldshöhe, den 24.8.2016
gez. Lange
gez. Oortman

Modernisierungshilfe für Wohnungseigentümer - Neues Förderprogramm mit Verbandsdarlehen
Für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) ist es oft schwierig, einen Kredit aufzunehmen. „Wichtige Modernisierungen wie der Austausch von Fenstern oder der Einbau einer neuen Heizung können daran komplett scheitern“, sagt Energieberater Matthias Ansbach von der Verbraucherzentrale NRW. Er weist deshalb auf das neue Förderprogramm „WEG-Kredit“ der NRW-Bank hin. Bis zu 30.000 Euro pro Wohneinheit, maximal zehn Millionen Euro, kann eine WEG darin für zehn Jahre Laufzeit aufnehmen. Beantragt wird das Darlehen über die jeweilige Hausbank. Zwar gibt es auch bislang schon Förderkredite, die Eigentümergemeinschaften indirekt über ihre Hausbanken erhalten können. Zum Beispiel das Programm „Energieeffizient Sanieren“ der KfW-Bank. Aber: „Wenn die Eigentümer nicht alle einzeln Kredite aufnehmen möchten, sondern gebündelt ein großes Verbandsdarlehen, winken viele Geldinstitute ab“, erläutert Ansbach. Als Grund führten sie oft den hohen Verwaltungsaufwand an, weil die Bonität sämtlicher Mitglieder der Gemeinschaft geprüft werde. Zweiter abschreckender Punkt sei ein vergleichsweise hohes Risiko. An dieser Stelle setzt das Programm der NRW-Bank an, die der Hausbank praktisch die Hälfte des Risikos abnimmt. Wird das Darlehen nicht oder unvollständig getilgt, muss das Geldinstitut nur noch höchstens die halbe Auszahlungssumme an die NRW-Bank zurückzahlen. „Das sollte es den Banken deutlich leichter machen, die Wohnungseigentümer bei ihren energetischen Modernisierungen zu unterstützen“, sagt Mathias Ansbach. Erste Einblicke in mögliche Sanierungsmaßnahmen und ihre Kosten können Eigentümergemeinschaften in einem kostenlosen Vortrag der Verbraucherzentrale NRW gewinnen. Einzelne Wohnungseigentümer können auch ihre Fragen in der offenen und kostenlosen Energie-Sprechstunde an Herrn Ansbach von der Verbraucherzentrale NRW stellen. Die nächste Sprechstunde ist am Montag den 12.9.2016 und am Montag den 17.10.2016 jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr in der Gemeindebücherei Leopoldshöhe und von 13.00 bis 17.00 Uhr im Rathaus Oerlinghausen. Weiterführend können Sie eine „Energieberatung bei Ihnen zu Hause“ für 60 Euro für Ihre Wohnung in Anspruch nehmen. Unverbindliche Anfragen und Terminvereinbarungen sind möglich unter Tel. 05231 7015 905 oder zentral unter 0211 / 33 996 555.
Über das Internet erreichen Sie uns unter http://www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung oder per Email an detmold.energie@verbraucherzentrale.nrw
Einen Überblick über alle landesweiten Förderprogramme zur energetischen Sanierung gibt es unter http://www.verbraucherzentrale.nrw/foerderprogramme
Mehr zum neuen Kredit der NRW-Bank gibt es unter http://www.nrw-bank.de/weg-kredit

Generationenfest zum Weltkindertag am 18.9.2016 - "Herbstzauber“
Spiel, Spaß, Spannung und gute Laune erwartet die kleinen und großen Gäste am Sonntag, 18.9.2016 beim Generationenfest zum Weltkindertag auf dem Leopoldshöher Marktplatz.
In der Zeit von 12.00 – 18.00 Uhr findet bereits zum 8. Mal das große bunte Fest zum Weltkindertag unter dem Motto „Herbstzauber“, organisiert von den 10 Familienzentren/Kitas in Leopoldshöhe, statt.
In Kooperation mit der ev. Kirchengemeinde Leopoldshöhe, Grundschule Nord, der freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe, kanute.de, TuS Leopoldshöhe, TuS Bexterhagen, TuS Asemissen, Karins Babytreff, Oerly Musikschule, DRK-Kreisverband Herford, Diakoniestation Leopoldshöhe/Helpup, Kreisjägerschaft–Lippe Hegering-Windwehe wurde ein buntes Programm kreiert.
Auf dem Programm stehen Rollenrutsche, Riesenrutsche, Hüpfburg, Kinderschminken, Marionetten herstellen, Forschen, Kistenklettern, Slackline, Bogenschießen, Stevamino der Zauberer, u.v.m…
Auf der Bühne findet ab 12.00 Uhr folgendes Programm statt:
12.00 Uhr: Musikschule Oerly
14.30 Uhr: Tanz u. Gesang (GS-Nord)
15.00 Uhr: Shaolin-Kempo Karate (TuS Leopoldshöhe)
15.30 Uhr: Zumba-Kids (TuS Asemissen)
16.00 Uhr: Ki-Ka-Tanzmäuse, Kanga-Training (Karins Babytreff)
17.00 Uhr: Jazz-Dance (TuS Bexterhagen).
In diesem Jahr befindet sich die Cafeteria im Gemeindesaal der Kirche, wo sich die BesucherInnen stärken können. Pommes und Bratwurst, Flammkuchen, Waffeln, Süßigkeitenspieße und vieles mehr sowie diverse Kaltgetränke werden an den verschiedenen Ständen auf dem Marktplatz angeboten.
Gleichzeitig findet in der Zeit rund um den Marktplatz (Herforder Str./Schötmarsche Straße) ein Flohmarkt statt; gegen eine Spende von 5,00 Euro dürfen hier ab 10.00 Uhr die Stände aufgebaut werden.
Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass der Kirchweg am Sonntag gesperrt ist. Die Bushaltestelle Markt/Kirchweg kann nicht zum Ein- und Ausstieg angefahren werden. Die Fahrgäste werden gebeten, auf die Ersatzhaltestelle an der Herforder Straße auszuweichen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 02.09.2016 - 14:40 Uhr