Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Saubere Landschaft - Müllsammelaktion am Samstag, 2. April 2016 in Leopoldshöhe
Am Samstag, 2. April 2016, sammeln wieder verschiedene Gruppen und Vereine im Gemeindegebiet Müll ein, der widerrechtlich oder aus Gleichgültigkeit in der Landschaft entsorgt wurde. In der Zeit von 10.30 - 12.30 Uhr wird je nach Gruppe in einem bestimmten Gebiet gesammelt. Der eingesammelte Müll wird in blauen Säcken am Straßenrand abgestellt und von zwei Mitarbeitern des Bauhofs zu den bereitstehenden Mulden auf dem Bauhof transportiert. Von dort aus wird der Müll ordnungsgemäß entsorgt. Zum Abschluss treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Imbiss. Wer bei der Aktion mitmachen möchte, kann sich einer Gruppe anschließen, kann aber auch allein Müll einsammeln. Jede/r in der Gemeinde kann mitmachen ohne zu einer Gruppe zu gehören. Wer zum Beispiel die Straße, in der sie/er wohnt, oder die Gegend in ihrer/seiner Nachbarschaft von dort herumliegendem Müll säubern möchte, kann sich bei Herrn Glatthor vom Bauhof per Telefon: 05208/991-290 oder per E-Mail: a.glatthor@leopoldshoehe.de melden. Dort ist ebenfalls zu erfahren, welche Gruppen bei der Müllsammelaktion mitmachen.

Vorankündigung:
Kabarett mit dem Duo „Ranz & May“

Vierzigtausend Jahre war es immer gleich; Mama war für die Erziehung zuständig und Papa hat Sohnemann am Wochenende gezeigt, wie man die Bierflasche mit den Zähnen öffnet. Der Mathelehrer hat den Klassenassi einmal wöchentlich unter die Bank geprügelt (später war´s dann andersherum). Dann ließ man im größten Feldversuch der Menschheitsgeschichte eine ganze Generation von Knaben ohne männliches Leitbild aufwachsen. Papa ist abgeschafft und der einzige männliche Lehrer im Kollegium wohnt noch bei der Mutter. Tja Mädels, jetzt habt ihr ihn, den Einfühlsamen, den Danach-Schmuser, der im Kino mitweint und immer einen Labello zur Hand hat. Nun beschwert Euch gefälligst nicht!
„Neue MännInnen braucht das Land!“ Ein Programm über das, was Mütter, Lehrerinnen und das Fernsehen so anrichten können. Oder ist da vielleicht doch irgendetwas im Trinkwasser…?
Kabarett mit dem Kabarett-Duo Ranz & May am Samstag, 16.4.2016, 20.00 Uhr in der Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe.
Kartenvorverkauf im Bürgerbüro im Rathaus und in den Gemeindebüchereien. Kartentelefon: 05208/991-110. Kartenpreise: Vorverkauf 12,00 Euro, Abendkasse 14,00 Euro (erm. Karten 7,00 Euro).


Wohngeld
Wohngeld hilft allen Haushalten, deren Einkommen nicht ausreicht, um eine angemessene Wohnung zu finanzieren. Dabei wird das Wohngeld in jedem Fall auf die individuelle Situation zugeschnitten.
Wohngeld gibt es als:
- Mietzuschuss für den Mieter einer Wohnung oder eines Zimmers
- Lastenzuschuss für den Eigentümer eines Eigenheimes oder einer Eigentumswohnung.
Die Höhe des Wohngeldes ist abhängig von:
- der Zahl der zu einem Haushalt gehörenden Familienmitglieder
- der Höhe des Familieneinkommens
- der Höhe der zuschussfähigen Miete bzw. Belastung
Was ist neu ab dem 1.1.2016?
Ab dem 1.1.2016 wurden die Höchstbeträge bezüglich der Miete oder der Belastung, die im Rahmen der Wohngeldberechnung anerkannt werden können, erhöht.
Die Höhe der Wohngeldbeträge ist in Tabellenwerten ausgewiesen. Diese Tabellenwerte wurden durchschnittlich um 39% erhöht.
Wichtig sind auch die Einkommensbeträge. Nachfolgend (zur Orientierung) die höchstmöglichen Netto-Einkommensbeträge, bei denen Wohngeld in Leopoldshöhe bewilligt werden könnte:
1 Haushaltsmitglied 900,00 Euro
2 Haushaltsmitglieder 1.230,00 Euro
3 Haushaltsmitglieder 1.490,00 Euro
4 Haushaltsmitglieder 1.980,00 Euro
5 Haushaltsmitglieder 2.250,00 Euro
Etwaiges Kindergeld wird bei der Einkommensberechnung nicht berücksichtigt.
Wohngeld kann nur auf Antrag gewährt werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Wohngeldstelle. Tel: 05208/991-315.

Hilfe bei der Auswahl von Waschmaschine, Kühlschrank und Co. – Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet Orientierung
Waschmaschine, Kühlschrank oder Wäschetrockner sind große Anschaffungen, die nicht jeden Tag anstehen. Die Auswahl ist aber nicht immer leicht, denn Ausstattung, Leistung, Energieverbrauch und Preis lassen sich auf den ersten Blick oft kaum vergleichen. Eine gute Orientierung bietet die aktualisierte Broschüre „Besonders sparsame Haushaltsgeräte“, die in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW erhältlich ist. Denn der Blick auf den Energieverbrauch des Wunschgeräts lohnt sich, wie Matthias Ansbach, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Detmold betont: „Effiziente Geräte sind zwar in der Anschaffung oft teurer, sie rechnen sich aber durch die Einsparungen bei Strom- und Wasserkosten im Laufe der Jahre. Der Vergleich der verschiedenen Verbrauchswerte hilft also, langfristig Kosten zu sparen.“ Auf einen Blick finden Verbraucher in der Broschüre die effizientesten Kühl- und Gefrierschränke, Waschmaschinen, Trockner und Spülmaschinen, die derzeit auf dem Markt sind. Übersichtliche Listen geben Auskunft über Hersteller, Abmessungen sowie die zu erwartenden Betriebskosten in 15 Jahren. Das Heft gibt es ab sofort kostenlos in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale. Oder stellen Sie Ihre Fragen in der offenen und kostenlosen Energie-Sprechstunde an Herrn Ansbach von der Verbraucherzentrale NRW. Die nächste Sprechstunde ist am Montag, den 4.4.2016 und am Montag, 9.5.2016 jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr in der Gemeindebücherei Leopoldshöhe und von 13.00 bis 17.00 Uhr im Rathaus Oerlinghausen. Bei Fragen zu effizienten Haushaltsgeräten und zum Stromsparen gibt die Energieberatung der Verbraucherzentrale gerne Auskunft direkt bei Ihnen. Beim 60-minütigen Basis-Check für 10,00 Euro kommt ein Energie-Experte in die Wohnung oder ins Haus und klärt vor Ort die Ursachen für hohe Strom- und Heizkosten.
Eine 90-minütige Vor-Ort-Beratung zur Gebäudemodernisierung bietet die Verbraucherzentrale NRW für 60,00 Euro an. Termine für beide Vor-Ort-Angebote sind unter 05231/7015905 oder im Internet unter http://www.vz-nrw.de/energieberatung zu vereinbaren. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.03.2016 - 16:08 Uhr