Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Mindener Stichlinge 2016 ? Tour beginnt
Goldene Hochzeit ? verliebt wie am ersten Tag

Deutschlands ältestes, aktives Amateurkabarett feiert Jubiläum. Unter dem Motto ?Goldene Hochzeit - verliebt wie am ersten Tag? lassen die Stichlinge 50 Jahre Amateurkabarett Revue passieren.
Kein Thema vor dem die Stichlinge Halt machen: Egal wie kalt, Hauptsache warm. Die Grammatik der Ehe. Die Ente von der Rente. Glucken und ihre Brut. Banken ohne Schranken. Deutsche Bahn: Absurdistan oder Bahncard für Elche. Streichorchester der Berliner Kakophoniker. Das Alfa und sein Omega. Gesicherte Einbrüche. Rechnung für Überhang. Soweit die Füße tragen. Kommunal Tango. Die SPD sucht ihre Mutti. Griechischer Wein. Und vieles mehr?.
Beim aktuellen Programm hatte das Publikum ein Wörtchen mitzureden und konnte in der vergangenen Kabarettsaison Wünsche per ?Wunschbäumchen? äußern. Welche Stücke oder Songs aus 49 Jahren wünschten sich Besucher zum 50-jährigen Jubiläum des Kabarett Mindener Stichlinge? Das Ergebnis: über 1.000 abgegebene Wünsche. Wer den Titel des Stückes oder Songs aus 45 Programmen nicht mehr genau wusste, beschrieb Inhalt oder Szene.
Um allen Wünschen gerecht zu werden, müssten die Stichlinge fünf verschiedene Programme spielen. Daher wurden nur die meist genannten Texte und Songs ausgewählt. Die Zuschauer erwartet also eine gelungene Melange aus neuen und von Stichlingsfans gewünschten Stücken. Überraschenderweise viele Texte, die trotz ihres Alters nichts an Aktualität eingebüßt haben. Was einst als Satire gedacht war, ist oft Realität geworden.
50 Jahre und verliebt wie am ersten Tag. Die Stichlinge wollen in der folgenden Zusammensetzung ihr Publikum begeistern:
Quelle: Mindener Stichlinge c/o Birger Hausmann
Die Mindener Stichlinge treten am Mittwoch, dem 10.02.2016 um 20.00 Uhr in der Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe auf.
Der Vorverkauf für diese Veranstaltung beginnt am 11. Januar 2016 (Vorverkauf 12,- Euro, Abendkasse 14,- Euro) im Bürgerbüro und den Gemeindebüchereien (Tel.: 05208/991-333).

Sammelstellen für Weihnachtsbäume
Die Gemeinde Leopoldshöhe hat noch bis einschließlich 18. Januar 2016 in den Ortsteilen folgende Sammelstellen eingerichtet:
Asemissen: Kinderspielplatz (Straßeneinmündung der Berliner Straße in den Starenweg)
Bechterdissen: Kinderspielplatz ?Milser Heide? (alte Kläranlage)
Bexterhagen: Grünanlage gegenüber dem Kreuzkrug
Greste: Waldstraße / Ecke Fußweg Eselsbach (Bolzplatz)
Leopoldshöhe: Bauhofgelände (Schuckenteichweg)
Nienhagen: Herforder Straße (gegenüber dem Gelände der Fa. BST eltromat International)
Um eine ordnungsgemäße Kompostierung der Bäume zu gewährleisten, wird darum gebeten, sämtlichen Weihnachtsbaumschmuck vollständig zu entfernen bzw. keine anderen Abfälle abzugeben.

Wohngeld
Wohngeld hilft allen Haushalten, deren Einkommen nicht ausreicht, um eine angemessene Wohnung zu finanzieren. Dabei wird das Wohngeld in jedem Fall auf die individuelle Situation zugeschnitten.
Mietzuschuss für den Mieter einer Wohnung oder eines Zimmers
Lastenzuschuss für den Eigentümer eines Eigenheimes oder einer Eigentumswohnung.
Die Höhe des Wohngeldes ist abhängig von:
- der Zahl der zu
-einem Haushalt gehörenden Familienmitglieder
- der Höhe des Familieneinkommens
-der Höhe der zuschussfähigen Miete bzw. Belastung
Was ist neu ab dem 01.01.2016?
Zum 01.01.2016 werden die Höchstbeträge bezüglich der Miete oder der Belastung, die im Rahmen der Wohngeldberechnung anerkannt werden können, erhöht.
Die Höhe der Wohngeldbeträge ist in Tabellenwerten ausgewiesen. Diese Tabellenwerte werden durchschnittlich um 39 % erhöht.
Wichtig sind auch die Einkommensbeträge. Nachfolgend (zur Orientierung) die höchst möglichen Netto-Einkommensbeträge, bei denen Wohngeld in Leopoldshöhe bewilligt werden könnte:
1. Haushaltsmitglied 900,00 Euro
2. Haushaltsmitglieder 1.230,00 Euro
3. Haushaltsmitglieder 1.490,00 Euro
4. Haushaltsmitglieder 1.980,00 Euro
5. Haushaltsmitglieder 2.250,00 Euro
Etwaiges Kindergeld wird bei der Einkommensberechnung nicht berücksichtigt. Wohngeld kann nur auf Antrag gewährt werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Wohngeldstelle. Tel: 05208/991-315. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.01.2016 - 12:30 Uhr