Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Selbstbehauptung / Selbstverteidigung für Frauen
Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungstechniken können eine effektive Möglichkeit für Frauen sein, sich zur Wehr zu setzen. Der Kurs bietet neben der Vermittlung einfacher und realitätsbezogener Verteidigungstechniken auch die Befähigung typische kritische Situationen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu Handeln.
Darüber hinaus wird im Kurs neben der Praxis auch über gesetzliche Regelungen informiert.
Termin: Dienstags von 19.15 Uhr bis 20.15 Uhr, Aula Grundschule Nord. Sie können jederzeit einsteigen!
Kosten: 5,- Euro für 10 Trainingseinheiten!
Der Beitrag wird in Absprache mit den Kursteilnehmerinnen einer gemeinnützigen Organisation gespendet.
Infos: Nicole Wieding, Tel. Nr. : 0176-32 88 12 36. Mo. - Fr. von 11.00 ? 19.00 Uhr

Wie meistere ich schwierige Gesprächssituationen?
Beim letzten Themenfrühstück / Workshop in 2015 der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider am 27.11.2015 im Rathaus referierte Dr. Carolin Länger zum Thema ?Wie meistere ich schwierige Gesprächssituationen??
Konflikte bleiben weder im Beruf noch im Privatleben aus. Schwierig wird es, wenn sie Anlass von gegenseitiger Entfremdung sind.
Im Arbeitsalltag wie im Privatleben sind wir auf den unterschiedlichsten Ebenen tagtäglich in unserer Kommunikation auf unterschiedlichsten Ebenen gefordert. Hier wie dort heißt es, sich immer klar zu äußern, verständnisvoll und kooperativ und wertschätzend zu sein usw.
Manchmal gelingt das auch. Manchmal aber eben so gar nicht. Bei dem vorgestellten Modell der Gewaltfreien Kommunikation von M. Rosenberg, so Dr. Länger, handelt es sich um einen durchweg ressourcenorientierten Ansatz, mit dem das Gelingen und die Leichtigkeit von Kommunikation wieder greifbar wird.
Im Workshop zeigte Dr. Länger Anwendungs- und Übungsmöglichkeiten für den Alltag wie z.B. wie wir mit Verhaltensweisen umgehen können, die uns bei uns oder bei anderen irritieren oder ärgern. Wie wichtig ?aktives Zuhören? ist und wie wir Bewertungen konstruktiv nutzen können.
Als gewinnbringende Methode mit schwierigen Gesprächssituationen umzugehen, stellte Dr. Länger die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation vor: Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte. Die vier Schritte können uns dabei unterstützen, in Konfliktsituationen im Kontakt zu bleiben und nicht im Ärger zu verstummen. Ziel ist es, wertschätzende Beziehungen zu entwickeln, die mehr Kooperation im Zusammenleben ermöglichen.
Am Ende des Workshops stellten die Teilnehmerinnen fest, dass es nicht so einfach ist schwierige Gesprächssituation, auf eine zufriedenstellende Art zu lösen, aber dass das Leben reicher und zufriedenstellender werden könnte. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.12.2015 - 08:51 Uhr