Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im Oktober 2015
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
- Freitag, 2. Oktober 2015
- Freitag, 9. Oktober 2015
- Samstag, 10. Oktober 2015
- Samstag, 17. Oktober 2015
- Freitag, 23. Oktober 2015
- Samstag, 24. Oktober 2015
- Freitag, 30. Oktober 2015
- Samstag, 31. Oktober 2015
Annahmezeiten:
freitags von 15.00 bis 17.30 Uhr; samstags von 9.00 bis 11.30 Uhr
Festhalle Asemissen:
- Samstag, 17. Oktober 2015
Annahmezeiten: 9.00 ? 11.00

A-Capella-Ensemble ?Ferrari Küsschen? zu Gast in Leopoldshöhe
Am Samstag, dem 10. Oktober 2015 gastiert das A-Capella-Ensemble ?Ferrari Küsschen? in Leopoldshöhe. Ab 20.00 Uhr präsentieren sie in der Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe ihr Best-of-Programm ??und abends in die Küsschen-Show?.
Fünf völlig unterschiedliche Charaktere mit fünf unterschiedlichen musikalischen Werdegängen und Vorlieben stehen für das vielgestaltige Klangprofil, das abwechselungsreiche Repertoire, die originellen Showelemente der Ferrari Küsschen. Trotzdem - oder gerade deshalb - ist es nur eine A-Cappella-Gruppe. Ferrari Küsschen eben.
Wenn Menschen sich hinstellen und singen, ganz ohne Instrumente, dann nennt man das a cappella. Wenn fünf Stimmen zu einem dichten Klang verschmelzen, mal wunderbar harmonisch, mal ge-konnt schräg, wenn dieser Klang über Ohren und Hirn das Herz erreicht, nennt man das Genuss. Wenn aus fünf Charakteren dank homöopathischer Zutaten wie Brille, Mütze, Frisur oder entgleistem Gesichtszug schillernde Typen werden, die das Publikum in ihre skurrile Welt entführen, wenn diese Typen einen Cocktail aus hundert Jahren Musik wie im Rausch herum kreisen lassen, dann ist es die turbulente A-Capella-Show von ?Ferrari Küsschen?.
Vorverkauf ab sofort im Bürgerbüro und den Gemeindebüchereien.
VVK: 10,- Euro, AK: 12,- Euro (erm. Karten 6,- Euro). Kartentelefon: 05208/991-333.

Vorankündigung:
Herbstsammlung von Sondermüll ? Schadstoffmobil kommt wieder nach Leopoldshöhe

Am Freitag, dem 16. Oktober 2015, führt die Gesellschaft für Abfallentsorgung Lippe (GAL) in Leopoldshöhe die halbjährlich stattfindende Sondermüllsammlung für Privathaushalte durch.
Umweltschädliche Abfälle wie Lacke, Medikamente, Batterien, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Spritzmittel, Altöl, Autobatterien etc. können bei dem Schadstoffmobil abgegeben werden. Diese Stoffe werden in haushaltsüblichen Mengen kostenlos angenommen. Flüssigkeiten können nur in geschlossenen Behältnissen abgegeben werden.
Zusätzlich können kleine Elektro- und Elektronik-Kleingeräte wie z. B. defekte Bügeleisen, Toaster oder Rasierapparate bei der Schadstoffsammlung abgegeben werden.
Wichtig ist, dass alle Problemabfälle persönlich abgegeben werden. Das Abstellen vor Eintreffen des Schadstoffmobils nach dem Motto ?die kommen sicher gleich? würde nicht nur spielende Kinder, Boden und Grundwasser gefährden, sondern stellt auch eine wilde Müllablagerung dar, die strafrechtlich verfolgt wird!
Die Schadstoffsammlung findet an folgenden Standorten statt:
stationäre Sammlung:
Leopoldshöhe: Bauhof, Schuckenteichweg von 15.00 ? 17.30 Uhr
mobile Sammlung:
Asemissen: Festhalle, Am Sportplatz von 14.00 ? 15.15 Uhr
Greste: ehem. Feuerwehr, Waldstr. 15 von 15.30 ? 16.00 Uhr
Nienhagen: Parkstreifen am Ende der Weststraße von 16.30 ? 17.00 Uhr
Bexterhagen: Sportplatz, Alter Postweg von 17.15 ? 17.45 Uhr.
Die Sammlung wird von einem Abfallberater begleitet, der gerne Ihre Fragen beantwortet.
Vermeiden Sie Sonderabfälle, wo immer es geht!
Die Abfallberatung rät z. B. wieder aufladbare Akkus statt Batterien zu verwenden. Auf die Verwendung giftiger Pflanzenschutzmittel sollte möglichst ganz verzichtet werden, da vor allem nach dem Ausbringen Kinder und Tiere damit in Berührung kommen können. Wenn eine Verwendung nicht vermeidbar ist, biologische Präparate einsetzen. Bei Farben, aber auch bei anderen Produkten sollte auf das Umweltzeichen ?Blauer Engel? geachtet werden.
Vollständig entleerte Spraydosen ohne giftige Inhaltsstoffe (z. B. von Sahne, Sprühstärke, Deo, Haarspray) sowie pinselreine Farbeimer von Wandfarben sind kein Sondermüll. Diese Abfälle sind über den ?Gelben Sack? zu entsorgen. Völlig eingetrocknete Reste von Wandfarben können über die graue Tonne entsorgt werden.
Größere Elektro- und Elektronikgeräte wie Computer, Fernseher, Radios, Haushaltsgeräte etc. können als Sperrmüll angemeldet oder auf der Deponie Hellsiek in Detmold-Mosebeck, bei der Arbeitsgemeinschaft Arbeit (AGA) in Detmold (Orbker Straße 75) und im Kompostwerk Lemgo (Zum Kompostwerk 200) angeliefert werden.
Elektro- und Elektronikschrott (Computer, Fernseher, Radios, Elektrogeräte etc.) ist kein Sonderabfall! Lediglich ausgebaute Kondensatoren oder Batterien gehören zu dieser Abfallkategorie und müssen bei einer Schadstoffsammlung abgegeben werden.
Die nächste Schadstoffsammlung findet voraussichtlich im Mai 2016 statt.

Kabarett/Comedy mit Senay Duzcu
Kabarett / Comedy mit Senay Duzcu am Freitag, 25.9.15 in Leopoldshöhe Senay Duzcu ist die erste türkischstämmige Komikerin in Deutschland. In Leopoldshöhe stellt sie am 25.9.15 ab 20.00 Uhr in der Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe ihr neues Programm ?Ich bleib dann mal hier? vor, das am besten mit ?Ethno Standup-Comedy? umschrieben werden kann. Ihr Weg auf die Bühne war weit, seitdem sie mit ihren Eltern als Gastarbeiter nach Deutschland eingewandert ist.
Ihr Papa sagt zu einem Storch Schwein und seine Frau stellt er vor, indem er sagt: ?Das ist meine Lebensgefahr?. Und eigentlich sollte die Schwester von Senays Mutter die Ehefrau ihres Vaters werden. Aber die hatte am Hochzeitstag keine Zeit. Wie alt Senay ist, weiß sie nicht. In der Türkei werden Geburtszahlen gerne angepasst.
Senay glaubte lange, sie sei wie Jesus in einem Stall geboren worden. In Deutschland erfuhr sie, es sei wohl doch eine Hausgeburt gewesen. Von da an machte es sich die hübsche Frau zur Aufgabe, Kulturunterschiede aus der Sicht der türkischen Frau zu zeigen. Als ?Komikerin im roten Kleid? machte sie sich schnell einen Namen, auch im Radio und Fernsehen. Ihr eigenwilliger Humor erlaubt es Senay, nicht nur zwischenmenschliche Unterschiede komisch wiederzugeben, sondern auch politische Auseinandersetzungen aufzulockern. Intelligent und mit dem nötigen Augenzwinkern öffnet die Wahlkölnerin manche überraschende Sichtweise. So bringt sie Bewegung in eingefahrene Debatten mit scheinbar unverrückbaren Positionen und verhilft den konkret Beteiligten nicht selten zu neuen Ufern der Verständigung.
In jeder Hinsicht ist Senay Duzcu einmalig - auch für das türkische Fernsehen. So wurde Senay bereits zwei Mal von dem Showmoderator Beyazit Öztürk, bekannt als ?Beyaz? auf dessen Europa-Tour durch Deutschland mitgenommen.
Senay Duzcu! Eine türkische Comedienne ? ohne Kopftuch auf der Bühne!
Karten zum Preis von 12 ? sind im Vorverkauf im Bürgerbüro und in den Gemeindebüchereien erhältlich, an der Abendkasse kostet die Karte 14 Euro, ermäßigt 7 Euro. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 18.09.2015 - 14:21 Uhr