Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Saubere Landschaft - Müllsammelaktion am Samstag, 21. März 2015 in Leopoldshöhe
Am Samstag, 21. März 2015, sammeln wieder verschiedene Gruppen und Vereine im Gemeindegebiet Müll ein, der widerrechtlich in der Landschaft entsorgt wurde. In der Zeit von 10.30 - 12.30 Uhr wird je nach Gruppe in einem bestimmten Gebiet gesammelt. Der eingesammelte Müll wird in blauen Säcken am Straßenrand abgestellt und von zwei Mitarbeitern des Bauhofs zu den bereitstehenden Mulden auf dem Bauhof transportiert. Von dort aus wird der Müll ordnungsgemäß entsorgt. Zum Abschluss treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Imbiss.
Wer bei der Aktion mitmachen möchte, kann sich einer Gruppe anschließen, kann aber auch allein Müll einsammeln. Jede/r in der Gemeinde kann mitmachen ohne zu einer Gruppe zu gehören. Wer zum Beispiel die Straße, in der sie/er wohnt, oder die Gegend in seiner Nachbarschaft von dort herumliegendem Müll säubern möchte, kann sich bei Herrn Glatthor vom Bauhof per Telefon: 05208/991-290 oder per E-Mail: a.glatthor@leopoldshoehe.de melden. Dort ist ebenfalls zu erfahren, welche Gruppen bei der Müllsammelaktion mitmachen.

Kabarett mit den ?Daktikern?
Am 19.3.2015 um 20.00 Uhr gastiert die Kabarettgruppe ?Die Daktiker?, Deutschlands dienstältestes Lehrerkabarett, mit ihrem neuen Programm ?Adolphinum ? all inclusive ? Keiner bleibt zurück? in der Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe. In gewohnter Weise nimmt das Kollegium des Gymnasiums Adolphinum wieder den Schulalltag auf´s Korn.
Herzlich willkommen an Bord! Das Adolphinum läuft aus zur Kinderkreuzfahrt ans rettende Ufer, und alle sind dabei, keiner bleibt zurück -? individuelle BeFörderung garantiert (iRdzVstM*).
In trendaktuellen (iRdzVstM*) Räumlichkeiten werden (iRdzVstM*) optimal instruierte Besatzungsmitglieder jedem Mitreisenden die (iRdzVstM*) angemessene All-inclusive-Betreuung bieten.
Es wird eine Fahrt ins Ungewisse, nur so viel sei verraten: wir durchqueren den Ozean der Inkompetenz, umsegeln das Kap der Enttäuschten Hoffnung und kreuzen zwischen Burnout-Skylla und Finanzierungs-Charybdis. Seien Sie unbesorgt, selbst wenn der kommissarische Kapitän Willi R. Lass (Andreas Boxhammer) zwischendurch von oder über Bord gehen sollte, da sind ja immer noch die mehr oder weniger bewährten, auf jeden Fall aber sturmerprobten Bordkräfte Karl-Eduard Krick (Hans-Peter Königs), Hildegard Lengowski (Brigitte Lämbgen) und Volker Müller-Liebenstreit (Hermann-Josef Skutnik).
Und falls uns in schwerer Dünung Klabautermann, Fliegender Holländer oder gar der Leibhaftige Regierungsschuldirektor erscheint - nur die Ruhe, da erstellen wir zuvörderst jedem seinen individuellen Förderplan und dann wird aber so was von inkludiert, versteht sich: iRdzVstM*. (*im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten).
Karten gibt es ab sofort im Bürgerbüro Leopoldshöhe zum Preis von 14,- Euro. Kartentelefon: 05208/991-333.

Die Wanderung der Erdkröten und Grasfrösche hat wieder begonnen
Wie in jedem Jahr sind in den nächsten Wochen bis etwa Anfang Mai unsere einheimischen Amphibien auf der Wanderung. In Leopoldshöhe gibt es fünf Wanderbereiche mit Amphibienschutzzäunen:
Bexterhagen: am Alten Postweg zwischen Friedhof Bexterhagen und Wülferscher Straße,
Nienhagen: in der Umgebung Gutes Eckendorf (Am Rottfeld, Eckendorfer und Bielefelder Straße),
Schuckenbaum: die Eckendorfer Straße in Höhe des Reiterhofes,
Bechterdissen: an der Heeper Straße in Höhe des Umspannwerkes,
Krentrup: die Schackenburger Straße ab Kreuzung Schötmarsche Straße Richtung Pottenhausen.
Die Schutzzäune hindern die Tiere daran, auf die Straße zu gelangen. Hinter den Zäunen sind Fangeimer eingegraben, in denen die Tiere landen, wenn sie am Zaun entlanglaufen. Morgens werden sie dann aus den Eimern geholt, über die Straße getragen und in sicherer Entfernung auf der anderen Seite abgesetzt. Am Abend kommt es darauf an, die Amphibien, die von den Seiten her auf die Straße gelangt sind und an oder auf der Straße sitzen, hinter die Zäune in Sicherheit zu bringen.
Die Tiere sind nachtaktiv und wandern ab der Dämmerung vor allem bei feuchtem Wetter und einer Temperatur ab 4 °C aufwärts.
Es gibt auch noch andere Stellen im Gemeindegebiet, wo im Frühjahr mit Amphibien auf den Straßen gerechnet werden muss. Das sind die ?Schötmarsche Straße? in Nähe der Einmündung ?Roonstraße?, der Straße ?Am Räkerbrink? und an verschiedenen Stellen der ?Hauptstraße? zwischen Asemissen und Evenhausen.
Erdkröten und Grasfrösche im Haus- und Gartenbereich
Da sich die Amphibien bei Beginn des Tages an kühlen und feuchten Orten verstecken, werden die Haus- und Gartenbesitzer gebeten, spätestens morgens in ihre Kellerschächte und Kellertreppen nach hineingefallenen Erdkröten, Fröschen und Molchen zu schauen. Wenn sie dort Tiere finden, sollten diese ein Stück abseits der Gebäude an schattige Plätze im Grünen gesetzt werden.
Autofahrer ? Vorsicht wandernde Amphibien! Zum Schutz der Amphibien und der Personen, die die Amphibienwanderung betreuen, werden alle motorisierten Verkehrsteilnehmer gebeten, bei feuchter Witterung ab der Abenddämmerung und nachts auf Verkehrsschilder zu achten, die auf die Amphibienwanderung hinweisen. In diesen Bereichen ist es wichtig, mit mäßiger Geschwindigkeit zu fahren und Abstand zum vorher fahrenden Fahrzeug einzuhalten.
Wer kann, sollte solche Amphibienlebensräume bei feuchter Witterung ab der Dämmerung und nachts möglichst umfahren.

Termine der stationären Energieberatung in Leopoldshöhe und Oerlinghausen
Auch im Jahr 2015 steht Ihnen der Energieberater Matthias Ansbach von der Verbraucherzentrale NRW zur Verfügung und beantwortet Ihre Fragen zu Dämmung, Heizungstechnik, Fördermitteln und vielem mehr. Die offene Sprechstunde findet an den unten aufgeführten Montagen von 8.00 - 12.00 Uhr in der Gemeindebibliothek Leopoldshöhe und von 13 - 17 Uhr im Rathaus in Oerlinghausen statt.
Termine: Montag, 23.3.; 13.4.; 11.5.; 8.6.; 7.9.; 19.10. und 16.11.2015.

Gartenabfallsammlung 2015
Die Gartenabfallsammlung beginnt in diesem Jahr am 20. März 2015 (Bauhof) bzw. am 18. April 2015 (Festhalle Asemissen) und dauert bis zum 14. November 2015 (Festhalle Asemissen) bzw. bis zum 21. November 2015 (Bauhof).
Die Öffnungszeiten bleiben wie im vergangenen Jahr:
Bauhof: freitags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr.
Asemissen (Festhalle): samstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr (nur 4 Termine)
Die weiteren Annahmetage können dem Abfuhrkalender 2015 entnommen werden. Darüber hinaus kann der Abfuhrkalender über die Internetseite der Gemeinde Leopoldshöhe unter http://www.leopoldshoehe.de heruntergeladen werden.
Folgende Gartenabfälle (nur von Privatgrundstücken und Privateigentümern aus Leopoldshöhe!) werden gegen ein Entgelt in Form von Wertmarken angenommen (eine Marke entspricht 5,00 Euro):
Laub, Baum-, Strauch- und Grasschnitt - außer Baumstämme und Äste mit mehr als 15 cm Durchmesser - sowie alle sonstigen Pflanzenteile außer Gartenabfälle mit einem größeren Anteil Erde.
Für die Abgabe gelten die folgenden Entgelte:
- Pkw 0,5 (geschlossener Kofferraum), 5,00 Euro.
- Pkw 1 cbm (Kofferraum und Innenraum), 10,00 Euro.
- Kombi, Pkw-Anhänger und Kleintransporter mit einem Ladevolumen bis zu 1,0 cbm, 10,00 Euro.
- Kombi, Pkw-Anhänger und Kleintransporter mit einem Ladevolumen bis zu 1,5 cbm, 15,00 Euro.
- Kombi, Pkw-Anhänger und Kleintransporter mit einem Ladevolumen bis zu 2,0 cbm, 20,00 Euro.
- übrige Anlieferer (Fahrräder, Mopeds mit Anhänger, Schubkarren etc.) pro Anlieferung, Mindestgebühr 5,00 Euro.
Gartenabfallmengen von mehr als 2 cbm werden nicht angenommen. Wertmarken sind in den folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
Asemissen: Neukauf Brinkmann, Hauptstraße 275.
Leopoldshöhe: Rathaus, Kirchweg 1; Edeka-Markt Boers, Herforder Straße 27; Kerker Blumenhaus, Hauptstraße 31. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.03.2015 - 22:30 Uhr