Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Frühstück der Gleichstellungsstelle im LEOS, Schulstr. 33, am 7.3.15 um 11.00 Uhr
Thema: Männer und das (un)heimliche Land der Gefühle-Jungensozialisation und ihre Konsequenzen - Referent: Björn Süfke - Psychologe und Psychotherapeut.
Das Frühstück ist eine offene Veranstaltung der Gleichstellungsstelle Leopoldshöhe, neue Besucherinnen und Besucher sind immer herzlich willkommen.
Infos und Anmeldung: Annemarie Schneider - Gleichstellungsstelle Leopoldshöhe - Kirchweg 1 - Tel.:05208 991 199

Girls Day - Die Gemeinde Leopoldshöhe beteiligt sich am 23. April 2015 wieder am Girls Day/Mädchenzukunftstag
Warum gibt es den Girls'Day ? Mädchen-Zukunftstag?
Die meisten Mädchen und jungen Frauen wählen aus nur 10 verschiedenen Ausbildungsberufen. Und das, obwohl es insgesamt etwa 350 davon gibt. Unter den zehn am häufigsten gewählten Ausbildungsberufen ist kein einziger Beruf aus Technik oder Naturwissenschaften.
Am Girls Day haben Mädchen die Möglichkeit, in einen Berufsbereich hineinzuschnuppern, in dem bisher noch nicht so viele Frauen arbeiten.
Einen Tag lang können sie neugierig hinter die Kulissen der technischen, handwerklichen oder IT-Berufe schauen. Genau dafür gibt es den Girls'Day! Nutze deine Chance und sei dabei!
Bei der Gemeinde Leopoldshöhe können insgesamt 9 Mädchen techniknahe Berufe auf dem Bauhof, der Tischlerei, Fachbereich Bauen, dem Wasser- und Abwasserwerk und im IT-Bereich kennenlernen.
Mitmachen beim Mädchenzukunftstag! Hier gibt es noch weitere Infos: http://www.girls-day.de.
Information und Anmeldung: Gleichstellungsbeauftragte Annemarie Schneider, 33818 Leopoldshöhe, Kirchweg 1, a.schneider@leopoldshoehe.de, Tel.: 05208 991 199.

Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Leopoldshöhe beteiligen sich am Boys Day am 23.4.15
Bitte direkt bei den Leiterinnen der Kitas melden!
- Kindertageseinrichtung Greste - Plätze sind vergeben
Gudrun Rubart-Wend, Dorfstraße 65 b, 33818 Leopoldshöhe, Tel.: 05202 / 3534
- Kindertageseinrichtung "Kleine Strolche" - Plätze sind vergeben
Birgit Rimatzki, Am Spielplatz 2, 33818 Leopoldshöhe, Tel.: 05208 / 958 265
- Kindertageseinrichtung Asemissen "Das Spatzennest" - 2 freie Plätze
Elke Schlepphorst, Starenweg 26, 33818 Leopoldshöhe, Tel.: 05202 / 80 934
- Kindertageseinrichtung "Regenbogen Kinderland" - 1 freier Platz / 2 sind vergeben

Claudia Märzke, Auf der Helle 4 a, 33818 Leopoldshöhe, Tel.: 05208 / 958 257
Der Job des Erziehers ist alles ? außer langweilig! Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen ist ein abwechslungsreicher Beruf, in dem du viele deiner Talente einbringen kannst. Musik machen, Handwerken, Fußball spielen, Sport, Theateraufführungen und Ausflüge gehören zu deinem Arbeitsalltag. Du kannst viel Spaß haben, musst aber auch Streit schlichten oder trösten.
Ein wichtiger Part deiner Arbeit ist es, die Kinder und Jugendlichen als einzelne Menschen anzusehen, ihr Verhalten zu beobachten und ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und sie durch kleine Aufgaben und Fragen zu fördern. Erzieher schreiben diese Beobachtungen auf und tauschen sie mit den Vätern oder Müttern der Kinder aus. Du bist eine wichtige Person im Leben der Kinder und achtest darauf, wie sie sich fühlen, und hilfst ihnen bei Problemen.
Es gehört auch Schreibarbeit im Büro zum Erzieherjob. Für die einzelnen Kinder werden Pläne aufgestellt, in denen steht, was sie schon können und was sie noch lernen sollen. Du planst besondere Projekte, wie z.B. eine Aktion zum Thema ?gesundes Essen? oder einen Ausflug.
Mach dich bereit ? als Erzieher ist kein Tag wie der andere. Diese Fähigkeiten und Interessen sind gefragt!
Sei kreativ: Freude an Musik, Kunst und Sport solltest du für den Erzieherberuf auf jeden Fall mitbringen. Sei bereit, zu streiten und Streit zu schlichten: Bei Streit und Problemen musst du dich gut in andere hinein versetzen und nach guten Lösungen gemeinsam suchen.
Sei kommunikationsstark: Reden und Zuhören können ist wichtig beim Umgang mit Kindern, Jugendlichen und den Vätern und Müttern (Erziehungsberechtigten).
Sei bereit, Verantwortung zu übernehmen: Gefahren erkennen und für Sicherheit zu sorgen, ist sehr wichtig. Auch bist du für die Kinder und Jugendlichen ein Vorbild.
Sei sprachgewandt ? im Deutschen: Insbesondere für die Arbeit mit jüngeren Kindern ist die Sprachförderung ein Teil deiner Arbeit. Die Kinder müssen lernen, viele Worte zu kennen und richtige Sätze zu bilden.

Neuer Familienwegweiser
Der neue Familienwegweiser des BMFSFJ bietet Ihnen aktuelle und praxisnahe Informationen über staatliche Hilfen sowie über Beratungs- und Unterstützungsangebote. So erreichen Sie das Serviceportal: http://www.familien-wegweiser.de. Mit wenigen Klicks gelangen Sie von dort aus zu weiterführenden Informationen über Beratungsangebote in unserer Region sowie zum Download wichtiger Formulare. Die praktischen Online-Rechner, mit denen die voraussichtliche Höhe des Elterngeldes und bald auch des ElterngeldPlus ermittelt werden kann, sind nach wie vor ein zentrales Serviceangebot des Portals. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.02.2015 - 16:18 Uhr