Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Kabarett mit den Mindener Stichlingen
Am 18.2.2015 sind die ?Mindener Stichlinge? in Leopoldshöhe zu Gast. In der Aula/Mensa im Schulzentrum präsentieren sie ihr brandneues Programm ?Augen zu und durch?.
?Augen zu und durch? Mit diesem Motto starten die Stichlinge in die Saison 2015.
Sie sticheln wieder. Und das ist auch gut so. Bietet doch der ganz normale Wahnsinn in Politik, Wirtschaft und überhaupt reichlich Anlass-Themen.
Lassen wir uns vom Leitzins verleiten?
Wer fällt die Pflegestufe rauf oder runter?
Mit der Maut auf dem High way to hell?
Welches Überraschungsei legt uns Angie wieder ins Nest?
Versteuern wir uns?
Freihandelsabkommen für Freibeuter?
Familienfreundliche Bundeswehreinsätze bei der Bundeswehr?
Braucht die FDP nur einen neuen Namen?
Wo gibt es noch geheime Geheimdienste?
Wie lange geht die Menage a` trois noch gut oder müssen wir die Basis fragen?
Da heißt es ?Augen zu und durch? für das älteste deutsche Amateurkabarett, das in der selben Zusammensetzung wie in den letzten Jahren in die neue Saison 2015 startet.
Wer die Stichlinge kennt, weiß dass die Zuschauer ein abwechslungsreiches, bissiges Programm erwartet, bei dem wohl kaum ein Auge trocken bleibt.
Das Gastspiel der Mindener Stichlinge in der Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe beginnt um 20 Uhr.
Karten sind ab sofort im Bürgerbüro Leopoldshöhe sowie in den Büchereien Asemissen und Leopoldshöhe erhältlich.
Kartenpreise: 12,- Euro im Vorverkauf, 14,- Euro an der Abendkasse, erm. Karten (Schüler, Studenten, berechtigte Personen): 7,- Euro. Kartentelefon: 05208/991-333.

Jubiläum Kreativmarkt
Am 1. März 2015 feiert der Kreativmarkt Geburtstag. Zum 5. Mal laden zahlreiche Kreative und KunsthandwerkerInnen zu einem besonderen Tag in die Aula/Mensa des Schulzentrums Leopoldshöhe ein.
Um 11.00 Uhr eröffnet Bürgermeister Schemmel den Markt. Anschließend heizen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nord die Stimmung an. Der Chor und die Kinder der Klassen 4a, 4b, 4c proben schon fleißig für ihren Auftritt.
Fast 40 KunsthandwerkerInnen begeistern mit ihren liebevoll angefertigten Arbeiten. Viele kommen schon seit 5 Jahren gerne nach Leopoldshöhe, um ihre schönen Produkte anzubieten. Auch in diesem Jahr fehlt es an Nichts. Kreative Unikate, besondere Kleidung, ausgefallener Schmuck, kuscheliges für Kinder, Seifen, schönes für Haus und Garten, Bilder, Drechselwaren, Geschenkschachteln, Grußkar-ten, Marmeladen, Honig, Essig, Öl, Gewürz-mischungen u. v. m. warten auf neue Besitzer.
Die Kinder können sich bei den angebotenen Workshops kreativ voll ausleben. So kann man z. B. Acrylbilder auf Leinwand malen und lernen, wie man mit kleinen Tricks tolle Bilder für das Kinderzimmer selbst herstellt. Sehr beliebt bei Groß und Klein ist auch das Nassfilzen.
Ab 14.00 Uhr zeigen die Schülerinnen der Ballettschule ?La Danse? aus Bad Salzuflen einen kleinen Ausschnitt ihres Könnens. Schon bei der Premiere des Kreativmarktes waren sie zu Gast in Leopoldshöhe und freuen sich auf ein Wiedersehen. Nach einer ca. 30 min. Aufführung, können sich die ?Kleinen? (ab 4 Jahren) auf eine ?Schnupperstunde Ballett? in der kleinen Aula der Grundschule Nord freuen.
In der Cafeteria steht natürlich ein Kuchenbüffet für sie bereit. Außerdem sorgt Kunigerd mit seinen Ballonkünsten nicht nur bei den Kleinen für Begeisterung.
Auch die Kinder der OGS der Grundschule Nord haben sich eine Überraschung für Sie ausgedacht. Man darf also gespannt sein und sich auf einen stimmungsvollen, bunten Tag freuen.

Außenstelle des Finanzamtes Detmold in Oerlinghausen
Als Service für die Steuerzahler aus dem Einzugsgebiet der Städte Oerlinghausen, Leopoldshöhe und Bad Salzuflen wird das Finanzamt Detmold eine Außenstelle in Oerlinghausen im Bürgerhaus, Tönsbergstraße 3, einrichten. Die Außenstelle wird in diesem Jahr nur noch an jeweils einem Donnerstag in den Monaten März, April und Mai geöffnet sein. Konkret öffnet die Außenstelle am Donnerstag, 19. März 2015, 23. April 2015 und 28. Mai 2015 jeweils in der Zeit von 8.00 Uhr bis 17.30 Uhr.
Bedienstete des Finanzamtes Detmold nehmen Arbeitnehmer-Einkommensteuererklärungen an und stehen für Fragen zur Verfügung. Den Bürgerinnen und Bürgern aus den o. g. Einzugsbereichen sollen durch dieses Serviceangebot weite Anfahrtswege und lange Wartezeiten erspart werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass in der Außenstelle keine Änderungen der elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale vorgenommen werden können. Ebenso werden keine Lohnsteuerersatzkarten ausgestellt.

Saubere Landschaft - Müllsammelaktion am Samstag, 21. März 2015 in Leopoldshöhe
Am Samstag, 21. März 2015, sammeln wieder verschiedene Gruppen und Vereine im Gemeindegebiet Müll ein, der widerrechtlich in der Landschaft entsorgt wurde. In der Zeit von 10.30 - 12.30 Uhr wird je nach Gruppe in einem bestimmten Gebiet gesammelt. Der eingesammelte Müll wird in blauen Säcken am Straßenrand abgestellt und von zwei Mitarbeitern des Bauhofs zu den bereitstehenden Mulden auf dem Bauhof transportiert. Von dort aus wird der Müll ordnungsgemäß entsorgt. Zum Abschluss treffen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Imbiss.
Wer bei der Aktion mitmachen möchte, kann sich einer Gruppe anschließen, kann aber auch allein Müll einsammeln. Jede/r in der Gemeinde kann mitmachen ohne zu einer Gruppe zu gehören. Wer zum Beispiel die Straße, in der sie/er wohnt, oder die Gegend in seiner Nachbarschaft von dort herumliegendem Müll säubern möchte, kann sich bei Herrn Glatthor vom Bauhof per Telefon: 05208/991-290 oder per E-mail: a.glatthor@leopoldshoehe.de melden. Dort ist ebenfalls zu erfahren, welche Gruppen bei der Müllsammelaktion mitmachen.

Bexterhäger Bekanntmachungskasten an neuem Standort
Nachdem der Bexterhäger Bekanntmachungskasten an seinem alten Platz im Park in Bexterhagen mehrfach mutwillig beschädigt wurde, wurde sein Standort nun verlegt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger finden ihn jetzt am Sportplatz Bexterhagen (Alter Postweg 72) und können sich dort in gewohnter Weise über die öffentlichen Bekanntmachungen der Gemeinde Leopoldshöhe informieren.
<Bildunterschrift>Bekanntmachungskasten jetzt am Sportplatz Bexterhagen.

Kabarett mit den ?Daktikern?
Am 19.3.215 um 20.00 Uhr gastiert die Kabarettgruppe ?Die Daktiker?, Deutschlands dienstältestes Lehrerkabarett, mit ihrem neuen Programm ?Adolphinum ? all inclusive ? Keiner bleibt zurück? in der Aula im Schulzentrum Leopoldshöhe.
In gewohnter Weise nimmt das Kollegium des Gymnasiums Adolphinum wieder den Schulalltag auf´s Korn. Herzlich willkommen an Bord! Das Adolphinum läuft aus zur Kinderkreuzfahrt ans rettende Ufer, und alle sind dabei, keiner bleibt zurück - individuelle BeFörderung garantiert (iRdzVstM*).
In trendaktuellen (iRdzVstM*) Räumlichkeiten werden (iRdzVstM*) optimal instruierte Besatzungsmitglieder jedem Mitreisenden die (iRdzVstM*) angemessene All-inclusive-Betreuung bieten.
Es wird eine Fahrt ins Ungewisse, nur so viel sei verraten: wir durchqueren den Ozean der Inkompetenz, umsegeln das Kap der Enttäuschten Hoffnung und kreuzen zwischen Burnout-Skylla und Finanzierungs-Charybdis.
Seien Sie unbesorgt, selbst wenn der kommissarische Kapitän Willi R. Lass (Andreas Boxhammer) zwischendurch von oder über Bord gehen sollte, da sind ja immer noch die mehr oder weniger bewährten, auf jeden Fall aber sturmerprobten Bordkräfte Karl-Eduard Krick (Hans-Peter Königs), Hildegard Lengowski (Brigitte Lämbgen) und Volker Müller-Liebenstreit (Hermann-Josef Skutnik).
Und falls uns in schwerer Dünung Klabautermann, Fliegender Holländer oder gar der Leibhaftige Regierungsschuldirektor erscheint - nur die Ruhe, da erstellen wir zuvörderst jedem seinen individuellen Förderplan und dann wird aber so was von inkludiert, versteht sich: iRdzVstM*.
(*im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten).
Karten gibt es ab sofort im Bürgerbüro Leopoldshöhe zum Preis von 14,- Euro. Kartentelefon: 05208/991-333. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 06.02.2015 - 12:38 Uhr