Oerlinghausen

Politik mal nicht "trocken": Oerlinghauser Schüler zu Gast bei Ingrid Pieper-von Heiden im Landtag

Fast schon Tradition ist der Besuch von Schulklassen des Niklas-Luhmann-Gymnasiums in Oerlinghausen bei der heimischen Landtagsabgeordneten Ingrid Pieper-von Heiden im Düsseldorfer Landtag. Und so hatten auch die 60 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe, die am 26. April in Begleitung ihres Lehrers Herrn Bienek nach Düsseldorf reisten, die Möglichkeit, sowohl das Landtagsgebäude zu besichtigen als auch einen Einblick in die parlamentarische Arbeit einer Abgeordneten zu gewinnen und dabei ganz konkret nachzufragen. Dass die bevorstehenden Wahlen hierbei eine Rolle spielten, versteht sich von selbst. Neu war für die Schüler vielleicht, dass Politik nicht immer "trocken" sein muss, sondern Abgeordnete manchmal durchaus ihren Spaß haben. So konnte Ingrid Pieper-von Heiden als Antwort auf eine Frage der Schüler nach der verrücktesten Begebenheit im Plenum von einer Rede der Umweltministerin berichten, durch die (bedingt durch das Thema Schweinehaltungserlass) jede Menge Schweine galoppierten, die zum Teil sogar in Betten ihr Unwesen trieben. (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 28.04.2005 - 09:43 Uhr