Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im April/Mai
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 25. April 2014
Samstag, 26. April 2014
Freitag, 2. Mai 2014
Samstag, 3. Mai 2014
Annahmezeiten: freitags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr.

Kabarett mit Lioba Albus
Am Freitag, dem 9.5.2014 ist die Kabarettistin Lioba Albus wieder einmal zu Gast in Leopoldshöhe. Sie gastiert mit ihrem Programm ?Erfolgreich scheitern für Fortgeschrittene? ab 20.00 Uhr in der Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe. Wenn Sie beim Lesen des Wirtschaftsteils der Tageszeitung in Tränen ausbrechen, Angehörige im Pflegeheim beneiden, weil sie den ganzen Tag am Fenster sitzen dürfen, sich einen Platz in der Burn-out-Klinik wünschen, ohne jemals für etwas gebrannt zu haben, sich über jeden Werbetelefonanruf freuen, weil Sie auch mal freundlich angesprochen werden wollen ? dann wird es auch für Sie höchste Zeit: Zeit für einen Kabarettabend für erfolgreich Gescheiterte, für einen Kabarettabend mit Lioba Albus. Feiern Sie gemeinsam mit ihr und ihrem Alter Ego Mia Mittelkötter die fröhliche Kunst, im Scheitern zu siegen. Freuen Sie sich mit Pommesschlampe Witta über die Erkenntnis, dass man alles riskieren kann, wenn man nix zu verlieren hat. Nach dieser kabarettistischen Tour de Force ist einmal mehr klar: besser reich an Erfahrung, als arm im Geiste.
Termin: Freitag, 9.5.2014, 20.00 Uhr, Aula/Mensa im Schulzentrum.
Karten: 12,- Euro im Vorverkauf, 14,- Euro an der Abendkasse (erm. Karten 6,- Euro).
Vorverkaufsstellen: Bürgerbüro Leopoldshöhe und Büchereien Leopoldshöhe und Asemissen (Kartentelefon: 05208/991-333).

Die Gemeinde Leopoldshöhe informiert zum Thema:
Briefwahl bei der Europawahl / Kommunalwahl am 25. Mai 2014

Die Gemeinde Leopoldshöhe verschickt in der Zeit vom 21. April 2014 bis zum 9. Mai 2014 an alle Wahlberechtigten, die in das Wählerverzeichnis der Gemeinde Leopoldshöhe eingetragen sind, die Wahlbenachrichtigungen. Wenn Sie in einem anderen Wahlraum Ihres Kreises (Europawahl) beziehungsweise in einem anderen Wahlraum Ihre Kreiswahlbezirks (Kommunalwahl) oder durch Briefwahl wählen möchten, benötigen Sie einen Wahlschein. Wahlscheinanträge können mit dem Vordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, aber auch per E-Mail (Internetseite der Gemeinde Leopoldshöhe / http://www.leopoldshoehe.de), per Fax (05208/991-111) oder mündlich, nicht jedoch fernmündlich, gestellt werden. In diesem Fall müssen Familienname, Vorname, Geburtsdatum und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) angegeben werden; um die Angabe der auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten Wählerverzeichnisnummer wird gebeten. Wahlscheinanträge werden nur bis zum 23.05.2014, 18.00 Uhr entgegengenommen. Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung jedoch auch noch bis zum Wahltage, 15.00 Uhr. Die Ausgabe der Briefwahlunterlagen erfolgt im Rathaus der Gemeinde Leopoldshöhe (Kirchweg 1). Wer für einen anderen Wahlschein und Briefwahlunterlagen entgegen nehmen möchte, muss eine schriftliche Vollmacht (Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte) vorlegen. Von der Vollmacht kann allerdings nur Gebrauch gemacht werden, wenn die bevollmächtigte Person nicht mehr als vier Wahlberechtigte vertritt; dies hat sie der Gemeindebehörde vor der Empfangnahme der Unterlagen schriftlich zu versichern. Auf Verlangen hat sich die bevollmächtigte Person auszuweisen.
Des Weiteren weist die Gemeindeverwaltung darauf hin, dass Wahlbriefe am Wahlsonntag nicht im Wahllokal abgegeben werden sollten, da sonst der rechtzeitige Eingang bei der Gemeinde Leopoldshöhe bis um 16.00 Uhr (Kommunalwahl) bzw. bis um 18.00 Uhr (Europawahl) nicht mehr sichergestellt werden kann. Im Übrigen ist der Wahlbrief so rechtzeitig zu versenden, dass er spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr (Europawahl) bzw. bis 16.00 Uhr (Kommunalwahl) bei der Gemeinde Leopoldshöhe eingeht! Innerhalb der Bundesrepublik Deutschland sollte der Wahlbrief spätestens drei Werktage vor der Wahl (Donnerstag, 22. Mai 2014), bei entfernt liegenden Orten noch früher, bei der Deutschen Post AG eingeliefert werden. Der Wahlbrief ist nicht freizumachen. Wird eine besondere Beförderungsform gewünscht, so muss das dafür fällige ? zusätzliche ? Leistungsentgelt auf dem Wahlbrief entrichtet werden. Bei Beförderung durch ein anderes Postunternehmen ist das dafür fällige Leistungsentgelt in voller Höhe zu entrichten; ansonsten kann eine ordnungsgemäße Beförderung nicht gewährleistet werden.
Weitere Informationen können im Wahlamt (Rathaus, Kirchweg 1, Zimmer 22) der Gemeinde Leopoldshöhe angefordert werden.

Flyer zum Thema ?Ihr Weg zur Solaranlage? vorgestellt
Seit einem Jahr gibt es sie, die gemeinsame Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Leopoldshöhe und der Stadt Oerlinghausen: Peggy Göring. Mittlerweile hat sie schon zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Thema ?Solarenergie?. Um sich mit anderen Kommunen vergleichen zu können, hat sie Leopoldshöhe und Oerlinghausen in der ?Solar-Bundesliga? angemeldet. Dabei handelt es sich um eine Rangliste, die die erfolgreichsten Kommunen in Deutschland bei der Nutzung der Sonnenenergie aufführt. Hier belegt Leopoldshöhe den 25. Platz unter den 137 angemeldeten Kommunen im Land. Berechnungsgrundlagen sind die Kollektorfläche pro Einwohner/in und die pro Kopf erzielten Kilowatt an Solarstrom. Nach Auswertung aller Ergebnisse belegt Leopoldshöhe unter den angemeldeten lippischen Kommunen sogar Platz 1! Insgesamt werden in unserer Gemeinde 286,8 Watt je Einwohner/in erzeugt. Um noch mehr Bürger/innen für dieses Thema zu sensibilisieren, hat Peggy Göring gemeinsam mit der Jastro-Full-Service-Design Agentur einen Flyer entworfen. In diesem Flyer erfahren interessierte Leser/innen, welche Hilfen und Ansprechpartner es vor Ort gibt. Der Kreis Lippe hat beispielsweise ein Solardachkataster erstellen lassen, in dem die Solarpotentiale aller Dachflächen erfasst sind. Darüber hinaus gibt die Broschüre Informationen zu den Beratern vor Ort und stellt die ?Solardachbörse? vom Kreis Lippe vor. Hier können Hauseigentümer/innen ihr Dach zur Verfügung stellen und somit das Interesse von Investoren wecken. Das Faltblatt bekommen interessierte Bürger/innen im Rathaus der Gemeinde Leopoldshöhe (Kirchweg 1). Darüber hinaus steht die Klimaschutzmanagerin Peggy Göring zu folgenden Zeiten im Rathaus der Gemeinde Leopoldshöhe für Rückfragen zur Verfügung: donnerstags von 14 bis 18 Uhr. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.04.2014 - 07:11 Uhr