Bad Salzuflen

Fahrt nach Magdeburg ? Siedlung Wülfer-Bexten/Nord besuchte die 1200 Jahre alte Domstadt in Sachsen-Anhalt

Die diesjährige Wochenendfahrt führte die 40köpfige Reisegruppe der Siedlung in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, in die grüne Stadt an der Elbe.
Auf dem Ausflugsprogramm standen neben dem Wahrzeichen der Stadt ? dem Magdeburger Dom ? mit der Grabstätte von Kaiser Otto dem Großen auch das Kloster ?Unser Lieben Frauen? mit dem berühmten Kreuzgang. Bei dem historischen Stadtrundgang stießen die Besucher auf ein Denkmal von Otto von Guericke, dem berühmten Sohn der Stadt und Erfinder der Luftpumpe. Der Physiker und Naturforscher war von 1646 bis 1676 Bürgermeister Magdeburgs. Weltbekannt sind seine Versuche mit luftleerem Raum. 1657 demonstrierte er die Wirkung des Vakuums mit den ?Magdeburger Halbkugeln?. Ein weiterer Anlaufpunkt war der 60 m hohe Jahrtausendturm im Elbauenpark.
Die Nachbarn und Freunde der Siedlung Wülfer-Bexten/Nord waren begeistert von dieser Fahrt und diskutierten während der Rückfahrt mögliche Vorhaben der nächsten Zeit. (red)

Foto 1: (Bildtext: ?Reisegruppe vor dem Denkmal von Otto von Guericke in der Altstadt Magdeburgs?)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.05.2005 - 11:12 Uhr