Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Verlegung des Wochenmarktes anl. des Feiertages ?Allerheiligen?
Aufgrund des Feiertages ?Allerheiligen? am 1.11.2013 findet der Wochenmarkt Leopoldshöhe bereits am Donnerstag, 31. Oktober 2013 in der Zeit von 8.00 ? 13.00 Uhr statt.

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 25. Oktober 2013
Samstag, 26. Oktober 2013
Samstag, 2. November 2013
Freitag, 8. November 2013
Samstag, 9. November 2013
Annahmezeiten: freitags von 15 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 11.30 Uhr.
Asemissen (Festhalle):
Samstag, 9. November 2013
Annahmezeiten: samstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.

Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge
In der Zeit vom 1. November bis zum 17. November 2013 findet die diesjährige Sammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt.
Der Volksbund nimmt im Auftrage der Bundesrepublik Deutschland die wichtige Aufgabe wahr, die Gräber von vielen Millionen Kriegstoten in aller Welt zu pflegen und instand zu halten. Eine wichtige Aufgabe ist auch 68 Jahre nach Kriegsende immer noch die Suche nach Kriegstoten, insbesondere in Osteuropa, um Schicksale zu klären und den Toten des Krieges eine würdige Ruhestätte zu verschaffen.
Als weltweit einzige mit der Kriegsgräberfürsorge betraute Organisation verbindet der Volksbund diese völkerrechtlich verpflichtende Aufgabe mit einer vorbildlichen schulischen und außerschulischen Jugendarbeit. Mit diesem Engagement leistet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge einen wichtigen Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung.
Um all diese Aufgaben erfüllen zu können, ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf Spenden angewiesen. Unterstützen Sie daher bitte den Volksbund bei der anstehenden Sammlungsaktion mit Ihrer Spende.

Sperrung des Bahnübergangs ?Grester Straße?
Die Verwaltung weist darauf hin, dass im Zuge von Gleisbauarbeiten an der Bahnstrecke Lemgo-Bielefeld der Bahnübergang in der Grester Straße noch bis zum 4.11.2013, 18.00 Uhr, komplett gesperrt ist. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Seniorenadventsfeiern der Gemeinde Leopoldshöhe in der Festhalle in Asemissen
Wie jedes Jahr, finden in der Zeit vom 2. ? 5. Dezember 2013 die Adventsfeiern für alle Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Leopoldshöhe, die bis Ende 2013 das 70. Lebensjahr vollenden oder älter sind, statt. Selbstverständlich gilt diese Einladung für beide Ehegatten, sofern nur ein Ehepartner mindestens 70 Jahre alt ist, auch wenn der ältere Ehegatte nicht teilnimmt.
Die Adventsfeiern finden - abhängig von der Kapazität und Verfügbarkeit - abwechselnd in der Festhalle in Asemissen und der Mensa der Gesamtschule in Leopoldshöhe statt, - dieses Jahr in der Festhalle in Asemissen -. Wie bereits im Vorjahr wird ein Kostenbeitrag von 5,00 Euro pro Person erhoben, der während der Veranstaltung eingesammelt wird. Zur Unterhaltung tragen Gesangvereine, Chöre, Musikgruppen und Kinder der Leopoldshöher Kindertagesstätten bei. Die Bewirtung erfolgt in bewährter Weise durch die Damen der AWO Asemissen, der AWO Leopoldshöhe/Schuckenbaum, des DRK-Ortsvereins Leopoldshöhe und des Landfrauenverbandes Teutoburg.
Die Feiern sind wie folgt geplant:
Montag, 2.12.2013 für die Ortsteile Leopoldshöhe und Krentrup,
Dienstag, 3.12.2013 für die Ortsteile Greste und Bexterhagen,
Mittwoch, 4.12.2013 für die Ortsteile Asemissen und Nienhagen,
Donnerstag, 5.12.2013 für die Ortsteile Bechterdissen und Schuckenbaum.
Sie beginnen jeweils um 16.00 Uhr und enden gegen 18.30 Uhr. Die An- und Abfahrt erfolgt mit Bussen. Gehwagen und Rollstühle können mitgenommen werden. Parkplätze für Selbstfahrer stehen (Ausnahme gehbehinderte Menschen) aufgrund der eingesetzten Busse (bis zu 4 Busse pro Tag) und der Baustelle an der Festhalle nicht zur Verfügung. Bitte benutzen Sie den Parkstreifen an der Hauptstraße. Die Einladungen zu dieser Veranstaltung sind bereits verschickt worden. Anmeldungen werden bis zum 8. November 2013 berücksichtigt.
Die Busfahrpläne mit den Haltestellen und genauen Abfahrtszeiten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Mitte November 2013. Sofern Sie noch keine Einladung erhalten haben, melden Sie sich bitte bei der Gemeinde Leopoldshöhe, Frau Siebert, unter Telefon: (0 52 08) 99 13 13.

Kalte Füße müssen nicht sein
Unbeheizte Kellerräume sind nicht nur nützlicher Stauraum ? sie sorgen leider oft auch für erhebliche Energieverluste und kalte Füße. ?Auch für den Keller ist Wärmeschutz oft ein absolutes Muss?, empfiehlt Klaus Kremser, Energieberater der Verbraucherzentrale in Münster und gibt nützliche Tipps.
Wenn der Keller des Hauses im Winter unbeheizt bleibt, reicht es aus, die Kellerdecke zu dämmen. Bei glatten Betondecken werden die Dämmplatten einfach unter die Kellerdecke geklebt oder gedübelt.
Laufen an der Decke Rohre und Leitungen entlang, die später unter der Dämmschicht verschwinden, sollte deren Lage zuvor dokumentiert werden.
Damit sich in den kalten Kellerräumen keine Wärmebrücken bilden, lohnt es die oberen 50 Zentimeter der Kellerwände gleich mit zu dämmen. Generell gilt: Gedämmt werden darf nur, wenn der Keller trocken ist. Andernfalls sollten Fachleute zunächst die Ursache der Feuchtigkeit klären.
Welche Lösung für welchen Kellerraum geeignet ist, welche Vorgaben zu beachten sind und wo es Fördermittel gibt, erläutert Ihnen Energieberater Matthias Ansbach von der Verbraucherzentrale. Am Montag, den 4. November 2013 findet in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Gemeindebücherei in Leopoldshöhe und von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Rathaus in Oerlinghausen wieder die Energieberatung statt.

Erster Poetry Slam in Leopoldshöhe
Das gab's noch nie: Am Montag, 18. November 2013 treten fünf Poetinnen und Poeten aus ganz Deutschland im freundschaftlichen Literatur-Wettstreit im Forum der Grundschule Asemissen an und buhlen um die Gunst des Publikums. Beim Poetry Slam werden selbstgeschriebene Texte innerhalb eines festgelegten Zeitlimits einem Publikum vorgetragen. Die Zuhörer küren anschließend den Sieger oder die Siegerin.
Die Veranstaltungsform entstand 1986 in einem kleinen Club in Chicago und verbreitete sich in den neunziger Jahren in die ganze Welt. Allein in Deutschland fanden 2011 an weit über 100 Veranstaltungsorten regelmäßige, meist sogar monatliche, Poetry Slams statt. Poetry Slam ist zwar eine noch recht junge, aber mittlerweile etablierte Literaturform und Bühnenkunst, die aufgrund ihres aktiven Zusammenspiels zwischen den Autoren und Zuschauern und dem lebendigen Vortrag in den Medien ? Radio, TV und Internet ? regelmäßig prominent platziert wird. So ist Poetry Slam im deutschsprachigen Raum eine der wachstumstärksten Formen der Jugendkultur.
Mittlerweile gibt es in einem Umkreis von 50 km kaum noch eine Stadt, die nicht einen erfolgreichen Poetry Slam ausrichtet. Und auch die Hochkultur und Medien haben das Genre für sich entdeckt: Große Theaterhäuser sind stets ausverkauft, das Fernsehen sendet regelmäßig Poetry Slams. Die Veranstaltung findet im Forum der Grundschule Asemissen statt. Beginn ist um 20.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 5,- Euro im Vorverkauf (Abendkasse 6,- Euro, erm. Karten 3,- Euro).
Karten sind im Bürgerbüro sowie in den Gemeindebüchereien Asemissen und Leopoldshöhe erhältlich (Kartentelefon: 05208/991-333). (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 19.10.2013 - 13:08 Uhr