Leopoldshöhe

Fünftes Treffen Club der Unternehmer

Zum fünften Mal hatte der Initiator Frank Euler zum Erfahrungsaustausch geladen.
Thema: Die Wirtschaftssituation und die Perspektiven in unserem Land. Die Gastreferentin war Frau Maria Klaas Geschäftsführerin der Industrie und Handelskammer zu Detmold.
Frau Klaas berichtete den Zuhörern über o.g. Themen z.B. Konjunkturbefragung von 400 Betrieben in Lippe, diese Befragung wird 2 mal im Jahr durchgeführt. 27 % der Industriebetriebe, also jeder 3 Betrieb sieht durchaus positive Perspektiven, auch die Dienstleistung, Möbel ? und die Chemieindustrie scheint das Tal der Tränen durchlaufen zu haben. Schlecht geht es dem Bereich Handel und Verkehr sowie Druck und Verlag dort werden teilweise zweistellige Minuswerte erreicht. Seit 3 Jahren wird wieder in dem Bereich Industrie investiert.
Prognosen für die Konjunkturbelebung 2005 / 2006 sind verhalten auch auf dem Arbeitsmarkt wird sich 2005/2006 nichts gravierendes verändern, allein schon weil die Wahlen anstehen. Schade das der Bürger nicht mehr seine Macht spielen lässt. Großes Manko in der Wirtschaft ist die Zahlungsmoral, die einzustufen ist von schlecht bis katastrophal. Bis zu 6 Monate müssen Lieferanten auf ihr Geld warten. Dieses wurde auch von allen Beteiligten bestätigt.
Man hörte ganz deutlich von den Interessierten das die Kosten in Deutschland zu hoch sind und wenn man mal die Durchschnittsmonatslöhne vergleicht, China 70.-Euro Monat, Polen 350.-Euro Monat, sieht man sofort das wir nicht nur mit unseren Lohnnebenkosten runter müssen, sondern auch alle anderen Kosten die der Wirtschaft aufgelegt werden auf den Prüfstand müssen.
Alle Interessierten bei diesem Treffen waren sehr zufrieden, außer ein paar Ausnahmen die unbedingt auf die politische Spur lenken wollten, diese Ausnahmen werden sich nicht wiederholen, weil Politik nicht das Thema dieses Clubs ist sondern der Wirtschaft soll es besser gehen. Denn geht es der Wirtschaft gut, sinken die Arbeitslosenzahlen.

Das nächste Treffen ist am 22.06.2005. Gastreferent: Herr Oetting von der Effizienzagentur NRW. Produktion analysieren und Prozesse verbessern. Geld sparen und Umwelt schonen. Dieser Bereich ist ausgelegt für alle Bereiche und auch für die Landwirtschaft. Und wie immer ehrenamtlich und kostenlos.
Interessierte bitte telefonisch bei Herrn Euler Tel./Fax (0 52 08) 4 44 anmelden. Der Club sucht noch weitere Unternehmer für ihren lockeren Zusammenschluss, bitte keine Unternehmer melden die sich das große Geschäft von diesen Treffen erhoffen. In diesem Club zählt Fairness und Loyalität, nur Mut rufen Sie an. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 27.04.2005 - 16:03 Uhr