Leopoldshöhe

Informationen aus der Verwaltung der Gemeinde Leopoldshöhe

Kabarett mit dem Lehrerkabarett ?die daktiker?
?Mischen impossible ? Kon-Fusion am Adolphinum? so heißt das neue Programm von Deutschlands dienstältestem Lehrerkabarett. Ein Gespenst geht um am Adolphinum, dem städtischen Traditionsgymnasium. Fusionieren? Mit der Herbert-Wehner-Gesamtschule fusionieren? Da ist das Schreiben der Stadt. Darin ist die Rede von ?Schulversuch?, von ?innovativen Förderkonzepten? und einem ?Synergieeffekt?. Ach ja, und sicher stelle es keinen zusätzlichen Aufwand dar, die Inklusion defizitärer Schülerinnen und Schüler umfassend umzusetzen. Die Damen und Herren vom Adolphinum organisieren aus dem Stand gegenseitige Besuchs-, integrierte Steuer- und vor allem intrigante Widerstandsgruppen. Sollen die Prekariatspauker doch hier und jetzt am eigenen Leib erfahren, dass eine Fusion mit dem altehrwürdigen Adolphinum keine Traumehe, sondern einen dauerhaften Rosenkrieg zur Folge hätte. Schließlich sind Beförderungsstellen in Gefahr, droht der Absturz des Lernniveaus ins nachgeradezu Bodenlose ? und: Wie, bitteschön, soll das zwangsvereinigte Institut heißen?
Für den Fall, dass gar nichts mehr geht, heißt es für Frau Lengowski und die Herren Laß, Krick und Müller-Liebenstreit: Rette sich wer kann! Zur Not halt auch in den Auslandsdienst nach Mallorca oder Pfaffenhofen.
Kabarett mit dem Lehrerkabarett ?die daktiker?, Freitag, 19.4.2013, 20.00 Uhr, Aula/Mensa im Schulzentrum Leopoldshöhe, Veranstalter: Gemeinde Leopoldshöhe in Kooperation mit ?Kultur on Tour?.
Karten: VVK: 14,- Euro, AK: 16,- Euro (Erm. Karten 10,- Euro - nur AK) Vorverkaufsstellen: Bürgerbüro Gemeinde Leopoldshöhe (Tel.: 05208/991-333) und Geschäftsstellen der Lippischen Landeszeitung.

Die Gemeindeverwaltung informiert: Gartenabfallsammlung im April
Die nächsten Gartenabfallsammlungen finden an folgenden Tagen statt:
Bauhof:
Freitag, 12. April 2013
Samstag, 13. April 2013
Freitag, 19. April 2013
Samstag, 20. April 2013
Freitag, 26. April 2013
Samstag, 27. April 2013
Annahmezeiten: freitags von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr
Asemissen (Festhalle):
Samstag, 13. April 2013
Annahmezeiten: samstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr

Hilfe für Seniorinnen und Senioren bei Computer-Problemen
Im Rahmen des Projektes FaBELeo konnten mehrere Schüler einer Computer-Arbeitsgemeinschaft der Felix-Fechenbach-Gesamtschule gewonnen werden, denen es wichtig ist, das Miteinander von Jung und Alt in der Gemeinde Leopoldshöhe zu unterstützen.
Sie bieten Hilfe vor Ort, d. h. direkt am Computer der Seniorinnen und Senioren zu Hause.
Zu ihren Hilfsangeboten zählen z. B.: Programme installieren, E-Mail Anschrift erstellen, Fotos drucken oder bearbeiten, sicherer Umgang mit dem Internet und natürlich Fragen beantworten und Probleme beseitigen.
Da die Schüler noch nicht über eigenes Einkommen verfügen, berechnen sie für die 1. Stunde der Problemanalyse oder vielleicht auch schon für die Lösung 10,-- Euro und für jede weitere Stunde 7,50 Euro. Diese Kosten sind direkt mit den Schülern abzurechnen.
Die anfallenden Fahrtkosten werden von der Gemeinde übernommen.
Sofern Sie Interesse an dem Angebot haben, wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Leopoldshöhe, Koordinationsstelle FaBELeo, Kirchweg 1, 33818 Leopoldshöhe, Frau Siebert, Tel.: 05208/991313, E-Mail: k.siebert@leopoldshoehe.de.

Straßensperrung anlässlich des ?LeoEvent?
In der Zeit vom 26.4. ? 29.4.2013 findet in Leopoldshöhe das ?LeoEvent? mit Frühjahrskirmes statt. Die Kirmes wird auf dem Marktplatz aufgebaut. Betroffen davon ist auch der Kirchweg, der während der Kirmesveranstaltung gesperrt wird. Die Haltestelle ?Markt? im Bereich des Kirchweges (Fahrtrichtung Asemissen) steht somit in der Zeit vom 23.4. - 30.4.2013 nicht zur Verfügung. Die Haltestelle ?Markt? an der Herforder Straße (Fahrtrichtung Schuckenbaum/Bielefeld) kann jedoch angefahren werden. Eine Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung Asemissen wird an der Herforder Straße, Höhe Haus-Nr. 17, eingerichtet.
Wegen der Kirmes auf dem Marktplatz kann auch der Wochenmarkt nicht am gewohnten Ort stattfinden. Die Händler bauen ihre Stände am 26.4.2013 in der Zeit von 8.00 ? 13.00 Uhr auf dem Rathausvorplatz (Platz zwischen Rathaus und Kirche) auf. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 05.04.2013 - 17:55 Uhr