Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung beim DRK Leopoldshöhe
Elke Kleymann löst Jürgen Taron ab

(pk). Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Leopoldshöhe im ?Evenhauser Krug? gab es einen Wechsel in der Führungsriege. Elke Kleymann wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt und löst damit Jürgen Taron ab. Taron hatte in den letzten beiden Jahren den Vorsitz übernommen, jedoch stand er aus privaten Gründen für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Seiner Nachfolgerin Elke Kleymann steht Jürgen Taron als erster und Dieter Kuhlmey als zweiter Stellvertreter zur Seite.
?Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Vorsitzende des DRK Ortsvereins Leopoldshöhe?, bedankte sich Kleymann für das entgegengebrachte Vertrauen bei allen teilnehmen Vereinsmitgliedern. Der Rest des Vorstandes ist unverändert: Bärbel Kochsiek bleibt Kassiererin, Hannelore Pfeifer bleibt Schriftführerin, Volker Diestelkamp bleibt Blutspendebeauftragter, die Leitung des Frauenarbeitskreises bleibt bei Ute Wiebusch, Leiter des Sanitätsdienstes bleibt Andre Diestelkamp mit Marius Meiners als seinem Stellvertreter. Beim Vortragen der Tätigkeitsberichte der einzelnen Abteilungen betonte der Blutspendebeauftragte Volker Diestelkamp den Rücklauf der Blutspender. An acht Terminen, die im letzten Jahr in der Festhalle Asemissen sowie der Grundschule Nord stattgefunden haben, gab es 17 Prozent weniger Blutspender. ?Zwar ist es anderen Ortsvereinen nicht besser ergangen, aber wir wollten gegensteuern?, berichtete Diestelkamp. Mit einem 15 Euro Tankgutschein für jeden Erstspender, mit Handzetteln, vier Meter großen Bannern und einer vom Bürgermeister unterschriebenen Aufforderung zur Blutspende hat der Ortsverein nun zu seinem ersten Blutspendetermin Anfang März auf sich Aufmerksam gemacht. Sie hatten Erfolg: 24 Erstspender sind zum Termin erschienen, davon konnten 13 Spender zum Aderlass bleiben. Ein recht erfreuliches Ergebnis. Marius Meiners hatte 2012 mit seinen 29 aktiven Helfern vom Sanitätsdienst an 21 Einsätzen bei diversen Veranstaltungen teilgenommen. Gemeinsam leisteten sie 5.000 Dienststunden. Die derzeitige Mitgliederzahl des DRK-Ortsvereins Leopoldshöhe ist um 80 Mitglieder auf eine Mitgliederzahl von 680 gesunken. Mit neuen Werbeaktionen zur Mitgliedschaft wird gleich nach den Osterferien begonnen. Erfolgreich war es im vergangenen Jahr für die Kleiderstube. ?Wir würden uns gerne vergrößern?, berichtet Jürgen Taron. Die Nähe zur Tafel hat sich bewährt, jedoch fehlt es an Lagerkapazitäten. Geehrt wurde in diesem Jahr Bärbel Kochsiek. Seit nunmehr 25 Jahren hält sie dem DRK-Ortsverein in verschiedenen Positionen und Aufgaben die Treue. Ihre Ehrung haben Carsten Schmidt aus dem DRK-Kreisvorstand und der Landesarzt Dr. Uwe Devrient vorgenommen. Sie bedankten sich bei Bärbel Kochsiek für ihr Engagement beim Dienst für die Mitmenschen und überreichten der überraschten Jubilarin die Verdienstmedaille des DRK Westfalen-Lippe. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.03.2013 - 20:48 Uhr