Oerlinghausen

Jahreshauptversammlung AWO Oerlinghausen
Gemeinsam frühstücken bei der AWO Oerlinghausen

Oerlinghausen (gs). Der neu eingeführte ?Frühstückstreff? der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Oerlinghausen hat sich im vergangenen Jahr sehr gut entwickelt. ?Ein toller Erfolg?, teilte Günter Neese, Vorsitzender des AWO Ortsvereins, während der Jahresversammlung mit.
Jeden zweiten Donnerstag wird ein gemeinsames Frühstück angeboten. Dazu wird ein umfangreiches Buffet hergerichtet, die Tische mit Blumen eingedeckt. ?Das ist schon fast wie im Hotel?, meinte Günter Neese. Der Aufwand lohnt sich, denn inzwischen nutzen zahlreiche Oerlinghauser das Angebot. ?Regelmäßig sind sämtliche Plätze besetzt?, berichtete der Vorsitzende. Und es sind nicht nur Mitglieder der AWO, die es sich schmecken lassen, sondern auch weitere Bürgerinnen und Bürger kommen gern zum Frühstücken und zum Gedankenaustausch. Neese freut es besonders, dass einige von ihnen auch schon der AWO beigetreten sind. So konnte die Mitgliederzahl trotz einiger Austritte und Sterbefälle nahezu unverändert bei 156 gehalten werden.
Der Frühstückstreff ist Teil einer Initiative, um die Arbeiterwohlfahrt noch bekannter zu machen und für neue Interessenten zu öffnen. Mit dem vierzehntägigen Angebot konnte dies erreicht werden. Um die Vor- und Nachbereitung des Frühstücks kümmern sich fünf Mitgliedern. Günter Neese dankte Gundel und Wilhelm Becker, Hildegard Wobig, Inge Nowak und Resi Ebbinghaus für ihren Einsatz.
Im vergangenen Jahr wurden außerdem fünf Halbtagesfahrten, eine Mitgliederfahrt zum Landtag in Düsseldorf und eine Weihnachtsfeier durchgeführt. Die Seniorentanzgruppe hielt sich fünf Tage in Jork im Alten Land auf. Auch bei den regelmäßigen Nachmittagstreffen im AWO Domizil konnten Christa Tschenscher und ihre Helferinnen zahlreiche Besucher begrüßen.
In diesem Jahr bietet die AWO wieder fünf Halbtagesfahrten und eine Mitgliederfahrt an. Anstelle einer herkömmlichen Weihnachtsfeier ist ein Besuch bei der AWO in Paderborn geplant. Ferner werden wieder gut erhaltene Kleidung und Schuhe gesammelt. Sie werden jeden zweiten Dienstag im Domizil angenommen und sind für die AWO Boutique in Lage bestimmt. Hier wird die gespendete Kleidung sortiert, gereinigt und gebügelt. Sie wird dann auf die Verkaufsshops in Lage, Bad Salzuflen, Schieder-Schwalenberg und Horn-Bad Meinberg verteilt.
Da Karin Kespohl als zweite Kassiererin aus dem Vorstand ausschied, wurde Edelgard Benik einstimmig als Nachfolgerin gewählt. Zum neuen Revisor wurde Helmut Esselmann gewählt. Als neuer Vorsitzender des AWO Kreisverbandes stellte sich Dirk Schwerdfeger der Versammlung vor. Er plant, regelmäßig die Ortsvereine zu besuchen, um sich aus eigenem Erleben zu informieren. Der stellvertretende Bürgermeister Volker Neuhöfer überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung.
Sechs langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue zur AWO geehrt: Seit 25 Jahren gehören Anni Niediek, Marianne Welgen und der Bundestagsabgeordnete Dirk Becker dem Verband an. Vor 30 Jahren traten Helga Lechelt und Marianne Meierjohann bei, und auf 50 Jahre Zugehörigkeit kommt Hildegard Stratmann. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.03.2013 - 11:25 Uhr