Oerlinghausen

Benefizkonzert ?Rock gegen Krebs?
Deutsche Krebshilfe nimmt 10.575 Euro entgegen

(pk). Wieder einmal wurde beim traditionellen Benefizkonzert ?Rock gegen Krebs? im November letzten Jahres eine Rekordsumme von 15.275 Euro erwirtschaftet. Bei der Dankeschön Party für das Helferteam im Dietrich-Bonhoeffer Haus, am letzten Wochenende, übergaben Initiatoren Klaus (Hase) Büker und Rudi Doil die Spendenschecks an die Deutsche Krebshilfe und weitere soziale Einrichtungen. Im Rahmenprogramm unterhielten DJ Svenny, Zauberer Belu und Christian Burg (Musiker und Sänger der Gruppe Thunderbirds) das Publikum.
Bereits zum siebten Mal wurde dieses Benefizkonzert in der Bergstadt Oerlinghausen organisiert. ?Es ist immer wieder toll wenn wir mit super Musik und Top Bands das Publikum begeistern können?, meinte Klaus (Hase) Büker vom Veranstalterkreis. Sein Dank galt auch dem gesamten Helferteam, ohne dem eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Alle haben ALLES gegeben und das macht die ?Rock gegen Krebs? Familie aus.
Aus dem Reinerlös gingen unter anderem 350 Euro an die Jugendabteilung des DRK Oerlinghausen und 350 Euro an die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen. Beide Einrichtungen hatten dafür gesorgt, dass die Sicherheit während des Konzerts in der Aula des Niklas-Luhmann-Gymnasiums gegeben war. Der Sozialbereich der Stadt Oerlinghausen erhielt eine Spende über 1000 Euro; diese zweckgebundene Summe wird im Sinne der Aktion bedürftigen Familien zukommen.
Die Schirmherrin des Benefizkonzerts Dr. Ursula Herbort und der Bundestagsabgeordnete Dirk Becker konnten wegen anderweitiger Termine an der Spendenübergabe leider nur kurz oder gar nicht teilnehmen. Weitere 1.500 Euro gingen an die Kinderkrebsstation ?Bethel?, dort werden von diesem Geld Dinge angeschafft, die den Kindern den Aufenthalt so angenehm wie zu gestalten. Stellvertretend für den Mukoviszidose nahmen Daniela Kligge, Doris Voss und Robin Grote einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro entgegen. Hier wird das Geld zur Unterstützung finanziell schwacher Familien, der Familienbetreuung und Forschung benötigt. Weitere 1.500 Euro wurden vom Helferteam der ?Thekentaucher?, der Oerlinghauser Handballer und vom Vorstand der Initiative für einen ?Bunten Nachmittag? im Kinderkrebskrankenhaus ?Bethel? gestiftet. Am 12.5. werden dort die Eltern und Kinder einen Nachmittag bei Kaffee, Kuchen, einem Zauberer, zwei Spielern des DSC Arminia Bielefeld und weiteren Attraktionen erleben. Der Löwenanteil der Spendensumme, 10.575 Euro, wurde der Deutschen Krebshilfe zur Verfügung gestellt. Zur Entgegennahme des Spendenschecks ist Klaus Woyda (Marketing und Spendenbetreuung) eigens aus der Zentrale in Bonn angereist. ?Seit vielen Jahren ist die Initiative ?Rock gegen Krebs? ein zuverlässiger Partner der Deutschen Krebshilfe geworden und wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder eine beträchtliche Spendensumme entgegennehmen zu können?, lobte Woyda das unermüdliche Engagement des gesamten Teams. ?Die Spenden fließen in voller Höhe in die Krebsforschung und sind dort gut aufgehoben?, so Woyda weiter. Die Deutsche Krebshilfe hat jüngst ein neues Projekt weltweit ins Leben gerufen: eine neue Heilungsmethode gegen den Prostatakrebs. Rund 1000 Strahlentherapeuten und Urologen nehmen zusammen mit 8000 Patienten an dieser Studie teil. ?Seit unserer Gründung im Jahr 2005 haben wir mittlerweile 85.600 Euro für den guten Zweck erwirtschaftet und wir machen weiter, wir wollen mindesten 100.000 Euro erreichen?, erklärte Hase Büker voller Stolz und er kann auch weiterhin mit voller Unterstützung seines Teams rechnen. Am 9.11.2013 findet dann das achte Benefizkonzert, unter dem Motto ?30 Jahre Fernsehmusik?, im Oerlinghauser Niklas-Luhmann Gymnasium statt. Wer kennt sie nicht, die Musik aus Dieter Thomas Hecks Hitparade, Ilja Richters Disco und dem Beatclub. Namhafte Sänger und Musiker werden wieder in Oerlinghausen zu Gast sein. Freuen können wir uns dann auf die Gruppen T-Rex (Children of the Revolution?), The Rattles (Hot Wheels ?) und der Tina Turner Revival Band. Vorverkaufsstellen werden rechtzeitig bekannt gegeben. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 25.02.2013 - 10:31 Uhr