Bad Salzuflen

4. AOK-Firmenlauf im Kurpark Bad Salzuflen
Laufen im Team ist gut für das Betriebsklima

Bad Salzuflen (gs). Am Freitag (24. Mai) ist es wieder soweit: Dann ist der Bad Salzufler Kurpark fest ?unter den Füßen? von mehr als 2.000 Läuferinnen und Läufern. Um 18.30 Uhr fällt der Startschuss für den vierten AOK-Firmenlauf.
Die Läufer, Walker und Nordic Walker sind aufgerufen, für ihre Firma auf die 5,5 Kilometer lange Strecke durch den landschaftlich schön gestalteten Park an den Start zu gehen. Es können auch wenig trainierte Sportler ohne große Schwierigkeiten das Ziel erreichen, Start und Ziel ist vor der Konzerthalle im Kurpark. ?Das Gemeinschaftsgefühl unter Kolleginnen und Kollegen sowie die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen sind wichtige Faktoren für ein gutes Betriebsklima. ?Bei unserem Firmenlauf steht daher nicht der Leistungssport, sondern Gesundheit, Spaß und Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund, daher passt der Lauf hervorragend zu unserer Firmenphilosophie?, sagte AOK-Pressesprecher Christian Bombeck.
Beim ersten Lauf waren 1.500 Sportler am Start, im vergangenen Jahr waren es bereits über 2.300. ?Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, die Teilnehmerzahl noch einmal zu toppen und auf über 2.400 Teilnehmer zu kommen?, so Organisator Michael Tiemann vom Laufladen Endspurt im Pressegespräch, ?so viele Läufer, Walker und Nordic Walker wie möglich sind aufgerufen, an diesem Tag in ihren eigenen Firmen-Shirts an den Start zu gehen. Mit 5,5 Kilometern ist die Strecke bewusst so gewählt, dass sie auch von weniger trainierten Sportlern bewältigt werden kann. Und wer das bis jetzt noch nicht schafft, dem kann geholfen werden?. Ab dem 20. März bietet der Laufladen Endspurt durch seine professionellen Übungsleiter Unterstützung mit einem Lauftreff an. Treffpunkt ist jeweils mittwochs um 18 Uhr am Eingang zum Kurpark.
Ausgezeichnet werden das schnellste und kreativste Unternehmen, dabei sind weder beim Outfit noch beim Teamnamen Grenzen gesetzt. Und Kolleginnen und Kollegen, die nicht mitlaufen, sind herzlich zum ?Anfeuern? eingeladen. In die Teamwertung gelange jeweils Läufer- oder Walkergruppen mit mindestens vier Personen aus Firmen, Behörden und Institutionen. Geehrt werden die schnellsten Mannschaften und die jeweils besten Läuferinnen und Läufer sowie Walkerinnen und Walker. Neben Ehrenpreisen für die Sieger gibt es für jeden Sportler, der das Ziel erreicht, eine Urkunde. Auch Sonderpreise werden unter den Teilnehmern ausgelobt, für das leibliche Wohl nach dem Lauf ist gesorgt.
Die Startgebühr für Frühbucher beträgt 10 Euro ohne und 20 Euro mit Funktionsshirt. Danach beträgt die Startgebühr bis zum 12. Mai 15 / 25 Euro pro Person. Ab dem 13. Mai erhöht sich das Startgeld auf 17 Euro ohne Shirt. Im Startgeld ist die Lauforganisation, eine professionelle Zeitmessung, eine Laufurkunde sowie die Zielverpflegung durch Meinberger Mineralbrunnen enthalten.
Zwischen Zielankunft des letzten Sportlers und der Siegerehrung findet noch eine Verlosung von Preisen im Wert von 1.500 Euro unter allen Teilnehmern statt. Neu ist außerdem der Aufbau eines Zielkanals, damit die Sportler bei den Menschenmassen vor Verletzungen besser geschützt sind. Unterstützt wird der AOK-Firmenlauf von den Stadtwerken Bad Salzuflen, dem Staatsbad Salzuflen, Bad Meinberger Mineralbrunnen, Brauerei Strate Detmold, VitaSol Therme Bad Salzuflen, Kallenbach Cross Media Produktion. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 14.02.2013 - 10:48 Uhr