Bad Salzuflen

Jahreshauptversammlung Heimatverein Werl-Aspe
Die Chronik soll im Herbst erscheinen

Bad Salzuflen/Werl-Aspe (gs). Vorsitzender Gerhard Gronemeier war hoch erfreut, über 60 Mitglieder anlässlich der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Werl-Aspe in der Gaststätte ?Werler Krug? zu begrüßen - das sind fast 25 Prozent der Mitglieder.
In seinem Bericht ging der Vorsitzende auf die Bedürfnisse älterer Vereinsmitglieder ein, die nicht mehr so beweglich sind. ?Wir versuchen die Veranstaltungen so zu organisieren, dass auch diese Gruppe am Vereinsleben teilnehmen kann. Hilfreich wäre es im Einzelfall, wenn die Organisatoren entsprechend informiert würden?, so Gronemeier. In seinem Bericht führte er weiter aus, dass er sich mehr Beteiligung an der ?Kleinen Wanderung?, dem Radfahren nach Leopoldshöhe und nach ?Lust und Laune? wünscht. Peter Tappe wird diese Radtouren und die zum ?Kirschblütenfest? nach Enger betreuen. Der Dank galt Kurt Niebuhr, der die Radler bisher geführt hat und aus Altersgründen den Stab weiterreicht. Die Herbstwanderung mit Heinz Schalk in Holzhausen-Externsteine mit dem herrlichen Panorama ist den Beteiligten noch in guter Erinnerung. Auch in diesem Jahr werden wieder Wanderungen und Radtouren angeboten. Das auch die zwei zusätzlichen Veranstaltungen, Beteiligung am ?Tag der Regionen? und das Adventskaffeetrinken, dass mit den Familien Busse ausgerichtet wird, sich nahtlos in die Veranstaltung eingereiht haben, so Gerhard Gronemeier, ist auch ein großer Verdienst der Frauen. Vom Kuchenbacken bis zum Buffet unterstützen sie den Verein und sorgen für die Gäste. Wie in den vergangen Jahren werden sich die Mitglieder an der Dorfreinigungsaktion, mit dem neuen Zelt am Umwelttag und am Weihnachtsmarkt in Knetterheide beteiligen. In eigener Regie wird das Erntedankfest auf dem Hof Niebuhr, das Osterfeuer und der Grillabend auf dem Hof Busse ausgerichtet. ?Wir gehören schon fast mit zur Familie?, so der Vorsitzende wörtlich. Leckeren Grünkohl wird es wieder am 24. November im Werler Krug geben. Gerhard Gronemeier ging noch auf die drei geplanten Busfahrten am 28. Juni zum NDR nach Hannover, zum Kloster Dahlheim Ende Juli und am 31. August zum BACK-Theater nach Walsrode ein.
Der Heimatfreund Bernd Beermann stellte die neue Fahne der ehemaligen Gemeinde Werl-Aspe vor. Bei Interesse bittet er um telefonischen Rückruf unter 05222-3666098.
Zum Wahlleiter wählte die Versammlung einstimmig Friedhelm Kortemeier. Gewählt wurden Gerhard Gronemeier zum Vorsitzenden, Werner Gronemeier (stellvertretender Vorsitzender), Rudi Hilker (1. Kassierer), Peter Tappe (stellvertretender Kassierer), Horst Mester (Schriftführer), Horst Wecker (stellvertretender Schriftführer) Als Beisitzer wurden Gerda Schnecke, Renate Schalk, Rolf Dreier wie der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Rolf Schöning, Heinz Schalk, Irmgard Kaminski, Fritz Gast und Detmar Busse werden den Vorstand als Beisitzer verstärken. Auch diese Wahlen erfolgten einstimmig. Als Kassenprüfer wählte die Versammlung einstimmig Friedhelm Kortemeier.
Zum Stand der Chronik führte Fritz Gast aus, dass der Historiker Roland Linde den Zeitabschnitt bis 1900 fertig gestellt hat. Der Historiker Franz Meyer bearbeitet den Zeitabschnitt von 1900 bis heute. Beide weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Chronik wissenschaftlichen Kriterien standhalten wird. Bei Fritz Gast, bei dem alle Fäden zusammen laufen, hat sich schon sehr viel Material angesammelt. Er ist aber davon überzeugt, dass noch einiges an Bildern und Dokumenten auf irgendwelchen Dachböden oder in Kellern ?schlummert?. Es wäre schade wenn dieses Material nicht einfließen könnte. Bitte mit Fritz Gast unter Telefon 05222-7589 Kontakt aufnehmen. Er geht davon aus, dass die Chronik Werl-Aspe im Herbst diesen Jahres erscheinen wird. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 07.02.2013 - 10:50 Uhr