Leopoldshöhe

Lippischer Sängertag findet in Leopoldshöhe statt

(pk). Zum ersten Mal hat der Männergesangverein Leopoldshöhe (MGV) die Gelegenheit, den lippischen Sängertag auszurichten. Am Samstag, 2. März 2013, werden in der neuen Mensa/Aula des Schulzentrums Vertreter von 103 Chören aus dem gesamten Lipperland erwartet.
Als der MGV-Vorsitzende Klaus-Walter Genett erfuhr, dass der Lippische Sängerbund (LSB) noch einen Veranstaltungsort für den diesjährigen Sängertag suchte, dachte er spontan: ?Wäre das nicht mal etwas für uns?? Er konnte sich nicht erinnern, dass der Sängertag ‑ die Jahresversammlung aller Chorgemeinschaften ‑ schon jemals im Westen Lippes ausgerichtet wurde. ?Das ist eine große Ehre für uns, aber auch wichtig für das Image von Leopoldshöhe?, sagte Genett bei der Jahresversammlung des MGV am vergangenen Freitag im Gasthaus Zur Post. Norbert Arnold, Vorsitzender des LSB, nahm das Angebot gern an, in der neuen Mensa des Schulzentrums zu tagen. Etwa 250 bis 300 Delegierte werden erwartet. Als Gastgeber wird sich der MGV zu Beginn und nach der Pause mit mehreren Liedvorträgen präsentieren.
In der neuen Mensa wird der MGV am 5. Mai erneut auftreten, wenn das Jahreskonzert auf dem Programm steht. Am 26. Mai folgt das 14. Offene Singen auf dem Heimathof. Als Gäste werden die Sänger des MGV Wüsten auftreten. ?Wir haben beobachtet, dass das Publikumsinteresse am offenem Singen nachgelassen hat?, stellte Genett fest. ?Wir werden das weiter beobachten. Sollte die Resonanz so bleiben, können wir uns auch vorstellen, mal ein Jahr auszusetzen?, betonte der Vorsitzende. Im Übrigen sei der Vorstand generell bemüht, die zahlreichen Auftritte zu verringern. So werden die Leopoldshöher nicht mehr am Erntedanksingen teilnehmen, außerdem wird überlegt, die bislang fünf Konzerte im Dezember auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. ?Die Belastung vor den Feiertagen ist doch recht groß, ich bin immer froh, wenn das letzte Konzert zu Silvester vorüber ist?, meinte Genett.
Nachdem der bisherige Geschäftsführer des MGV von seinem Amt zurückgetreten war, wurde der Schriftführer Wolfgang Olheide zu seinem Nachfolger bestimmt. Bei der Jahresversammlung musste er aus formalen Gründen noch gewählt werden. Die Anwesenden bestätigten ihn einstimmig in dem neuen Amt. Für 25 Jahre Treue zum MGV wurden die aktiven Sänger Hans-Günter Menn und Hartmut Schmidt geehrt. Der Vorsitzende Klaus-Walter Genett gratulierte den Jubilaren und überreichte ihnen eine Urkunde des LSB. Das fördernde Mitglied Friedrich Johannsmann wurde in Abwesenheit für 25-jährige Zugehörigkeit geehrt.
Der MGV Leopoldshöhe umfasst aktuell 36 aktive Sänger und 51 fördernde Mitglieder. ?Ohne unsere Fördermitglieder kämen wir nicht weit?, betonte Genett und bedankte sich gleichzeitig bei ihnen für die Unterstützung. Bei den Chorproben führt der zweite Vorsitzende Gerhard Sawatzky eine Anwesenheitsliste. Im vergangenen Jahr entfielen die meisten Striche auf Fritz Wedler, Wolfgang Olheide und Klaus Heidemann. Da sie an allen Proben und sämtlichen Auftritten teilnahmen, überreichte ihnen Sawatzky zum Dank ein kleines Präsent. Nur jeweils ein Mal fehlten Lothar Gieselmann, Friedel Klee und Walter Zurheide; auch sie durften sich über ein kleines Geschenk freuen. Mit einer Mettwurst bedankte sich der MGV bei dem ?Duo fantastico? für die musikalische Begleitung; bei zahlreichen privaten Gelegenheiten spielen Erich Linnemann und Eberhard Zander mit dem Akkordeon auf. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.01.2013 - 08:08 Uhr