Leopoldshöhe

Gemeindebücherei Leopoldshöhe
Gelungene Lesung im Café ?Fahrzeit?

Leopoldshöhe-Asemissen (hh). Die Gemeindebücherei Leopoldshöhe hatte ihre Leser zu einer Lesung besonderer Art eingeladen. Im Cafe ?Fahrzeit? im Asemisser Bahnhof stellte Birgit Niekamp ihr Erstlingswerk ?Die Druiden von Südland? vor.
Rund 25 Zuhörer lauschten gebannt, wie Niekamp die Geschichte der jungen Samara, die berufen wurde, eine Druidin zu werden, erzählte. Kann Samara die dunkle Bedrohung aus dem Norden abwenden? Kann die Ragna-Prophezeiung sich erfüllen? Kann das Mädchen helfen, ihr Land zu retten, oder ist alles bereits verloren?
Die 32-jährige Leopoldshöherin absolvierte nach der Schule eine Handwerkerlehre als Ver- und Entsorgerin im Wasserwerk Lemgo. Zurzeit ist sie im Abwasserwerk Leopoldshöhe beschäftigt. Sie lebt mit Mann, Hund und Pferd in der Großgemeinde. Das Schreiben sieht sie als Hobby und Ausgleich zu ihrem Job. ?Das Schreiben hat für mich etwas Entspannendes?, so die Autorin.
14 Monate hat sie an ihrem Fantasy-Roman gearbeitet. ?Nach Feierabend oder im Sommer entspannt im Garten?. Sie liebt es, zu lesen ? besonders natürlich fantastische Geschichten.
So wundert es nicht, dass ihr erster Roman, 330 Seiten umfassend, in der Welt der Druiden spielt. ?Die Geschichte spukte mir schon lange im Kopf herum?, erzählt die sympathische junge Frau. Nachdem sie ihre Story zu Papier gebracht hatte, begann der Run zu den Verlagen. Nach fünfzehn vergeblichen Anläufen erklärte sich ein kleiner Berliner Verlag bereit, ihr Manuskript zu drucken.
Seitdem kann der Roman um das mysteriöse Südland im Buchhandel gekauft werden. Auch als E-Book ist es erhältlich.
Niekamp, der es an Erzählkunst nicht fehlt, plant als nächstes eine lustige Geschichte über zwischenmenschliche Alltagsprobleme.Nach ihrer Lesung für die Gemeindebücherei hofft sie auf weitere öffentliche Auftritte ? zunächst in der näheren Region. Ein erfolgreicher Anfang ist ihr jedenfalls gelungen! (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.01.2013 - 07:49 Uhr