Leopoldshöhe

DFB Mobil machte Station an der Grundschule Nord in Leopoldshöhe
Hier steht keiner im Abseits

(pk).Schule und Fußball ? das ist ein starkes Team. 4 Turnmatten, Leibchen und Bälle ? mehr brauchten Marcel Junkereit und Günter Kmuche-Gabel nicht, um die Mädchen und Jungen der Grundschule Nord in Schwung zu bringen. Sie sind Mitarbeiter des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen und touren mit ihrem DFB-Mobil derzeit durch Grundschulen in der Region. Bereits 2007 rief der Deutsche Fußballbund (DFB) das Projekt ?DFB-Mobil? ins Leben. Seither sind 30 Fahrzeuge mit den entsprechenden Referenten Deutschlandweit im Einsatz. Dieses erfolgreiche Projekt hat sich - nachdem es zu Beginn nur für die Vereine bestimmt war um im Rahmen der DFB Qualifizierungsoffensive die Mitarbeiter der Fußballvereine für ihren Verein zu qualifizieren ? nun auch seit März 2012 auf die Grundschulen ausgeweitet.
Die halbe Bundesliga war in der Zweifach Turnhalle vertreten: Mario Götze, Bastian Schweinsteiger, Michael Ballack, Lukas Podolsky, der FC Bayern, FC Köln, FC Schalke und viele Namen mehr waren auf den T-Shirts der Kinder zu lesen. Fußball ist ein Volkssport, der Jung und Alt begeistert. Für viele ist es aber auch ein Sport, der nur vom Fernseher aus verfolgt wird. Der Deutsche Fußballbund und der Westfälische Fußball- und Leichtathletikverband möchten, dass mehr Jungen und Mädchen aktiv Fußball spielen. Mit ihrer Tour an rund 400 Schulen wollen sie aber auch bei den Sportlehrern neue Impulse auslösen. ?Wir zeigen, wie mit wenig Material abwechslungsreicher Sportunterricht mit dem Schwerpunkt Fußball angeboten werden kann.? Nach einer kurzen Einführung wurden vier, in den Farben Blau, Gelb, Rot und Grün Trainingsecken (Stadien) festgelegt. Von den Kindern gewählte Vereine: Schalke, BVB, Bayern und Bremen. Kleine Teams, in denen jeder einmal Kapitän sein darf, drängelten sich auf die Matten. Nun kommen die Bälle ins Spiel und es ging weiter mit dem ?Umgang mit dem Ball?: Ballführung, Richtungswechsel und dergleichen. Auf ein Kommando von Marcel Junkereit laufen die Spieler ihrem jeweiligen ?Kapitän? hinterher und ahmen ihm nach, was man mit den Bällen alles machen kann. Zum Abschluss gab es ein ?Bundesliga-Abschlussturnier, bei dem alle vier Mannschaften gegeneinander spielten. Es fielen jede Menge Tore und alle waren Sieger. Mit tosendem Beifall verabschiedeten sich die Schüler bei ihren ?Trainern?. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.01.2013 - 07:46 Uhr