Leopoldshöhe

Ute Schäfer(SPD) produziert Hörbuch
Bildung durch Lesen

Bildung beginnt mit Lesen, dank Hörbuchern mittlerweile auch mit Hören. ?Wenn wir unsere Kinder durch das Lesen bilden möchten, müssen wir sie anleiten, deshalb werde ich es vormachen und den Kindern etwas vorlesen?, sagt NRW-Bildungsmininsterin Ute Schäfer (SPD).
Im Rahmen ihrer Tour durch Lippe, machte Ute Schäfer Station im Kaffee-Klatsch. Im Gepäck hatte sie das Hörbuch ?Supermax oder die Reise ins Paradies? von Doris Meißner-Johannknecht. Die CD hat Ute Schäfer selbst besprochen und produziert. Vorlesen sei für Kinder etwas Wunderschönes, rege die Phantasie an und bereite optimal auf das schulische Leben vor. Die Wahl des Buches habe sie getroffen, weil das Thema heute und überall in Deutschland gültig ist:
Der kleine Max ist Teil einer Konsumentenzielgruppe, die den Verführungen von Fernsehen, Superschokoschmatzriegeln, und der braunen Brause Kokoli nicht wiederstehen kann, sich selbst nicht dagegen wehren kann und trotz seiner mittlerweile üppigen Körperfülle so manches Abenteuer erlebt. ?Kinder brauchen Vorbilder?, meint Ute Schäfer, ?die Idee des Hörbuches verbindet die spielerische Anleitung zum Lesen mit dem Erklären der Welt.?
Die anwesenden Kinder hingen an den Lippen der Bildungsministerin, doch am spannendsten Punkt der Geschichte beendete Ute Schäfer ihre Lesung und schenkte den Kindern jeweils eine CD.
?Ansonsten verkaufen wir die CD für einen Euro, der an den Kinderschutzbund Lage/Bad Salzuflen weiter geleitet wird?, erklärt die Politikerin die Idee. Es sei Ute Schäfer wichtig, dass Kinder altersgerecht aufwachsen können und sich in der Welt der Großen ohne Blessuren zurechtfinden, dazu sei aber die unterstützende Hand eben der Großen wichtig. ?Zudem muss Bildung heute nicht viel kosten?, sagt sie, in den kommunalen Büchereien, wie zum Beispiel im BIB-Leo, gebe es für Kinder Lesefutter ohne Ende. (red)

Foto 1: Gute Unterhaltung: Ute Schäfer las vor.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.05.2005 - 11:24 Uhr