Bielefeld-Stieghorst

Ausstellung des Kanarienzuchtvereins Farbenfreunde und Farbenpracht Ubbedissen in der Gaststätte ?Frormann?
?Auf dem Saal wurde ordentlich gezwitschert?

Bielefeld-Ubbedissen (pk). Auf reges Interesse stieß am vergangen Wochenende die Vogelschau der Kanarienzuchtvereine Farbenfreude und Farbenpracht aus Bielefeld im Saal der Gaststätte ?Frormann? in Ubbedissen an der Detmolder Straße; dort wurde ordentlich gezwitschert. Vögel zählen heute zu unseren beliebtesten und zahlreichsten Haustieren: Wellensittiche, Kanarienvögel, Finken und viele andere farbenprächtige Kleinvögel bereichern den Alltag vieler Menschen. So bewunderten die Besucher die Farben- und Positur Kanarien. Vertreten waren unter anderem die Rassen: Pariser Trompeter, Rot Mosaik, Yorkshire, Raza Erpenola und Lizard. Die Wertungsrichter Karl-Heinz Klei und Michael Lessiak begutachteten 120 der ausgestellten Tiere. Dabei beachteten die Wertungsrichter unter anderem Haube, Körper, Größe, Gefieder, Haltung, Schwanz, Beine und den Gesamteindruck der Kanarienvögel. Vereinsmeister des Kanarienzuchtvereins Farbenpracht Ubbedissen in der Sparte der ?Farben-Kanarien? wurde Karl-Heinz Klei mit seinem ?Isabel Gelbschimmel? mit 366 Punkten. Vereinsmeister in der Sparte ?Positur Kanaren? wurde Kurt Meyer auf der Heide mit seinem ?Lizard Gelbschimmel?  und 363 Punkten. Der Hauben Pokal ging an Christoph Wylezalek mit der ?Deutschen Haube rot? und 351 Punkten. Für die Rahmenschau erhielt Günter Kerkhoff den Fritz Frormann Pokal. Anmerken möchte ich, dass der Kanarienzuchtverein Farbenpracht Ubbedissen seit 20 Jahren den Vogelschutz in Oerlinghausen übernimmt. Um das Gebiet des Naturfreundehauses herum gibt es 20 Nistkästen die regelmäßig von den Vereinsmitgliedern kontrolliert und gesäubert werden. Überwiegend nisten sich dort Kohlmeisen, Blaumeisen und Grünfinken ein, jedoch schlägt auch schon einmal eine Fledermaus dort ihr Quartier auf. Beim Kanarienzuchtverein ?Farbenfreunde von 1977 ? Bielefeld? ist der Vereinsmeister der großen Positur Vögel mit seinem ?Yorkshire? Kanarienvogel Reiner Gürtler mit 363 Punkten geworden; gefolgt von Jürgen Schildmann mit seinem ?Rot Mosaik? mit 361 Punkten und Rüdiger Reipert mit seinem Positur Kanarienvogel der Rasse ?Deutsche Haube? und 360 Punkten. In der Sparte Große Positurvogel Einzel erzielte Reiner Gürtler mit seinem ?Yorkshire? Kanarienvogel 91 Punkte und Hans-Walter Sprekelmann, in der Sparte Farbenvögel Einzel, 88 Punkte mit seinem Kanarienvogel der Rasse ?Gelbmosaik?. Die Vogelfreunde treffen sich jeden ersten Mittwoch im Monat in der Gaststätte ?Frormann? zum Erfahrungsaustausch, Gäste sind immer gerne gesehen und willkommen. Informationen zum Treff gibt Günter Kerkhoff auch gerne telefonisch unter 0171 / 8932007.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Als erfolgreiche Züchter präsentierten Harald Wiesemann, Hans-Walter Sprekelmann, Karl-Heinz Klei (als Wertungsrichter), Carsten Liebig, Kurt Meier auf der Heide, Günter Kerkhoff und Andreas Ott (v.l.n.r.) ihre Farben- und Positur Kanarienvögel.

Foto 2: 120 Piepmätze wurden in der Gaststätte Frormann ausgestellt, das Gasthaus ist seit Jahren Vereinslokal der Vogelliebhaber



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.11.2012 - 11:25 Uhr