Leopoldshöhe

Zwei Tage der offenen Tür bei den Nienhagener Schützen
Finja Rosin wurde Jugendschützenkönigin

Leopoldshöhe-Nienhagen (gs). Zum bundesweit ersten Aktionstag ?Ziel im Visier? hatte der Deutsche Schützenbund aufgerufen. Mit gleich zwei Tagen der offenen Tür beteiligte sich die Jugend des Schützenvereins Nienhagen an der Werbekampagne.
Alle Interessenten zwischen 10 und 18 Jahren hatten Gelegenheit, selbst einmal ein Gewehr auszuprobieren. Beim Kleinkaliber stand den Jugendlichen sogar eine Fachfrau mit Rat und Tat zur Seite. Sigrid Busche, Kadertrainerin im Schützenbezirk Bielefeld, war eigens nach Nienhagen gekommen, um das Training zu betreuen. Auch bei den Luftgewehren war die Nachfrage groß. 15 Schülerinnen und Schüler, die bislang noch keine Vereinsmitglieder sind, verschafften sich ein eigenes Bild vom Schießsport.
Der Höhepunkt war am vergangenen Sonntag das Adlerschießen mit dem Luftgewehr. Es endete mit dem Sieg von Finja Rosin, die damit zur Jugend-Schützenkönigin ausgerufen wurde. Alle übrigen Teilnehmer konnten zur Erinnerung an den Tag eine Medaille mit nach Hause nehmen. Zwischenzeitlich konnten sich die Besucher auf der Außenanlage austoben und etliche Spielgeräte ausprobieren. Gegen das Hungergefühl halfen selbstgebackene Kuchen und Bratwürstchen.
Die Jugendgruppe des Schützenvereins ist die größte und aktivste innerhalb des Schützenkreises Bielefeld mit seinen 14 Vereinen. Die 27 Jugendlichen werden von Karen Zurheide und Daniela Heuer sowie sechs weiteren Helfern betreut. Die Jungschützen sind so erfolgreich, dass drei von ihnen in diesem Jahr an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen konnten.
?Wir versuchen, dass möglichst viele der regionalen und landesweiten Wettbewerbe auf unserem Schießstand durchgeführt werden?, sagte Daniela Heuer. ?Dann sparen wir uns die Anreise und brauchen nicht eigens drei Bullis zu organisieren.?
Mit der Resonanz auf die beiden Tage der offenen Tür zeigten sich die Verantwortlichen sehr zufrieden. ?Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen?, meinte Daniela Heuer, ?doch mit unserer großen Jugendgruppe haben wir schon fast die Grenze unserer Möglichkeiten erreicht.?
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Reges Interesse zeigten die jugendlichen Besucher beim Kleinkaliber-Stand des Schützenvereins Nienhagen. Die Vereinsmitglieder Antonia Niehage (links) und Philipp Effertz (rechts) zeigten die Handhabung der Gewehre

Foto 2: Yvonne Schiffner (rechts) mit Trainerin Karen Zurheide, die eine Korrektur zur richtigen Haltung beim Stehend-Schießen vornimmt



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.10.2012 - 20:58 Uhr