Leopoldshöhe

Grundschule Nord bot ?Transparenz für die Eltern?
Schüler und Eltern informierten sich über zusätzliche Angebote

Leopoldshöhe (gs). Die Grundschule Nord in Leopoldshöhe wird künftig noch sportlicher. Am zweiten Tag der offenen Tür konnten sich auch die Eltern der künftigen Schüler über den Unterricht und die Zusatzangebote informieren. ?Wir möchten zeigen, was unsere Schule zu bieten hat, und da ist Sport sicher ein Schwerpunkt?, sagte Schulleiterin Cornelia Schmidt. ?In den Pausen beteiligen wir uns am Programm der ?bewegten Schule?, und dazu kommen noch zusätzliche Sport-Arbeitsgemeinschaften.? Unter sieben verschiedenen Angeboten können die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen im Laufe des Vormittags wählen. Dazu gehören Schwimmen, Fußball, Basketball, aber auch Trampolin und Akrobatik. ?Und am Nachmittag kommen noch weitere zwölf weitere AGs hinzu, dazu gehört jeden Tag auch mindestens ein Sportangebot?, ergänzte die Leiterin der Offenen Ganztagsschule (OGS), Birgit Kesting. Nicht zuletzt das Schulschiff auf dem Pausenhof wird von den Grundschülern gern zum Spielen und Klettern genutzt.
Mit dem Tag der offenen Tür wollte die Schule ?Transparenz für die Eltern? herstellen, wie Schulleiterin Schmidt erklärte. Nicht nur die Eltern der Lernanfänger, auch alle anderen Interessenten waren eingeladen, sich ein Bild vom Geschehen in den insgesamt 14 Klassen zu machen. Aus diesem Grund mussten sich sämtliche 366 Schüler und die 22 Lehrkräfte ausnahmsweise an einem Samstag im Gebäude einfinden. ?Das ist bestimmt nicht allen leicht gefallen?, meinte Cornelia Schmidt. ?Aber die heutigen Stunden werden durch einen beweglichen Ferientag am Faschingsdienstag wieder ausgeglichen.?
Zur Begrüßung der zahlreich anwesenden Eltern zeigte die Tanz-Arbeitsgruppe eine Einstudierung, der Chor stimmte das Lied ?Einfach spitze, dass du da bist? an. Danach ging es mit dem normalen Unterrichtsgeschehen weiter. Hier konnten die Eltern zum Beispiel verfolgen, dass die Lehrerin Christa Pranger die Klasse 2 a im Religionsunterricht daran erinnerte, nicht durcheinander zu sprechen. ?Wir haben hier doch Gesprächsregeln vereinbart?, sagte sie. Bei Marlis Wanstrath konnten die Jungen und Mädchen der 3 c ihrer Phantasie freien Lauf lassen, indem sie Bilder des Malers Paul Klee mit Pinsel und Farbe neu interpretierten. In der 4 d bereitete Madlen Koston im Sachunterricht die Kinder auf den theoretischen Teil der bevorstehenden Fahrradprüfung vor. Ausnahmsweise durften die Eltern mithelfen, die Fragebogen auszufüllen.
Später standen die Lehrkräfte noch zu individuellen Gesprächen bereit, bei Führungen wurde auch die OGS präsentiert. Und die Mitglieder des Fördervereins boten Kaffee, Brötchen und Kuchen an. ?Das war eine runde Sache?, stellte Schulleiterin Schmidt abschließend fest. ?Wir werden den Tag der offenen Tür künftig häufiger wiederholen.?
Fotos: Günter Schröder (red)



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.10.2012 - 20:55 Uhr