Leopoldshöhe

Viertklässler aus Leopoldshöher Grundschule Nord legten Radfahrprüfung ab
?Führerschein für Schüler?

Leopoldshöhe (pk). Bevor es in die Herbstferien ging hatten 105 Viertklässler der Grundschule Nord in Leopoldshöhe eine nicht alltägliche Herausforderung zu meistern. Auf dem Stundenplan stand die praktische Radfahrprüfung, die Heinz-Josef Fischer von der Kreispolizeibehörde mit seinem Kollegen Jürgen Hampe (Bezirksbeamter) vornahm. In einer vierwöchigen Vorbereitungszeit, mit je 2 Schulstunden eigneten sich die Schülerinnen und Schüler, der Klassenlehrerinnen Gerda Döring (Klasse 4a), Christiane Sörensen (Klasse 4b), Ulrike Kipp (Klasse 4c) und Madlen Koston (Klasse 4d), die Bedeutung von Verkehrszeichen an, bevor sie die theoretische Prüfung ablegten. Auch lernten sie die Tücken des toten Winkels kennen oder studierten das Verhalten auf dem Radweg - mit und ohne Fußgänger. Der praktische Teil der Prüfung fand im Ortskern von Leopoldshöhe statt. An sechs Stationen wurde geprüft wie sicher sich die Kinder im Straßenverkehr bewegen. Hier kam es Fischer darauf an, dass nicht nur die Verkehrszeichen auswendig gelernt wurden, sondern dass sich jeder selbst Gedanken machte und die Frage stellte: ?Wie komme ich hier sicher über die Kreuzung?? Schwerpunktmäßig achteten die beiden Polizisten darauf, ob die Vorfahrtsregeln reibungslos umgesetzt wurden, ob der Prüfling ausreichend den Gegenverkehr beachtet oder er das erforderliche Handzeichen beim Abbiegen gibt, denn dieses und vieles mehr macht die Sicherheit im Straßenverkehr aus. 101 Kinder konnten ihren ?Radfahrführerschein? am letzten Schultag vor den Ferien in Empfang nehmen. Die vier, die ihren ersehnten ?Führerschein? noch nicht erhalten haben, bekommen nach den Herbstferien beim Bezirksbeamten Jürgen Hampe erneut eine Chance. Beide Ordnungshüter lobten nicht nur die Schüler, auch die Eltern bekamen für ihre aktive Unterstützung einen großen Dank ausgesprochen. Aber auch Ulrike tom Suden bleibt nicht unerwähnt. ?Frau tom Suden wohnt an der Prüfstrecke und versorgt uns Prüfer schon seit Jahren regelmäßig mit Kaffee?, bedanken sich Fischer und Hampe an dieser Stelle.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Die besten Prüflinge bekamen von der Lippischen Landesbrand-Versicherung für ihre Null - Fehler - Leistung ein Tier Lexikon als Auszeichnung. Vorn v. l. n .r. Lisa Windolph, Emma Becher, Kieran Betge und Paul Wehmeier. Hinten v.l.n.r. der Leopoldshöher Bezirksbeamte Jürgen Hampe, Celina Bachelohr, Lena John, Kira Lüking, Yuma Heppe, Linus Grosser und Heinz-Josef Fischer von der Kreispolizeibehörde.

Foto 2: Aufmerksam hörten die Kinder den Ausführungen von Heinz-Josef Fischer zu, als er alle ermahnte ?Tragt eure Helme, fahrt nur auf einem verkehrssicheren Fahrrad und denkt an die Verkehrsregeln?.

Foto 3: Fragen über Fragen gab es auch noch im Anschluss an die beiden Polizeibeamten.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 16.10.2012 - 20:44 Uhr