Leopoldshöhe

Sicherheitswesten für Erstklässler
Grundschule Nord zum wiederholten Mal dabei

(gs). Wie in der Vergangenheit erhielten die Mädchen und Jungen der ersten Klassen in der Grundschule Nord auch in diesem Jahr die Sicherheitswesten des ADAC. Überreicht wurden sie jüngst von Beatrix Elsner-Overkott (Deutsche Post, Leiterin Zustellstützpunkt Lemgo) Eberhard Böhling (Vorsitzender MSC Leopoldshöhe), Hartmut Klöpping (Vorsitzender MSC Lippe-West) und Bürgermeister Gerhard Schemmel.
?Wir bedanken uns ausdrücklich im Namen des ADAC und seiner Aktionspartner Deutsche Post sowie der Bild-Hilfsorganisation ?Ein Herz für Kinder? und bei der Schulleiterin Cornelia Schmidt, dass wir die leuchtend gelben Sicherheitswesten übergeben dürfen?, sagte Eberhard Böhling, ?wie wichtig es ist, insbesondere die kleinsten Verkehrsteilnehmer noch besser zu schützen, belegt ein Blick in die Unfallstatistik: Alle 27 Minuten wird auf Deutschlands Straßen ein Kind von einem Auto erfasst ? besonders gefährdet sind diejenigen, die erstmals allein unterwegs sind, nämlich die Schulanfänger. Besonders Erstklässler reagieren auf Unvorhergesehenes dreimal langsamer als Erwachsene. Sie können Geräusche nicht richtig orten, das Gesichtsfeld ist eingeschränkt und sie lassen sich sehr leicht ablenken. Aufgrund ihrer Größe sind Kinder oft erst spät von Autofahrern, besonders in der dunklen Jahreszeit sehr schlecht, zu erkennen. Die Zahl der im Straßenverkehr verunglückten Kinder ist zwar rückläufig, dennoch verunglückten im vergangenen Jahr 31.000 Mädchen und Jungen auf Deutschlands Straßen, 86 von ihnen starben?.
Die Ausstattung der Erstklässler in deutschen Schulen ist eine aufwändige logistische Anforderung: Im April hat die ADAC-Stiftung ?Gelber Engel? 20.500 Schulen angeschrieben. Das Ergebnis: Es meldeten sich 17.000 Schulen, die knapp 800.000 Sicherheitswesten anforderten. Es sind keine beliebigen Westen, welche die I-Dötzchen erhalten. Sie sind auf die Anforderungen der Erstklässler zugeschnitten: Sie glänzen durch einen hohen Anteil an Reflexmaterial, trotz Schulranzen werden die Mädchen und Jungen gut gesehen. Die modische Kapuze hängt, wenn sie nicht auf dem Kopf getragen wird, leuchtend über dem Schulranzen.
In der Grundschule Nord in Leopoldshöhe wurden 78 Westen an die ersten Klassen verteilt. ?Wir haben uns bereits zum dritten Mal an der Aktion beteiligt?, sagte Cornelia Schmidt, ?und wie wir es beobachten, werden sie getragen und liegen nicht irgendwo in der Ecke herum?. In diesen Tagen werden in OWL an 417 Schulen 21.461 Schüler mit den Westen ausgestattet, in Lippe sind es 76 Schulen mit 3. 760 Schülern.
Foto: Günter Schröder (red)

Foto 1: Stellvertretend für alle Erstklässler nahmen die Mädchen und Jungen der Klasse 1c mit der Klassenlehrerin Petra Genz (sitzend rechts) die Westen entgegen. Mit ihnen freuen sich Eberhard Böhling, Gerhard Schemmel und Beatrix Elsner-Overkott (stehend v.l.n.r.), Cornelia Schmidt (7. v.l.) und Hartmut Klöpping (rechts).



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.10.2012 - 17:39 Uhr