Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Vorankündigung:
Zum Wohl der Frau ist so manches Kraut gewachsen - Altes Wissen für den modernen Alltag

Welche Schätze bergen Schafgarbe, Brennnessel, Weißdorn und Wegerich?
Kräuterwissen hat nichts mit Geheimwissen zu tun: Seit Anbeginn der Menschheit sind die Heilkräfte von Wildpflanzen / Kräutern bekannt. Sie werden auch heute noch als Hausmittel für Gesundheit und Wohlbefinden eingesetzt. Ganz allgemein können Wildkräuter unsere Gesundheit fördern und unterstützen. Zum Beispiel bei Menstruationsbeschwerden, in den Wechseljahren oder auch beim Stressabbau. Bei der Kräuterwanderung und in dem Kräuterworkshop können Sie:
einige wichtige Begriffe aus der Botanik, typische Frauenkräuter, ihre Inhaltsstoffe und Wirkung sowie ihre Verwendungsmöglichkeiten kennenlernen.
Nächster Termin: 27.10.2012: Herbstkräuter und Beeren, 13.30 Uhr - 17.30 Uhr, Leopoldshöhe, Kulturtreff/Zum Heimathof 12, Kosten: 25,- Euro (inkl. Materialkosten).
Nach der Kräuterwanderung stellen wir aus den gesammelten Wildpflanzen und Blüten verschiedene Zubereitungen, wie z. B. Frauenkräuterteemischungen, Hautöle und Salben, Kräuterkissen, Kräutersirup und -liköre und gesunde Köstlichkeiten her.
Bitte einen Korb/Behältnis und Schere mitbringen.
Und je nach Wetterlage entsprechende Kleidung beachten.
Referentin: Natascha Retzlaff - Wild- und Heilkräuterpädagogin.
Information und Anmeldung: Tel.: 05208 991 199.

Offener Werkstattabend mit der Theaterwerkstatt Bethel zum Thema - Lob der Liebe - am 11.10.2012 um 19.30 Uhr im BIB
Was hat sie bloß, die Liebe. Herzschmerz? Fieber? Ist sie verletzt? Ausgebrannt? Sie sieht blass aus, und an einigen Stellen ist sie wund. Überall wird sie strapaziert: In der Familie, in den Beziehungen, im Beruf, in Politik, Kunst und Religion, im täglichen Mit- und Ohneeinander. Kann man also von Liebe heute überhaupt noch sprechen? Die unterschiedlichen Facetten der Liebe sollen mittels Tanz, Theater, Musik und anderen künstlerisch-ästhetischen Spielformen unter die Lupe genommen werden. Bei einem offenen Werkstattabend findet das Eigene seinen Raum. Aussteigen aus dem Alltag, zu Ideen angeregt werden, experimentieren, der eigenen Spur folgen, im Spiel mit anderen neues entwickeln: Im Zusammenspiel entstehen Szenen, Choreographien, Spiele und Bilder... Alles ist möglich und wird selbst mit bestimmt.

Kunsthandwerkerinnenmarkt: Herrliches Wetter für alle!
Die Zufriedenheit war groß bei den Kunsthandwerkerinnen, den Besucherinnen und Besuchern und den Kindern! Das Angebot war wie in jedem Jahr bunt, neben traditionell hergestellten Quilts, Gefilztem, Gestricktem und Bedrucktem gab es Stände mit Seifen, die nach herrlichen Kräutern dufteten, gebundene Blumenkränze, Holzskulpturen, aber auch wärmende Hüftschmeichler für den kommenden Winter waren dabei.
Zum ersten Mal gab es Mitmach-Aktionen, wie Papierfalten, Kräuterwanderungen oder Führungen durch den Bauerngarten mit Rosita Schröder. Ein Anziehungspunkt für Kinder war der Seifenworkshop mit Meike Witwer, hier konnten Kinder ihre eigene Blütenseife kreieren.
Zur besonderen Atmosphäre des diesjährigen Kunsthandwerkerinnenmarktes trug auch das Musikprogramm mit Saxophon und Gitarre von Fabian Krullmann bei. Natürlich gab es bei dem herrlichen Wetter Kaffee und Kuchen auch auf der Wiese. Aber auch für einen herzhaften Imbiss war gesorgt. Zuständig war wie in den Jahren zuvor der TTC-Schuckenbaum. Der Erlös, der sich sehen lassen konnte, geht ausschließlich in die Jugendarbeit des Vereins. (red)

Foto 1: Besucherinnen und Besucher des Kunsthandwerkerinnenmarktes.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.09.2012 - 13:36 Uhr