Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Vorankündigung: Grenzenlos lesen
Literatur pur: Im Rahmen von ?Grenzenlos lesen? (deutsch-polnisches Leseprojekt, unterstützt mit Mitteln der Landesregierung NRW sowie Sparkasse und Volksbank), initiiert vom Partnerschaftsverein Leopoldshöhe, von der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider und Büchereileiterin Grazyna Zbierski findet am 29. September 2012 ein literarisches Frühstück im Heimathof Leopoldshöhe ab 11 Uhr statt. Grita Behrens stellt polnische Autorinnen vor; darunter sind Klassiker wie die Nobelpreisträgerin Wislawa Szymborska mit Gedichten ?Hundert Freuden? oder Eliza Orzeszkowa mit ?Die Hexe?, eine kafkaeske Kurzgeschichte ?Der Schrank? von Olga Tokarczuk oder moderne Literatur wie ?Tango für Drei? von Maria Nurowska, Biografien: ?Mit dem Herz in der Hand? von Katarzyna Mol oder ?Unter deutschen Betten? von Justyna Polanska. Teilnehmer bitte anmelden unter Telefon: 05208-991-199.

Kunsthandwerkerinnenmarkt 2012 am 16.9.2012 ab 11.00 Uhr auf dem Heimathof - Kunsthandwerk trifft Kräuter, Papier, Seife, Filz und?
Zum ersten Mal werden auf dem beliebten Leopoldshöher Kunsthandwerkerinnenmarkt auf dem Heimathof auch verschiedene Workshops für Kinder und Erwachsene angeboten, wie zum Beispiel ein besonderer Seifenworkshop für Kinder. Hier können sie unter Anleitung ihre eigene Seife herstellen. Etwas schwieriger wird es im Seifenworkshop für Erwachsene. Hier muss die Seife gesiedet werden. Einen Workshop für Jung und Alt bietet die Papierkunsthandwerkerin Margret Klinke an und mit der Glaskünstlerin Eva Maria Kadereit Hays können die TeilnehmerInnen Glasperlen herstellen.
Aktiv können die TeilnehmerInnen auch beim Kräutersammeln werden. Natascha Retzlaff erklärt bei einer Wanderung rund um den Heimathof die hier wachsenden Wildkräuter. Welche Heilpflanzen/Kräuter im Bauerngarten wachsen erklärt Rosita Maria Schröder.
Geöffnet ist der Kunsthandwerkerinnenmarkt von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Gelände des Heimathofes. Für Kaffee, Kuchen, Bratwurst und mehr sorgt wieder der Tischtennisclub Schuckenbaum.
Information und Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten, Annemarie Schneider, Tel.: 05208 991 199.

Vorankündigung:
Zum Wohl der Frau ist so manches Kraut gewachsen - Altes Wissen für den modernen Alltag

Welche Schätze bergen Schafgarbe, Brennnessel, Weißdorn und Wegerich?
Kräuterwissen hat nichts mit Geheimwissen zu tun: Seit Anbeginn der Menschheit sind die Heilkräfte von Wildpflanzen / Kräutern bekannt. Sie werden auch heute noch als Hausmittel für Gesundheit und Wohlbefinden eingesetzt. Ganz allgemein können Wildkräuter unsere Gesundheit fördern und unterstützen. Zum Beispiel bei Menstruationsbeschwerden, in den Wechseljahren oder auch beim Stressabbau.
Bei der Kräuterwanderung und in dem Kräuterworkshop können Sie:
- einige wichtige Begriffe aus der Botanik,
- typische Frauenkräuter,
- ihre Inhaltsstoffe und Wirkung
- sowie ihre Verwendungsmöglichkeiten
kennenlernen.
Nächster Termin: 22.9.2012: Herbstkräuter, 13.30 Uhr - 17.30 Uhr, Leopoldshöhe, Kulturtreff/Zum Heimathof 12, Kosten: 25,- Euro (inkl. Materialkosten).
In diesem Jahr wird darüber hinaus noch folgender Termin angeboten:
27.10.2012: Herbstkräuter und Beeren
Nach der Kräuterwanderung stellen wir aus den gesammelten Wildpflanzen und Blüten verschiedene Zubereitungen, wie z. B. Frauenkräuterteemischungen, Hautöle und Salben, Kräuterkissen, Kräutersirup und -liköre und gesunde Köstlichkeiten her.
Bitte einen Korb/Behältnis und Schere mitbringen.
Und je nach Wetterlage entsprechende Kleidung beachten.
Referentin: Natascha Retzlaff - Wild- und Heilkräuterpädagogin.
Information und Anmeldung: Tel.: 05208-991 199. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 31.08.2012 - 22:34 Uhr