Leopoldshöhe

VHS Lippe-West mit neuem Vorstand

Am 20. Dezember fand in Sitzungssaal des Leopoldshöher Rathauses die konstituierende Sitzung der Zweckverbandsversammlung der Volkshochschule Lippe-West statt. Dazu gehören Augustdorf, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen.

Zunächst wurde der ehemalige Lagenser Bürgermeister Wilfried Siekmöllerals Zweckverbandsvorsteher verabschiedet. Die anschließenden Wahlen brachten das erwartete Ergebnis: Neuer Zweckverbandsvorsteher wurde Christian Liebrecht, der neue Bürgermeister von Lage - traditionell stellt die größte Kommune des Zweckverbandes den Vorsteher. Stellvertretende Vorsteherin bleibtdie Oerlinghauser Bürgermeisterin Dr. Usula Herbort. Neuer Vorsitzender und damit Nachfolger von Klaus Werner Baltschun wurde Horst tom Suden - die stärkste Fraktion der drittgrößten Kommune Leopoldshöhe - das ist seit der letzten Wahl wieder die SPD - stellt den Vorsitzenden. StellvertretendeVorsitzende ist weiterhin Frau Pohl aus Augustdorf.

Nachdem die Wahlen einvernehmlich und zügig abgewickelt worden waren, gab es bei der vorgesehenen Satzungsänderung im Zusammenhang mit der Trägerschaft der geplanten ?Offenen Ganztagsschule Leopoldshöhe? durch die VHS erhebliche Differenzen.Geplant sind ab Sommer 2005 jeweils 2 Gruppen an den Leopoldshöher Grundschulen Nord und Süd. Mehrheitlich fühlten sich die Mitglieder der Versammlung noch nicht ausreichend informiert und es seien noch zu viele Fragen offen und deshalb wurde dieser Punkt erst einmal vertagt. Inzwischen sind dieFörderanträge an das Land NRW auf den Weg gebracht worden und in Leopoldshöhe hofft man, dass die Zweckverbandsversammlung jetzt bald entscheidet. (gr)

Foto 1: Hier im Bild während der Zweckverbandsversammlung (v. li.): Augustdorfs Bürgermeister Dr. Andreas Wolf, Dr. Ursula Herbort, Bürgermeisterin von Oerlinghausen, Christian Liebrecht, Bürgermeister von Lage, Horst tom Suden, neuer Vorsitzender der Zweckverbandsversammlung, Ute Reichert, Leiterin der VHS Lippe-West, und die Geschäftsführerin der VHS Marlies Beinke.

Foto 2: Fühlten sich über die ?Offene Ganztagsschule Leopoldshöhe noch nicht ausreichend informiert, die Mitglieder der Zweckverbandsversammlung der VHS Lippe-West.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 12.01.2005 - 18:05 Uhr