Leopoldshöhe

Deutsch-polnisches Leseprojekt
?Der Wolf und die sieben Geißlein? in der Bücherei

Leopoldshöhe-Asemisssen (gs). Im Rahmen des deutsch-polnischen Leseprojektes hieß es jüngst in der Gemeindebücherei Asemissen ?Kindermärchen aus Polen?. 12 Jungen und Mädchen lauschten Büchereileiterin Grazyna Zbierski und Monika Güeleyen vom AWO-Kindergarten Ubbedissen, als sie aus ?Der Wolf und die sieben Geißlein? lasen.
Zu Beginn der etwa einstündigen Veranstaltung wurde eine kleine Gymnastik angeboten, danach wurde das Märchen vorgelesen. Mucksmäuschenstill war es in der Bücherei, als Grazyna Zbierski anfing zu lesen ? aber auf Polnisch. Weder die Mädels noch die Jungen meckerten über die ?falsche? Sprache, lachend korrigierte Zbierski ihren Fehler und anschließend wurde das Märchen in deutscher Sprache vorgetragen. Danach wurde eine Reise nach Warschau vorbereitet, zu der ein in der Bücherei versteckter Koffer gesucht werden musste ? die pfiffigen Kinder fanden ihn natürlich sehr schnell. Die ?Reise nach Warschau? führte bei hochsommerlichen Temperaturen in die nahe gelegene Eisdiele, wo sich alle erfrischen konnten. Wieder zurück in der Gemeindebücherei, wurde das ?Reiseproviant? aus dem Koffer geholt: Es handelte sich um ein Tütchen für jeden Teilnehmer, gefüllt mit polnischen Süßigkeiten.
Das deutsch-polnische Leseprojekt wird vom Partnerschaftsverein Leopoldshöhe in Kooperation mit der Gemeindebücherei veranstaltet ? bis Ende Oktober gibt es noch zahlreiche Veranstaltungen, sowohl in Leopoldshöhe als auch in der Partnerstadt Myslakowice.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Mit einer Polonaise begann die ?Reise nach Warschau, sie endete in der nahe gelegenen Eisdiele.

Foto 2: Grazyna Zbierski (links) und Monika Güeleyen lasen aus ?Der Wolf und die sieben Geißlein? vor



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 22.08.2012 - 08:29 Uhr