Leopoldshöhe

Informationen aus der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Leopoldshöhe

Frauenfrühstück der Gleichstellungsstelle: Demenz in der Zweierbeziehung
Auf großes Interesse stieß das Angebot der Gleichstellungsbeauftragten, Annemarie Schneider, im Kulturtreff zum Thema Demenz in der Beziehung.
In ihrem Vortrag referierte Nicole Zielke, Soziologin, über ihre Untersuchung zum Lebensalltag pflegender Ehefrauen demenzkranker Männer. Ergänzt wurde ihr Vortrag von Annegret Diekmann, Dipl. Pädagogin und Fachkraft für kognitives Training, die aus ihrem Erfahrungsbereich mit dementiell erkrankten Menschen berichtete. Frau Diekmann ging insbesondere auf Fragen nach dem Umgang mit dementiell Erkrankten ein.
Ausgangspunkt des Vortrages war die Feststellung, dass eine Ehe/Beziehung durch eine Demenz elementar verändert wird und einen Wendepunkt in der Beziehung darstellt. Eine Demenz ist, so Nicole Zielke, u. a. gekennzeichnet durch Gedächtnisverlust, Beeinträchtigungen im Urteils- und Denkvermögen, Verwirrtheit, Vergesslichkeit, Desorientierung, körperliche Beeinträchtigungen. Routinen, Gewohnheiten und das alltägliche Zusammenleben werden erschwert. Z.B. wenn es dem Ehemann nicht mehr möglich ist, Aufgaben, wie beispielsweise die Garten- und Hauspflege zu übernehmen. Seine Frau muss ihm zunehmend unter die Arme greifen. Hier verschieben sich langsam aber stetig die jeweils gelebten Aufgabenverteilungen. Die Frau übernimmt neben ihren Aufgaben im Haushalt etc. auch noch die Aufgaben des Mannes und i.d.R. auch noch die pflegerischen Tätigkeiten. Je mehr er auf ihre Unterstützung angewiesen ist, umso mehr wird seine Krankheit zu ihrem Lebensmittelpunkt. Zeit für sich und Freundinnen/Freunde hat sie kaum noch. Auch das miteinander Sprechen verschwindet langsam.
Einige der Besucherinnen berichteten von ihren Erfahrungen mit ihren dementiell erkrankten Ehemännern und dem Gefühl der permanenten Überforderung: z.B. können sie ihren Mann nicht alleine zu Hause lassen und wenn, dann nur für kurze Zeit. Oft können sie nicht zur Ruhe kommen, weil der Mann die Nacht zum Tage macht.
Viele Frauen wünschten sich mehr Unterstützung, auch durch Gesprächsgruppen, in der sie sich das Belastende in der Pflege einfach mal "von der Seele" reden können. Andere Frauen berichteten davon, wie sie es geschafft haben sich professionelle Hilfe zu holen. Wesentlich, so meinten die Besucherinnen, sei es, mehr über die Krankheit und ihren Verlauf zu erfahren, auch in Form von Handlungshilfen zum Umgang mit an Demenz Erkrankten.
Natürlich werden auch Frauen von ihren Männern gepflegt. In der Mehrzahl sind es aber Frauen, die ihre Männer/Eltern/Schwiegereltern bei Krankheit ohne formale Hilfe, z.B. durch ambulante Pflegedienste, pflegen.
Hier können Sie weitere Informationen bekommen:
Demenz-Servicezentrum OWL - Hilfen bei Demenz, AWO Bezirk Ostwestfalen-Lippe, Detmolder Straße 280, 33605 Bielefeld, Ansprechpartner: Frau Kölkebeck/ Herr Fukerider, Tel: (0521) 92 16-4 59 oder Tel: (0521) 92 16-4 56, Internet: http://www.demenz-service-nrw.de
Email: demenz-service@awo-owl.de, Ansprechpartner beim Träger AWO Ostwestfalen-Lippe e.V. - Angelika Krafft, Email: a.krafft@awo-owl.de

Vorankündigung:
Am 25. August 2012 geht es weiter: Zum Wohl der Frau ist so manches Kraut gewachsen - Altes Wissen für den modernen Alltag

Welche Schätze bergen Schafgarbe, Brennnessel, Weißdorn und Wegerich?
Kräuterwissen hat nichts mit Geheimwissen zu tun: Seit Anbeginn der Menschheit sind die Heilkräfte von Wildpflanzen / Kräutern bekannt. Sie werden auch heute noch als Hausmittel für Gesundheit und Wohlbefinden eingesetzt. Ganz allgemein können Wildkräuter unsere Gesundheit fördern und unterstützen. Zum Beispiel bei Menstruationsbeschwerden, in den Wechseljahren oder auch beim Stressabbau.
Bei der Kräuterwanderung und in dem Kräuterworkshop können Sie:
- einige wichtige Begriffe aus der Botanik,
- typische Frauenkräuter,
- ihre Inhaltsstoffe und Wirkung
- sowie ihre Verwendungsmöglichkeiten
kennenlernen.
Nächster Termin: 25.8.2012: Sommerkräuter, 13.30 Uhr - 17.30 Uhr, Leopoldshöhe, Kulturtreff/Zum Heimathof 12, Kosten: 25,- Euro (inkl. Materialkosten).
In diesem Jahr werden darüber hinaus noch folgende Termine angeboten:
22.9.2012: Herbstkräuter
27.10.2012: Herbstkräuter und Beeren.
Nach der Kräuterwanderung stellen wir aus den gesammelten Wildpflanzen und Blüten verschiedene Zubereitungen, wie z. B. Frauenkräuterteemischungen, Hautöle und Salben, Kräuterkissen, Kräutersirup und -liköre und gesunde Köstlichkeiten her.
Bitte einen Korb/Behältnis und Schere mitbringen.
Und je nach Wetterlage entsprechende Kleidung beachten.
Referentin: Natascha Retzlaff - Wild- und Heilkräuterpädagogin.
Information und Anmeldung: Tel.: 05208 991 199.


Vorankündigung:
Grenzenlos lesen

Literatur pur: zwei Literaturveranstaltungen im Rahmen von ?Grenzenlos lesen? (deutsch-polnisches Leseprojekt, unterstützt mit Mitteln der Landesregierung NRW sowie Sparkasse und Volksbank) im BIB Leopoldshöhe, initiiert vom Partnerschaftsverein Leopoldshöhe, von der Gleichstellungsbeauftragten Annemarie Schneider und Büchereileiterin Grazyna Zbierski.
Am 30. August 2012 ab 19.30 Uhr im BIB-Leo: Die Bad Salzufler Literaturwissenschaftlerin Grita Behrens stellt Steffen Möllers neues Buch vor: ?Expedition zu den Polen - ein Crashkurs für Auswanderer?.
Am 29. September 2012 findet ein literarisches Frühstück im Heimathof Leopoldshöhe ab 11 Uhr statt. Grita Behrens stellt polnische Autorinnen vor; darunter sind Klassiker wie die Nobelpreisträgerin Wislawa Szymborska mit Gedichten ?Hundert Freuden? oder Eliza Orzeszkowa mit ?Die Hexe?, eine kafkaeske Kurzgeschichte ?Der Schrank? von Olga Tokarczuk oder moderne Literatur wie ?Tango für Drei? von Maria Nurowska, Biografien: ?Mit dem Herz in der Hand? von Katarzyna Mol oder ?Unter deutschen Betten? von Justyna Polanska.
Teilnahme für beide Veranstaltungen bitte anmelden unter Telefon: 05208-991-199. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.08.2012 - 12:18 Uhr