Leopoldshöhe

Am Himmelfahrtstag öffnete die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe ihre Tore
Schwerpunkt: ?Gefährlicher Brandrauch?

(pk): ?Gefährlicher Brandrauch? war das diesjährige Schwerpunkthema der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldshöhe. Bei sonnigem Wetter öffnete die Freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe ihre Tore. Viele Besucher kamen zur Wache an den Schuckenteichweg, um sich von der Leistungsfähigkeit der Blauröcke zu überzeugen.
Rund 60 Feuerwehrleute, zahlreiche Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie der Alters- und Ehrenabteilung waren an diesem Tag im Einsatz, um die Besucher zu informieren, mit Vorführungen die ?Gefahr Feuer und Brandrauch? zu demonstrieren und die Gäste zu verpflegen. Pünktlich um 12 Uhr mittags war der Hof mit hungrigen Gästen gefüllt, denn jeder weiß, dass um diese Zeit die Erbsensuppe aus der Gulaschkanone fertig ist; da lässt man nicht lange auf sich warten, denn die Nachfrage ist groß. Auch dieses Mal wurden wieder zirka 60 Liter zubereitet. Die Puppenbühne der Feuerwehr Extertal war in diesem Jahr zu Gast und hatte ein tolles Stück über den Brand einer Friteuse vorgeführt, für die Kinder leicht verständlich und lehrreich.
In einer Flash Over Vorführung wurde der Brand im Kinderzimmer nachgestellt: Eine Kerze wird vergessen und das Zimmer fängt an zu brennen. Christoph Keßler erklärte den Zuschauern bei welcher Rauchentwicklung der Rauchmelder anspringt und wann dann schnellstens die Feuerwehr alarmiert werden sollte und wie man sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhalten soll. Leider hat die Flash Over Vorführung am Vormittag nicht so ganz funktioniert, der Wind war zu stark und die Vorführung musste abgebrochen werden. Weiterhin gab es eine große Fahrzeug- und Geräteschau, Informationen zum Thema Rauchmelder und auch auf dem Büchertisch gab es vieles zum Thema Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung. Für die kleinen Besucher gab es die Hüpfburg und einen Sandberg zum Toben und Bauen. An diversen Verpflegungsständen wurden - außer der Erbsensuppe - noch Bratwurst, Currywurst und Pommes, Kaffee und Kuchen, Bier und Antialkoholische Getränke angeboten. ?Wir hatten einen tollen Tag mit einem super Publikum?, resümierte Wehrführer Harald Schubert.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Der Nachwuchs nimmt schon mal beim Helm Maß. Ben (4), Leo (18 Mon.) und Amelie (4) von links.

Foto 2: Flash Over Vorführung an einem nachgestellten Zimmerbrand.

Foto 3: Eine gute Sicht auf das Treiben hatte man aus der Vogelperspektive

Foto 4: Die Alters- und Ehrenabteilung sorgte dafür das sich die Kasse füllte.

Foto 5: An diesem ?Vorführmodell? wurde mit Rettungsschere und Spreitzer gezeigt wie man Personen aus einem verunglückten Fahrzeug befreit

Foto 6: Die Besucher zeigten reges Interesse an den Vorführungen der Blauröcke.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 29.05.2012 - 12:20 Uhr