Leopoldshöhe

Lese-Spektakel mit ?Vampiren? und ?Piraten? in der Grundschule Nord
Autorenlesung der besonderen Art von und mit Mike Brandt

(pk). Traditionsgemäß wurde auch in diesem Jahr für die Drittklässler der Grundschule Nord ein Autor eingeladen. Die Autorenlesung wurde in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis durchgeführt und vom Förderverein der Grundschule Nord gesponsert.
Der Paderborner Kinderbuchautor Mike Brandt stellte zwei seiner Bücher aus der Reihe ?James K.?-Reihe vor. James K. in: ?Vampir? und in ?Piraten?. Was den Kindern und Lehrern bei diesem Lese-Spektakel geboten wurde ging weit über eine übliche Lesung hinaus. Wortgewandt und mit viel Witz versteht es der Autor sein Publikum bestens zu unterhalten. Mit einer bunten Mischung aus Puppenspiel, musikalischer Untermalung und Liedern zum Mitmachen ließ Mike Brandt seine Figuren lebendig werden. Langeweile kam bei den kleinen und großen Zuschauern hierbei nicht auf.
Natürlich hatten die Kinder im Anschluss der Lesung noch viele Fragen an den Autor und Mike Brandt beantwortete alle. So erfuhren die Kinder noch eine Menge über den Beruf des Schriftstellers und seinen Figuren aus den Geschichten.
In der Vergangenheit betonte Mike Brandt immer wieder, wie wichtig es ihm ist, die Lesefreude in den Kindern zu wecken - das Lesespektakel in Leopoldshöhe trägt dazu wesentliches bei.
Ein kleiner Auszug aus dem Buch ? James K. in: Vampire?:
Kein Lufthauch weht über der Stadt, seit der Nordwind von Piraten entführt wurde. Igidius Ivanho ist der Einzige, der helfen könnte. Er weilt jedoch gerade im Ewigen Eis, um Graf Grocklock das Handwerk zu legen, bevor dieser durch das Anhalten der Erdrotation sein Vampirreich ausdehnen und in ewige Finsternis stürzen kann. Ivanhos Enkelin Sophia, ihr Schulfreund Marco - der nicht ganz unschuldig am Verbleib des Nordwindes ist - sowie der plötzlich sprechende Kater Caruso machen sich auf die Suche. Unschätzbare Hilfe erfahren sie von James K., dem perfekten Geheimagenten. Ein ganz und gar fantastischer, rasanter, humorvoller und ungemein spannender Roman voller Sprachwitz. Nicht nur für die jungen Leser unter uns. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 15.05.2012 - 22:37 Uhr