Oerlinghausen

AMC Helpup erinnerte an die Gründung vor 50 Jahren

Oerlinghausen-Helpup (gs). Das Jahr 1962: Die Bundesrepublik befindet sich auf dem Höhepunkt der wirtschaftlichen Blüte, die Motorisierung nimmt zu, und die Menschen wollen mit ihren Autos die Welt erleben. Diese Gründe führten am 3. April vor 50 Jahren zur Gründung des Automobilclubs (AMC) Helpup. Während einer Feierstunde erinnerte der Verein jetzt an das Jubiläum. Vor 100 Mitgliedern und Gästen skizzierte AMC-Vorsitzender Wolfgang Hunke im Clublokal Waldhecker die Geschichte des Vereins. Schon bald nach der Gründung im damaligen Cafe Bergeck (Währentrup) wurden Clubmeisterschaften ausgetragen und touristische Fahrten angeboten. Verkehrserzieherische Maßnahmen, die Stoppelfeldrennen und Sprintturniere werden bis heute durchgeführt. Seit dem Beginn übernimmt der AMC den Fahrdienst für die Senioren-Weihnachtsfeiern der Stadt.
1976 erhielt der Verein eine eigene Jugendabteilung. Die Mitglieder nahmen mit ihren Fahrrädern, Mofas und Mokicks an Wettbewerben teil. Die Jugendfreizeiten mit dem Rad führten bis nach Kiel und Nürnberg. Um der Nachfrage zu entsprechen, wurden in den achtziger Jahren auch BMX-Wettbewerbe organisiert. 1988 fanden sich die inzwischen gereiften Herren in einer Radfahrgruppe zusammen und unternahmen Reisen in ganz Deutschland. 1994 zogen die weiblichen Mitglieder nach und gründeten die Damen-Radfahrgruppe. Seit Mitte der neunziger Jahre beteiligt sich der AMC an den Oerlinghauser Ferienspielen; die Motorkart-Angebote finden viel Interesse.
Im Auftrag des ADAC in Ostwestfalen-Lippe richtete der AMC bereits vier Mal die Geschicklichkeitsturniere im Radfahren aus, 2008 fand in Oerlinghausen sogar das Bundesturnier für Kinder und Jugendliche statt. 2009 übernahm der AMC eine bereits bestehende Jugendkartgruppe. Zwischen März und September trainieren die 20 Mitglieder unter der Leitung von Stephan Weindok - sie sind inzwischen ebenso wie die Eltern voll in den AMC integriert, dem derzeit 130 Personen angehören. Angesichts dieser vielfältigen Aufgaben gratulierte Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort dem ?großen, leistungsstarken Verein? zu seinem Jubiläum. ?Mobilität bleibt immer ein Thema, daher hat der AMC eine große Zukunft, sagte das Stadtoberhaupt.
Albert Löhr vom ADAC Ostwestfalen lobte den AMC Helpup für seine professionelle Ausrichtung der Geschicklichkeitsturniere. Bei der nächsten Veranstaltung am 16. September werden wieder 100 Kinder in Oerlinghausen zu betreuen sein. Den Glückwünschen schloss sich Jürgen Möllers vom Kreissportbund an. Regina Bunte, Leiterin der Grundschule Helpup, erinnerte an die 30 Jahre anhaltende Zusammenarbeit mit dem AMC, der die Schüler auf die Radfahrprüfung vorbereitet. Dank dieses Trainings könnten sich die Kinder gefahrloser im Straßenverkehr bewegen. Der AMC habe dazu beigetragen, dass alle Schüler die Prüfung bestanden haben.
Besonders geehrt wurden die Gründungsmitglieder Helmut Sundermann, Helmut Ruthe, Helmut Reinecke Günter Schneider, Herbert Lammert und Gerhard Strüßmann (Ehrenvorsitzender) sowie der frühere Vorsitzende und das Ehrenmitglied Ingo Kropp. Gründungsmitglied Wilfried Koch war verhindert. Der ADAC zeichnete den Vorsitzenden Wolfgang Hunke (seit 2006) mit der Verdienstnadel in Silber aus, die stellvertretende Vorsitzende Birgitt Eikmeyer (verantwortliche für die Jugendturniere) erhielt die Verdienstnadel in Bronze. Alle Kinder der Grundschule Helpup gratulierten dem AMC mit ihren Unterschriften auf einem Fahrrad, das Rektorin Regina Bunte dem Vorsitzenden Wolfgang Hunke überreichte.
Fotos: Günter Schröder (red)

Foto 1: Die Gruppe ?Just4fun? aus Enger unterhielt die Festgäste mit ihren Liedvorträgen.

Foto 2: Geehrt wurden (von links): Helmut Reineke, Herbert Lammert, Wolfgang Hunke, Helmut Ruthe, Gerhard Strüßmann, Helmut Sundermann, Günter Schneider, Ingo Kropp und Birgitt Eikmeyer

Foto 3: Die Kinder der Grundschule gratulierten mit Unterschriften auf diesem Fahrrad, welches von Rektorin Regina Bunte an Wolfgang Hunke übergeben wurde.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 03.05.2012 - 16:25 Uhr