Leopoldshöhe

Stabsrahmenübung in Leopoldshöhe
Simulierter Chemieunfall in der Gemeinde und Nachbarschaft

Kreis Lippe-Leopoldshöhe (gs). Etwa 25.000 Liter einer Chemikalie waren bei der Firma Becker Chemie im Gewerbegebiet Leopoldshöhe ausgetreten ? das war die Annahme einer Stabsrahmenübung, die in der Gemeinde durchgeführt wurde.
?Es stand aber nicht der direkte Einsatz, sondern die Koordination und Organisation der Einsatzkräfte im Mittelpunkt?, so Wehrführer Harald Schubert und Pressesprecher Lars Koppmann in der Pressekonferenz. Unter starker Rauchentwicklung im Bereich der Anlieferung wurde der Unfall angenommen. Zunächst gab es keine Informationen über die Chemikalie, man vermutete aber Salpetersäure. Am Sammelplatz befanden sich 58 Mitarbeiter, 12 galten als vermisst. Eine Rauchwolke mit den giftigen Gasen zog in Richtung Leopoldshöhe über ein bewohntes Gebiet. Es wurden alarmiert: Die freiwillige Feuerwehr Leopoldshöhe, der Löschzug Oerlinghausen, die gesamten ABC - Einheiten des Kreises Lippe, Rettungswagen sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Salzuflen. Hinzu kam noch ein gestellter Unglücksfall in der Nähe der Leopoldshöher Feuerwache: Dort fuhr ein Bus mit 34 Schülern in die Tankstelle, etliche Kinder wurden bei dem Unglück eingeklemmt und die Tankstelle fing an zu brennen. Nachgestellt wurde das Szenario laut Lars Koppmann nach einem realen Unfall, der sich vor Jahren in Hannover ereignet hatte. Hinzu kam noch, dass etwa 50 Personen anriefen und über Atembeschwerden klagten.
Es wurden drei Messtrupps gebildet, die 16 Punkte abfuhren um die Ausbreitung der Wolke zu überprüfen. Weiterhin fanden in der Mensa eine Veranstaltung mit 160 und in der Aula der Gesamtschule eine Versammlung mit einer AWO-Behinderten-Gruppe von 340 Personen statt ? so die Annahme der Übungsleitung. Das Feuer war schnell ?unter Kontrolle?, so die Stabsleitung. Bei dem Gefahrgut handelte es sich um Flüssiggasaluminium, das auf den Reisebus zuzulaufen drohte. Auch Vertreter der Gemeindeverwaltung waren angesichts der Größe der Übung vor Ort und informierten sich über die Übung. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.04.2012 - 21:54 Uhr