Bad Salzuflen

Finalspiel der Fußball-Europameisterschaft einmal anders
Stadtsportverband Bad Salzuflen plant Integrationssportfest

Bad Salzuflen (pk). Der Stadtsportverband Bad Salzuflen plant ein Integrations-Sportfest. Zusammen mit den Vereinen: TSV Schötmar, SV Rojhilat, KFC Newroz, SV Werl-Aspe, Verein ?ProRegio e.V.?, ?awb e.V.? und Plan-I haben sie sich dafür den 1. Juli 2012, den Finaltag der Fußball-Europameisterschaft, ausgesucht. Über eine Großbildleinwand wird das Finalspiel übertragen. Damit einem gemeinsamen ?Public Viewing?, für alle Teilnehmer und Besucher, nichts im Wege steht wurde der Beginn des Sportfestes auf 14 Uhr festgelegt. Veranstaltungsort ist die Sportanlage ? Lohfeld in Bad Salzuflen.
?Langfristig gesehen möchten wir dieses gemeinsame Sportfest unter dem Motto »gelebte Integration« zu einem jährlich wiederkehrenden festen Bestandteil im Sportkalender der Stadt entwickeln. Dabei benötigen wir die Unterstützung aller Sportvereine und aller Migranten-Gruppen der Stadt. Aber auch die Unterstützung der Stadt selbst, die uns eine kostenlose Nutzung der Sportstätte ermöglicht, ist wichtig. Vor allem die Unterstützung durch Sponsoren, denen das Thema - Integration ? in unserer Stadt ebenfalls wichtig ist, dürfen wir nicht vergessen", so Willi Terschluse (Vorsitzender des SSV).
Im Rahmen des Integrationsfestes soll ein Freundschaft-Fußballturnier, verschiedener Altersklassen, veranstaltet werden. Es wird auf einem kleinen Spielfeld gespielt. Alle Bad Salzufler Sportvereine können sich hierfür mit einer Mannschaftstärke von fünf plus einem Spieler anmelden. Im Idealfall bestehen die Teams zur Hälfte aus Spielern mit Migrationshintergrund, eine Voraussetzung ist es allerdings nicht.
Als besonderes Highlight gibt es nach dem eigentlichen Turnier, unter dem Motto ?50 Jahre Gastarbeiter in Deutschland?, ein Freundschaftsspiel in der Altersklasse Ü50. ?Korrekt ist das Wort - Gastarbeiter - ja nicht mehr aber viele Jahre war es die Bezeichnung für die in Deutschland lebenden Migranten?, meint Willi Terschluse und hofft, dass sich zu diesem Spiel genug Spieler in der Altersklasse Ü50 und mit einem Migrantenhintergrund finden werden.
Parallel zum Fußballturnier wird es in den Spielpausen ein Rahmenprogramm mit künstlerischen Darbietungen geben. Es wird zum Beispiel die französische Outdoor-Sportart ?Parcours? vorgestellt. Ein Extremsport bei dem es um die Überwindung von Hindernissen wie: Bänke, Blumenbeete und Mülltonnen ebenso wie Bauzäune, Mauern und dergleichen geht. Ein Traceur wird hier sein Können zeigen und anderen beim Nachahmen Hilfestellung geben. Aufgerufen sind aber auch alle Kulturvereine; Tanzgruppen die in Form von traditionellen sowie modernen Tanz Beiträge zum Sportfest leisten. Die Koordination hierfür hat Karim Suleimann übernommen und steht für weitere Informationen unter der Telefonnummer (0 52 22) 94 41 76 zur Verfügung. Aber auch Christian Müller steht für weitere Informationen unter der Telefonnummer (05222) 8080 zur Verfügung. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 04.04.2012 - 21:52 Uhr