Leopoldshöhe

Informationen des ehrenamtlichen Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe
Vorankündigung: Besuch des Zentrums für Gerontotechnik in Iserlohn am 23.4.2012

?Ich will mit meinem Mann so lange, wie es eben geht, selbständig in unserer eigenen Wohnung leben? - diesen Wunsch hören die beiden Senioren- und Behindertenbeauftragten der Gemeinde Leopoldshöhe, Wolfgang Tomiak und Manfred Steiner, in vielen Gesprächen mit ihren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern.
Aber allzu oft werden ihnen auch die vielen Erschwernisse vorgetragen, die Alter, Krankheit und Behinderung bei der Bewältigung des Alltags bewirken.
Dabei gibt es eine Vielzahl von Hilfsmitteln und Vorrichtungen, die manches Handicap ausgleichen können. Das beginnt bei ganz einfachen Hilfsmitteln im Haushalt, geht weiter über viele technische Hilfsmittel wie z.B. seniorengerechte Handys mit großer Tastatur, die sich auch noch mit Arthrose in den Fingern gut bedienen lassen, bis hin zu Küchen-, Bad- oder Sicherheitslösungen, die den jeweiligen persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten angepasst sind.
Im Deutschen Zentrum für Gerontotechnik in Iserlohn kann auf 1.200 m² eine große Anzahl von Produkten besichtigt werden, insbesondere aus den Bereichen
- Hilfsmittel, Haustechnik, Elektrotechnik, Sicherheit
- Bad, Wohnen & Schlafen, Küche, Haushalt
- Freizeit, Unterhaltung, Kommunikation.
Zusammen mit der Senioren- und Behindertenvertretung der Stadt Oerlinghausen laden wir Sie daher herzlich ein zu einem Besuch des Deutschen Zentrums für Gerontotechnik in Iserlohn.
Termin: Montag, den 23.4.2012
Abfahrtszeiten:
7.15 Hof Busunternehmen Rehm
7.30 Schule Helpup
7.40 Bahnhof Asemissen
7.50 Kastanienkrug Oerlinghausen
8.00 Hanning Oerlinghausen-Süd
Rückfahrt: 14:00 Uhr ab Iserlohn
Kosten: je nach Teilnehmerzahl 11,- Euro bis 12,- Euro.
Es erwartet Sie eine fachkundige Führung durch diese interessante und anregungsreiche Ausstellung. Zudem haben Sie Gelegenheit, bei anregenden Gesprächen ein preiswertes Mittagessen (ab 3,50 Euro) einzunehmen.
Bitte melden Sie sich ? verbindlich ? mit Namen und Anschrift bis zum 11.4.2012 an bei Frau von der Eltz (Tel.: 05202/71343).
Zugleich möchten wir jetzt schon darauf hinweisen, dass wir den neuen Leiter der Wohnberatung für ältere und behinderte Menschen im Kreis Lippe, Herrn Jens Brockschnieder, für eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, dem 24.5.2012 gewinnen konnten. Der genaue Ort und die Uhrzeit werden noch bekannt gegeben. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 30.03.2012 - 22:21 Uhr