Bielefeld-Ubbedissen

?So BLAU wie der Himmel?
Vernissage an der Grundschule Ubbedissen

Bielefeld-Ubbedissen (pk). Die Schule ist einer der wichtigsten Orte, um Kinder und Jugendliche an kulturelle Bildung heranzuführen. Oft bringt sie junge Menschen erstmals mit Kunst und Kultur in Kontakt. Schulleiter Martin-Theodor Seifert eröffnete kürzlich die Vernissage zum Thema: ? BLAU?. Wie zu erwarten war, wurde diese Vernissage von vielen Eltern, Omas, Opas ,Freunden und Bekannte besucht. Das Forum, die Gänge und Ausstellungsräume waren mit Besuchern gut gefüllt.
Unter der Leitung und Organisation der beiden Kunstlehrerinnen Ute Meyer und Astrid Burmeier haben die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Ubbedissen, in wochenlanger Arbeit und mit viel Liebe, im Kunstunterricht zum Thema BLAU gearbeitet. Es sind ganz unterschiedliche Werke entstanden. Zeichnungen, Drucke, Skulpturen, Collagen, Masken und vieles mehr schmücken das Forum und die Schulflure.
An dem Werk ?der Seidenlaubenvogel?, ein Kunstwerk aus vielen blauen Teilen, kam keiner vorbei, ohne die Geschichte hierzu gelesen und das Kunstwerk bestaunt zu haben.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Der Seidenlaubenvogel. In Australien lebt ein ganz besonderer Vogel. Das Männchen sammelt alles was blau ist. Mit den blauen Sachen will es sein Weibchen beeindrucken. Zuerst baut es eine Laube aus Gras und Ästen und breitet vor ihr seine blauen Fundstücke aus. Dann tanzt es und singt Melodien. Wenn es Glück hat, gefällt dies alles einem Weibchen und die beiden können eine Vogelhochzeit feiern

Foto 2: Schulleiter Martin-Theodor Seifert begrüßte die zahlreichen Besucher zur Vernissage zum Thema ?BLAU?.

Foto 3: Viele Freunde, Bekannte beziehungsweise Verwandte erschienen zur Ausstellungseröffnung.

Foto 4: Unschwer zu erkennen: BLAU macht Spaß

Foto 5: Materialcollagen zum Thema BLAU

Foto 6: Die Kinder aus den Musikklassen untermalen musikalisch die Veranstaltung. Marlin und Markus spielen auf dem Cello.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 20.03.2012 - 08:18 Uhr