Bielefeld-Ubbedissen

Schulhofumgestaltung der Grundschule Ubbedissen
Planungswerkstatt - Wie soll der neue Schulhof gestaltet sein?

Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich am vorletzten Mittwoch interessierte Eltern, Lehrerinnen und Schüler der Grundschule Ubbedissen im Rahmen einer Planungswerkstatt.
Der Schulhof der Grundschule in Ubbedissen befindet sich baulich in einem guten Zustand, jedoch soll er attraktiver werden. Die Kinder vermissen vor allem Versteckmöglichkeiten und Ruhezonen. Ebenfalls möchten sie mehr Gelegenheit zum Klettern und Balancieren vorfinden. Das ist das Ergebnis einer Raumanalyse, das Heidrun Nelle, Mitarbeiterin der Ideenwerkstatt Lebenstraum, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und der Lehrerin Barbara Buschmann herausgearbeitet hat.
Am vorletzten Mittwoch wurde eine Planungswerkstatt durchgeführt. 30 Personen, Lehrerinnen, Eltern und Schüler, machten sich unter der Regie von Heidrun Nelle und Matthias Brand an die Arbeit und entwickelten in drei Gruppen verschiedene Modelle von einem veränderten Schulhof. Es war das ausgesprochene Ziel, die Ergebnisse der Raumanalyse mit in das Schulhofmodell einfließen zu lassen, so dass konkrete Ideen für einen attraktiven und zu Bewegung anregenden Schulhof aufgezeigt wurden.
Zum Ausklang stellten Kinder aus den jeweiligen Gruppen ihre Modelle vor und erläuterten die gewünschten Veränderungen. Die Mitarbeiter der Ideenwerkstatt griffen die Vorschläge auf und werden sie in einen Bauplan einarbeiten. Dieser Entwurf wird dann Mitarbeitern der Stadtverwaltung vorgestellt werden.
Die Kinder wünschen sich nun, dass zeitnah der erste Bauabschnitt in Angriff genommen werden kann. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 08.03.2012 - 15:33 Uhr