Bielefeld-Hillegossen

TuS Hillegossen - Wanderabteilung feiert Jubiläum
30 Jahre Wandern in Hillegossen

Die Wanderabteilung des TuS Hillegossen wurde am 23.11.1982 von verdienten Mitgliedern gegründet. Zum Jubiläum sind die Wanderer am 18.2. 2012 zusammengekommen, um dieses gebührend zu feiern. Die Mitglieder treffen sich seit 30 Jahren an jedem 3. Samstag im Monat. ?Bisher ist, soviel ich weiß, nur eine Wanderung wegen Glatteis im Februar 2010 ausgefallen?, erinnert sich Ulla Dierschke. ?Wir wandern sonst bei jedem Wetter. Es gibt ja kein schlechtes.?
Der Gründungsgrund war seinerzeit, dass Mitglieder, die nicht mehr Fußball oder andere kraftaufwändige Sportarten ausüben können oder wollen, eine neue Anlaufstelle haben, um sich weiter in fröhlicher Runde zu treffen und sich zu bewegen. Anfangs fanden auch Mehrtagesfahrten statt, seit einigen Jahren im September nur Tagesfahrten.
?Wir haben schon viel gesehen. Das Feiern kommt natürlich auch nicht zu kurz?, so Ulla Dierschke weiter.
Zum Jubiläum trafen sich die Wanderer zu ungewöhnlicher Zeit, um 10.30 Uhr am Freibad, um gemeinsam zur Buslinie 33 nach Stieghorst zu gehen. Alle waren gespannt, wo es wohl hingehen sollte. Der Linienbus brachte die Gruppe nach Altenhagen und hielt direkt vor dem Chinarestaurant Phönix. Alle stiegen aus und stürmten das Lokal. Das ging natürlich nicht ohne Voranmeldung. Der Vorstand hatte es geschafft 43 Wanderer dort unterzubringen. Das sind etwa 2/3 der derzeitigen Mitglieder. Mehr war leider nicht möglich.
Nach einer kurzen Jubiläumsrede von der 1. Vorsitzenden Ulla Dierschke und den Grüßen des Hauptvereins, die Günter Möller samt Westfälischem Flachgeschenk überbrachte, stürmten alle das Büfett. Es hat allen geschmeckt, man konnte es deutlich daran sehen, wie oft einige gegangen sind, die 1. Vorsitzende eingeschlossen. Um 14 Uhr wurde das Mittagessen beendet und alle mussten nur einige Schritte über die Straße gehen, zum Hof Lanwermann. Dort hat sich eine kleine Kaffeerösterei, die Kaffeewelt Eisbrenner, selbstständig gemacht. Frisch aufgebrühte Kaffees erwarteten die Hillegosser schon. Sehr geschmackvoll und lecker! Der Chef gab einen Überblick über die Kaffeeanbaugebiete und Sorten sowie deren Verarbeitung. Dann wurde ein Röstvorgang gestartet. Welch ein Duft! Wer das selber einmal erleben möchte, ist dort stets willkommen, man kann alle dort frisch gerösteten Kaffees auch erwerben. Allerdings zur normalen Geschäftszeit (Die Gruppe war vorher angemeldet). Um 16.22 Uhr fuhr der Linienbus die Wanderer wieder nach Stieghorst zurück.
?Ich denke es hat allen Spaß gemacht?, ist sich Ulla Dierschke sicher.
Nun geht das normale Wandern wieder los, jeden 3. Samstag trifft sich die Gruppe um 14 Uhr am Freibad Hillegossen. Die neuen Wanderungen für dieses Jahr stehen schon fest und die Wanderer hoffen natürlich, wie immer, auf gutes Wetter.
Nächster Termin ist der 17.3.2012. Alle Interessierten können einfach mal unverbindlich mitmachen. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 01.03.2012 - 10:21 Uhr