Oerlinghausen

Dank und Ehrenurkunde für Erich Schmitt
Stellvertretender Ex-Bürgermeister möchte Ruhestand aktiv genießen

Oerlinghausen (gs). Nach elfjähriger Tätigkeit als Ratsmitglied und stellvertretender Bürgermeister ist Erich Schmitt (CDU) zum 15. Februar 2012 von seinen Ämtern zurück getreten. Nach seinen eigenen Worten möchte der 75-jährige nun endlich den Ruhestand ?aktiv genießen?.
?Wir bedauern seine Entscheidung, denn wir haben ihn immer gern in unseren Reihen gehabt?, sagte Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort bei seiner Verabschiedung während der jüngsten Ratssitzung. Seine Entscheidung verdiene dennoch Respekt und Anerkennung.
Die Liste seiner ehrenamtlichen Aufgaben ist lang: Schmitt gehörte zahlreichen Ausschüssen an. Er war einige Jahre stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Stadtentwicklung und vertrat die Interessen Oerlinghausens in der Gesellschafterversammlung der Stadtwerke sowie in der Mitgliederversammlung des Städte- und Gemeindebundes. Zwischen 2004 war er erster stellvertretender Bürgermeister, zwischen November 2009 und Februar 2012 zweiter Stellvertreter. ?Er hat sein Amt mit viel Sachkenntnis wahrgenommen und eine faire, besonnene Diskussionskultur gepflegt?, so Dr. Herbort. Sie würdigte ihn, seine charmante, freundliche und ernsthafte Art. Das Wirken Erich Schmitts sei vorbildlich gewesen. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung seiner Leistungen überreichte ihm Dr. Herbort eine Ehrenurkunde.
Nach seinem Dienst bei der Polizei widmete sich Erich Schmitt der Kommunalpolitik. Dass er dabei so zahlreiche Facetten des gesellschaftlichen Lebens in der Stadt kennen lernen konnte, habe er als echte Bereicherung empfunden, sagte er. Allen Ratsmitgliedern dankte er für ?die meist gute Zusammenarbeit?. Solange es die Gesundheit erlaube wolle er jetzt das Privatleben aktiv genießen und noch einige Reisen unternehmen. Dennoch bot Erich Schmitt den Ratsmitgliedern seine Unterstützung für den Fall an, ?falls sich mal Entzugserscheinungen einstellen sollten?. Seine Fraktionskollegen nahmen ihn sofort beim Wort und wählten ihn später zum Ersatzmitglied im Betriebsausschuss. Als neue Mandatsträgerin der CDU wurde Monika Scheler von der Bürgermeisterin verpflichtet.
In geheimer Abstimmung wählten die Ratsmitglieder Michael Smolnik (CDU) mit großer Mehrheit und vier Gegenstimmen als Nachfolger Schmitts zum stellvertretenden Bürgermeister. Er war der einzige Kandidat. Es sei sehr ehrenhaft für die Stadt tätig zu sein, sagte Smolnik (67) und bekannte: ?Bei der Amtsführung ist Erich Schmitt mein großes Vorbild?. (red)

Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 23.02.2012 - 10:51 Uhr