Leopoldshöhe

Jahreshauptversammlung des MGV Leopoldshöhe
Nach internen Querelen ist wieder Ruhe eingekehrt

Leopoldshöhe (gs). Laut war es am vorletzten Freitag im Saal der Gaststätte ?Zur Post? in Leopoldshöhe. Der Grund: Vereinsinterne Unstimmigkeiten bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Leopoldshöhe. Erst nach einiger Wartezeit wurden die Vertreter der lokalen Presse zur Versammlung zugelassen und da war alles wieder ?Friede, Freude, Eierkuchen?.
Geschäftsführer Joachim Beck legte im Laufe der Versammlung sein Amt nieder, laut Vorsitzendem Klaus-Walter Genett habe ?der Wechsel mit den Querelen nur indirekt zu tun?. Nachfolger Becks wurde Wolfgang Olheide.
Die Chronik 2011 trug Joachim Beck vor, hier einige Auszüge: ?Das absolut Besondere dieser JHV war das Ausscheiden von Ingo Knabenreich als Kassierer. Ganz sicher war er jahrelang ein sehr wichtiges und wertvolles Mitglied des Vorstandes. Der neu gewählte Kassierer Horst Fliege wird seine Arbeit ebenfalls sehr gewissenhaft machen und bemüht sein, den hohen Leistungsstandard von Ingo Knabenreich zu erreichen. Und natürlich ist es für die heutige Zeit auch etwas ganz Besonderes, wenn ein Fritz Wedler für 60 Jahre als aktiver Sänger geehrt wird, und Siegfried Appelbaum 50 Sängerjahre zu bieten hat. Folgerichtig waren die Chorleiterin und der Vorsitzende auch mit der Beteiligung fast des gesamten Chores sehr zufrieden. Und dann noch eine Beweihräucherung in eigener Sache.
Grünkohlessen: Es war wieder alles da, was des Sängers Herz erfreut. Gutes Essen, ein frisch gezapftes Bier und fröhliche Lieder, begleitet von der unerreichten MGV-Hauskapelle dem ?Duo Fantastico?. Neu war dieses Mal, die von Erich Linnemann vorgetragene erste Predigt des neuen Pastors, der sich zur Beruhigung seines Lampenfiebers ein Gläschen zu viel eingeschenkt hatte. Das Ergebnis war, dass es zu einigen geringen Abweichungen gegenüber den Bibeltexten kam, die von den Gläubigen mit freudigem Beifall belohnt wurden.
29. Mai: Offenes Singen auf dem Heimathof: Für diesen Anlass hatten wir in den Zeitungen so umfangreich wie nie geworben und unsere Plakate waren ebenfalls reichlich präsent. Warum dennoch weniger Besucher als sonst kamen, ist nicht durchgehend ergründet worden. Eine Aufgabe für den Vorstand, sich für dieses Jahr etwas einfallen zu lassen. Die Entscheidung unseres Vorstandes, das gemeinsame Singen mit der Bevölkerung ausfallen zu lassen, weil unser Erich sein Akkordeon nicht mitgebracht hatte, war allerdings auch nicht dazu angetan, mehr Besucher für das nächste ?Offene Singen? erwarten zu können.
2. Juni Himmelfahrtswanderung: Wir waren zwar nur 23 Sänger, hatten aber Spaß für den gesamten Chor von eigentlich 43 Sängern. Besonders viel Spaß, weil der Festausschuss sich wieder mit dem Frühstück bei Gustav und Gisela Köster und zum Abschlussgrillen bei dem neuen Förderermitglied Heinrich Eickmeyer große Mühe gemacht hatte, und weil wir ideales Wanderwetter hatten. Natürlich wurden diese guten Voraussetzungen von unserer Wanderführerfliege schon auf dem Hinweg durch eine absolut unnötig lange Wegstrecke und ein unglaubliches Tempo erbarmungslos ausgenutzt.
15. Juli Halbjahresfeier bei Lütkehölters: 70 Personen konnte der Vorsitzende begrüßen und den Startschuss für eine rauschende Ballnacht geben. Das Sommerfest begann mit einem excelenten Büfett und ging danach sofort über in ein äußerst interessantes Unterhaltungsprogramm. Natürlich hatten die Sänger mit ihren Liedvorträgen den Vorzug und konnten besonders mit ihrem neu eingeübten Stimmungslied ?Seit Jahren erklingen die Lieder, die Lieder in unserem Chor. Wir sind nun einmal Sangesbrüder ...? glänzen. (Singen mit Glauer und Heidemann). Die eigentliche Überraschung und damit gleichzeitig ein ganz besonderes Highlight war dann der Auftritt der neu gegründeten hauseigenen Rockband ?Die Glorreichen Acht?. Allein der Beginn der Vorstellung mit der Einfahrt von Lothar und Annemarie Gieselmann auf ihrer 750er BMW war ein optischer Leckerbissen und der unverwechselbare, wundervolle Sound des Motorrads aus dem vorigen Jahrhundert ein besonderes Erlebnis. Stehende Ovationen und Beifallsstürme führten zu mehreren Zugaben und nach dem Schlusslied füllte sich die Tanzfläche.
9. September Tagesausflug nach Bremen: Wir Bremer nennen unsere Stadt ja liebevoll ?Dorf mit Straßenbahn? und den Marktplatz ?unsere gute Stube?. Beck selbst ist in Bremen aufgewachsen, für ihn war dieser Ausflug nicht nur deshalb wieder einmal ein besonderes nach Hause kommen. Auch wie immer war die gute Organisation und der hohe Einsatz des Festausschusses der Glauer´s und Heidemann´s anzuerkennen und zu loben. Schon die erste Station, die Kaffeerösterei "Lloyd-Kaffee", hatte etwas überraschend Neues: Durften die Besucher doch im altehrwürdigen Marmorsaal des ehemaligen, weltbekannten Unternehmens ?Kaffee Hag? ihr delikates Büfett aufbauen und dort die "Bremer Mischung" verkosten. Sehr persönlich und hochinteressant dann die Vorführung des Röstvorgangs durch den heutigen Inhaber von Lloyd Kaffee. Es folgten - je nach Wunsch - Hafenrundfahrt oder Stadtrundgang und die Rückfahrt führte uns nach Nienburg in das traditionsreiche Superior Hotel "Weserschlößchen".
Unser Oktoberfest bei Vinnen: Ein Desaster hatten die ewigen Gestrigen unter uns für diese Veranstaltung vorausgesagt. Und einige von diesen dauerhaften Nörglern und Pessimisten waren auch gar nicht erst gekommen. Tja, Pech gehabt, denn alle die bereit waren sich aktiv zu beteiligen, hatten einen äußerst stimmungsvollen, lustigen Abend. So war die Tanzfläche schon kurz nach dem hervorragenden bayerischen Büfett überfüllt, was natürlich auch an dem süffigen Oktoberfestbier und vor allem an der stimmungsvollen Musik des Dachstein Trios lag. Ein gelungenes Fest, das eine Wiederholung verdient hat.?
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Klaus-Walter Genett (Vorsitzender), Gerhard Sawatzky (stellvertretender Vorsitzender), Wolfgang Olheide (Geschäftsführer), Heinz Fliege (Notenwart), Horst Fliege (Kassierer).
25 Jahre ist Reinhard Sakowski dem MGV Leopoldshöhe verbunden, er wurde vom Vorsitzenden mit einer Urkunde geehrt.
Fotos: Petra Kretschmer (red)

Foto 1: Ehrung für Reinhard Sakowski (3.v.l.), es gratulierten v.l.n.r. Joachim Beck, Gerhard Sawatzky, Klaus Walter Genett, Heinz und Horst Fliege.

Foto 2: An die 40 Mitglieder des MGV waren zu der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte ?Zur Post? erschienen.



Diesen Artikel versendenDiesen Artikel ausdrucken


eingetragen: 10.02.2012 - 08:39 Uhr